Orchideen - Alle Gattungen IV

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Moja

sieht super aus
Was da noch alles hinpaßt

anni

Tschuldigung

LG Gerda
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Janine, das ist ja ein Prachtstück!
Ein Dendrobium aus der Nobile-Gruppe, wenn ich mich nicht sehr irre.
Hast du schon ne Pflegeanleitung dazu?
Hier wäre eine:
http://www.orchideenforum.de/den2.htm

Ich hab bis jetzt keine, weil ich nur schwer die nötige kühle Überwinterung bieten könnte.

@Moja: Schön viel Platz für viele Orchideen!

LG Theresa

Franzi_ska

Anni,
ich glaube, Fotos sind derzeit echt enttäuschend, alles grün. Vielen Dank für deine Einschätzung mit den Wurzeln. Ich hatte befürchtet, dass sie entweder sehr dünn oder dick, aber in beiden Fällen brüchig sind. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die es einem mal leicht machen. Ich werde auf jeden Fall eurer Empfehlung folgen und auf das Frühjahr warten. So eilig hab ichs sicher nicht.
Janine,
die sieht ja toll aus Hätte nieeee gedacht, dass so ein Quasi-Discounter mittlerweile sowas Schönes hat. Ich hab bei denen mal für 2 Euronen eine Epidendrum radicans(nehme ich an) - in zugegeben schlechtem Zustand - bekommen. Hab sie dann mitgenommen und aufgepäppelt. Jetzt würde ich sie zu meinen Lieblingen zählen, obwohl die Blüten wirklich eher unscheinbar sind, im Verhältnis zu dem was du da Schönes hast.
Herkunft: Hamburg

Moja

Danke ihr lieben...
Links wo das Bild zu ende ist steht noch mein Sofatisch, da stehen die beiden Tänzerinnen und noch eine große Pal darauf^^...gegenüber davon ist der neue Schreibtisch und da stehen die Schlumbis.
Oh ja könnte sogar jetzt eine Vanda irgenwo hin hängen...*gardienenstange an schiel* .
Bei meiner Schwester im Nordzimmer stehen auch welche^^ drei große Phal und 3 Minis auf einer kleinen Komode.
Und wie ihr gesehen habt wächst das eine Kindel auch schön vor sich hin^^.. .
Den rest haben wir in die Kammer unserer Mutter auf die fensterbank gestellt, da haben sie es schön kühl, da ist die Massai und die Miltonia mit bei, eine Cambria Hybride und ein Dendrobium dürfte auch dabei sein.
Muhahahahahaha der Orchiwahn hat mich erfasst....
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hab da gerade ooch was entdeckt; die Ludisia Emerald Velvet wird blad blühn

... und das gleich an vier Trieben
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Wieder mal viele schöne Orchideen Fotos und Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Ich hab mal Fotos von einigen meiner zur Zeit blühenden Orchis gemacht...
IMG_5581.JPG.JPG
IMG_5581.JPG.JPG (262.72 KB)
IMG_5581.JPG.JPG
IMG_5580.JPG.JPG
IMG_5580.JPG.JPG (774.51 KB)
IMG_5580.JPG.JPG
IMG_5577.JPG.JPG
IMG_5577.JPG.JPG (430.62 KB)
IMG_5577.JPG.JPG
IMG_5570.JPG.JPG
IMG_5570.JPG.JPG (419.48 KB)
IMG_5570.JPG.JPG
IMG_5566.JPG.JPG
IMG_5566.JPG.JPG (611.09 KB)
IMG_5566.JPG.JPG
IMG_5565.JPG.JPG
IMG_5565.JPG.JPG (644.96 KB)
IMG_5565.JPG.JPG
IMG_5563.JPG.JPG
IMG_5563.JPG.JPG (512.8 KB)
IMG_5563.JPG.JPG
IMG_5576.JPG.JPG
IMG_5576.JPG.JPG (561.66 KB)
IMG_5576.JPG.JPG
IMG_5564.JPG.JPG
IMG_5564.JPG.JPG (643.17 KB)
IMG_5564.JPG.JPG
Herkunft: Hannover

Maikäfer

ich habe da mal was raus gesucht das müsst doch für euch interessant sein ODER?
Das könnte man doch weiter vervollständigen????

