Pomaly oder Pomali -> Pomelo

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo Roadrunner_1.hast du denn noch samen übrig???ich habe einmal so eine frucht namens pamelo hier bekommen.als ich sie dann öffnete war sie einer grapefruit ähnlich.aber nie wieder bekommen.mich würde es auch sehr interessieren so eine pflanze groß zuziehen.hättest du denn noch samen für mich oder bin ich schon zu spät?

liebe grüße andrea
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Neee, du bist nicht zu spät, ich habe noch reichlich. Die letzte Frucht war seeeehr ergiebig.

Schick mir einfach deine Adresse per PM. Ich kann sie aber erst nächste Woche losschicken, weil ich jetzt drei Tage nicht zu Hause bin.

Taaboo

na das ist ja klasse.bin irgendwie froh das du noch welche für mich hast.danke dir jetzt schonmal dafür.gott sei dank war ich noch nicht zu spät.freue mich drauf.

liebe grüße andrea
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo indigooblau,
hier der aktuelle preis für die weißfleischigen pomelos (in nürnberg) 2,40 ?/stck und morgen nach dem schlachten kann ich auch sagen, ob kerne drin waren

lg cat
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr, liebe Pomelo - Freunde!

Ist da eigentlich außen ein Unterschied an der Schale zu erkennen? Meine hatte so ausgesehen:

- leider habe ich das zerfranste Fruchtfleisch - auf der Suche nach Samen - nicht fotografiert und habs auch nicht mehr in Erinnerung; ich weiß nur noch, dass es eine blöde Arbeit war, das Fruchtfleisch aus der Schale zu kriegen - ist aber wahrscheinlich auch kein Indiz für die Sorte!!!

Samen waren jedenfalls genug drinnen und sind ja auch super gekeimt!

Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich rosane oder weiße habe??

lg und danke
Moni

Taaboo

und die kerne kommen in die erde?nicht drauf wie bei lichkeimern.oder?und wie lang dauert das bis die keimen...so durchschnittlich eben.

liebe grüße andrea

8er-moni

Hallo Andrea,
Zitruskerne sind Dunkelkeimer (Du kannst davon ausgehen: so dick der Kern ist, so tief soll er in die Erde; also ganz feine Samen, wie z.B. Mohn, oder geflügelte Samen AUF die Erde legen und nur ganz fein mit Substrat überdeken)

Meine habe ich am 24.07.06 eingesetzt und am 12.08.06 sind die ersten gekeimt!

lg
Moni
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Moni

Die Sorte, die ich meine, hat grosse und leicht birnenförmige Früchte. Das Fruchtfleisch ist nicht so saftig, sondern 'trocken'. Die Schale ist auch irgendwie rauher. Das Bild ist zwar nicht so toll, aber man kann es erkennen. http://www.factsaboutfruit.com/pummelo.jpg

Wie ich aber gerade gemerkt habe, gibt es wohl eine Reihe von Sorten, die sich nicht so einfach in rosa und weiss aufteilen lassen. Die, die ich meine, scheint 'Goliat' zu heissen.

8er-moni

Ah, danke Andrea

... muß ich halt waren, bis Früchte kommen damit ich weiß, was ich da eingepflanzt habe!!

Die birnenförmige schaut ja auch toll aus ...

lg und danke
Moni

Taaboo

alles klar 8er-moni .dann weiß ich bescheid.unter die erde damit.das zitrone und grapefruit unter die erde kommen wußte ich ja.aber bei der pomelo ...naja,hab über die keine info und auch null ahnung.aber ich danke dir sehr,so mach ich dann nichts falsch.

liebe grüße andrea
cat
Obergärtner*in

cat

hallo zusammen,
also die kerne meiner (rosafleischigen) pink pomelo haben - behandelt wir alle zitruskerne, also einfach in die erde gesteckt promt und mit ner superquote von 100 % problemlos und schnell gekeimt, die pflanzen entwickeln sich gut..... sind robust (fast nicht totzukriegen) und immer noch draußen, einfach zu handelnde zitruspflanzen eben..... kein gezicke, kein aufpassen, egal ob vollsonnig oder unter wasser oder tagelang der dürre ausgesetzt, topf zu klein........ sie wachsen unbeirrt weiter
bleibt abzuwarten was letztendlich rauskommt denn die pomelo(frucht) ist ja letztendliche nur eine kreuzung von kreuzungen wer weiss, was in den kernen steckte......... bei kernen ist es - anders als bei stecklingen - halt immer ein glücksspiel was rauskommt - im ungünstigsten fall wieder "nur" die wilde urform, die dreiblättrige orange/bitterorange (poncirus trifoliata) mit dornen oder was eben als unterlagen genutzt wurde

@moni: das rosa oder weisse bezieht sich nur auf das fruchtfleisch und ist äußerlich eigentlichnicht erkennbar, die rosa/pink pomelo sind alledings meistens etwas kleiner als die weiß-/hellfleischigen sorten. außerdem sind bei den großen weißen in der regel keine kerne oder nur kaum wahrnehmbare fragmente von kernen drinnen, weil sie da komplett (verbraucherfreundlich) rausgezüchtet wurden.
was das "schälen" angeht: ganz einfach klassisch wie eine orange filetieren oder wegen der menge zuerst halbieren und dann hälfte für hälfte bei bedarf filetieren - die filetiererei geht viel einfacher und mit weniger "saftsabberei" als bei orangen oder grapefruits

lg cat - die sich morgen schon auf ihre erste leckere pomelo der saison freut

Taaboo

na dann cat,....dann lassen wir uns mal überraschen was da raus kommt.darüber können wir uns ja alle dann nochmal austauschen wenn es soweit ist.im endefekt freut es uns doch aber das überhaupt was wächst.oder?

liebe grüße andrea
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hi cat,

Danke für die Preis-Information, ich werde morgen mal auf die Jagd gehen und evtl. mitte nächster Woche mal in die "Ostvorstadt".

Freue mich total auf die erste Frucht seit Jahren und bin mir sicher, da kommen wieder viele super Erinnerungen hoch

Dir einen guten Appetit morgen und hoffentlich viele Kerne

LG Juliana

8er-moni

Hi Cat,

danke für die Info - und guten Appetit --- und möglichst viele Kerne!

lg
Moni
cat
Obergärtner*in

cat

info von der pomelo-front

also ich werd' noch so 1 - 2 wochen mit der nächsten warten, die war noch nicht wirklich reif also noch sehr hart und schlecht auszulösen, schien so, als ob das fruchtfleisch noch nicht wirklich voll ausgebildet war....... schade, ich hatte mich nach der langen abstinenz (3/4 jahr) echt wieder auf sie gefreut o.k. ich ess den rest auf, aber ein highlight ist es echt noch nicht.....
und kerne waren - auch keine drin........ aber das ist für mich jetzt nicht so wichtig, ich hab ja schon pflanzen.....

lg cat
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9