Die aller meisten Bilder sind aus dem Berggarten / Herrenhäusergärten Hannover, die eines der Größten Sammlungen in Deutschland haben

Bisher hat belascoh folgende Treads erstellt:

Teil1 : Frauenschuhe
forum/viewtopic.php?t=18241&highlight=

viel Spaß beim Bilder schauen
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Faranzi,

Zitat geschrieben von Franzi_ska
Hallo,
ich habe einen Frauenschuh, der brav jedes Jahr blüht und ich habe gesehen, dass da jetzt schon mehrere Pflanzen in dem Topf sind. Denkt ihr, dass ich den besser jetzt oder besser im Frühjahr umtopfe und teile. Ich würde vom Gefühl her Frühjahr sagen.

Umtopfen ja, Frühjahr auch ja, Teilen definitiv NEIN. Du gefährdest damit die regelmäßige Blüte. Du hast da NICHT mehrere pflanzen im Topf, sondern nr eine einzige mehrtriebige. Jeder Trieb blüht nur ein Mal.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Maikäfer

Danke für diese tollen Links
Was hier doch alles in den weiten von Green verschüttet liegt
Wahnsinns Blütenbilder

Franzi_ska

Hey Matucana,
das mit dem einen Rhizom habe ich mir schon gedacht. Ich wusste nur nicht, dass das die Blüte gefährden kann. Wenn das so ist, wieso steht dann überall, dass man sie durch Teilung vermehrt? Ich habe auch schon gelesen, dass das ab 6 Trieben möglich ist (was meine locker hat). Ich meine, klar sind es dann mehr, aber wenn man dann nichts mehr mit ihnen anfangen kann... Ist doch doof.

lelaina, deine Bilder sind traumhaft. Du wohnst ja im reinsten Tropenparadies!
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Hallo und guten Abend.
Jetzt war ich ja länger nicht hier im Forum und muss grade mal fragen: ist das hier der Thread, der vorher "Orchideen Stammtisch" hieß? Ich frage, weil ich den Stammtisch nicht mehr finden kann und hier die ganzen Leute sind, die dort sonst immer zu lesen waren...

Nachdem das Wetter jetzt wirklich herbstlich ist, habe ich meine Pflanzen von draußen reingenommen. Um deren Platz im Treppenhaus wieder frei zu haben, mussten die Orchideen umziehen. Hey, ich habe alle untergebracht! Leider sind drei Stück eingegangen Den Restlichen geht es aber richtig gut, einige treiben Blütenstiele und überall wachsen Wurzeln und Blätter.
Am Blühen sind derzeit noch fünfe, wobei eine schon seit Wochen ganz schlabberige Blüten hat... sieht komisch aus, aber sie sind nicht welk und fallen nicht ab. Kennt ihr sowas auch?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Du bist hier schon richtig!
Das Forum wurde nur bisschen umgeräumt, Threads umbenannt und die alten Orchideenhasen schauen schon auch noch vorbei.

LG Theresa
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Franzi

Ich wusste nur nicht, dass das die Blüte gefährden kann. Wenn das so ist, wieso steht dann überall, dass man sie durch Teilung vermehrt?

Na sicher kannst du sie durch Teilung vermehren, aber dadurch schwächst du natürlich die Teilstücke. Die KÖNNEN das durch Nichtblühen quittieren

ch habe auch schon gelesen, dass das ab 6 Trieben möglich ist.

Also machst du zwei dreitriebige draus? Na dann werden die ggf erst 2014 wieder blühen.

klar sind es dann mehr, aber wenn man dann nichts mehr mit ihnen anfangen kann... Ist doch doof.

Was willst denn dagegen machen, dich auf den Kopf stellen und schreien? Ein großer alter Horst besteht nunmal aus vielen abgeblühten Trieben, die der gesamten Pflanze Substanz und Reserve verleihen, reifen Trieben, die an der Reihe sind mit Blühen, und noch zu kleinen Neutrieben.
Herkunft: Berlin

Benni2809

Bei meinen Orchis tut sich grade irgendwie garnichts ist das Normal?!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Janine-K. so eine habe ich auch. Die wuchert bei mir und blüht auch jedes Jahr. Obwohl sie am Wohnzimmerfenster steht und von einer kühleren Phase dort nicht die Rede sein kann. Anscheinend mag sie mich.

Sheila