Plumeria gekeimt

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

oh gott ich habe eben an meinem eingepflanzten Samen leicht Schimmel entdeckt. Hab sie aus der erde genommen und abgerieben. Jetzt liegen sie zwischen feuchtem Zewa in eine Tupperdose. Besteht da noch Hoffnung?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Miri, das kann ich dir nicht sagen . ich hatte solche Probleme anfangs auch . Und zwar massig . Zwischen den Zewas hatte ich das nicht ,
Auch als ich die Samen einfach in die Töpfe von anderen Pflanze tat war alles schimmmelfrei .
Bei mir schimmelten die Samen nur wenn sie in gespannter Luft waren . Also keine Luft rankam . Sie sollten warme Füße haben und die Köpfe in der frischen luft .
Mit dieser methode hatt ich die besten Keimergebnisse und keinen Schimmel mehr .
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Miri

das hört sich ja nicht so toll an. Aber Brigitta hat alles gesagt. Ich hatte auch diese Probleme bei der Aussaat in Erde und in den Küchentüchern nicht.
In der Erde sind, wenn sie nicht sterilisiert ist, meist sehr viele Schimmelsporen, die dann auch an die Samen gelangen. Die Küchentücher sind relativ steril und deshlab hat man dort meist nicht die Probleme.

Hoffentlich keimen die Samen schnell, denn ich denke dass der Schimmel erstmal nur an der Samenhülle dran ist und trotzdem noch welche keimen. Da wäre jetzt aber Bodenwärme gut. In der Tupperdose sollte es aber doch recht warm werden, da ja in den nächsten Tagen wieder die Sonne scheinen soll. Hier macht sie es schon

Also viel Glück
Marcel
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo, wollt nur Bescheid sagen, dass bei meinen großen Plumis auch langsam Herbst wird. Die ersten Blätter werden gelb. Und ich dachte schon, die wollen durchmachen, so saftig waren die noch.

LG Jura

mysoul83

Danke Brigitta und Marcel für eure Antworten. Bei meinem ersten Plumisamen ging alles ohne Probleme(die hate ich allerdings auch in Zewa). Die Erde von den aktuellen Samen habe ich vorher eine halbe Stunde im Backofen sterilisiert und die Töpfchen hatte ich die ganze Zeit im Zimmergewächshaus über der Heizung stehen. Jetzt hoffe ich das sie wirklich schnell keimen. Wenn es schief geht fang ich halt von vorn an und diesmal kommen sie gleich ins Zewa. Drückt mir bitte die Daumen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Miri, wir drücken die Daumen wie die Bl*den , das muß klappen . je schneller sie keimen um so besser ist es . Viel Glück

mysoul83

also "prall" waren die Samen aber nicht matschitg, ich schätze das sie in den nächsten Tagen keimen müssten. Naja abwarten und Tee trinken.
Eine Frage hab ich noch kann ich die auch mit einem Pilzabtötenden Desinfektionsmittel abreiben oder schadet es ihnen?(komm mir jetzt ein bissl blöd vor )
Herkunft: Düsseldorf

marcu

mysoul - ich habe heute meine ersten Plumi-Samen in Kleenex eingelegt, alles auf eine Glasplatte, in Frischhaltefolie und oben im Bad auf den Heizkörper.....

Nun bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen. Ich verfolge den Thread schon lange, hatte keinen Samen - den habe ich in Essen ergattert. Von Chiva.

Meine erste Plumi habe ich ertauscht, die zweite geschonken gekrochen.
Beide machen sich gut, haben aber noch nicht geblüht.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

marcu,
und...ist schon was am keimen???
Ich hab das mit den feuchten Tüchern ned hinbekommen, dafür keimen die bei mir super in Kokohum...

mysoul83

marcu das schlimmste ist ja immer das warten bis sich was tun ich schau auch immer 20x am Tag ob sich was getan hat.
Wollt euch mal meine schönste selbstgezogene Plumi zeigen, sie ist 39 Tage alt.
Plumi2_24_09_08.jpg (2.1 MB)
geht leider nicht anders)
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wow, miri, das ist aber ein hübsches Pflänzchen!

Hach - wenn ich auch erstmal soooo weit wäre *seufz*.

Mary208

Wow, so schnell wachsen die Plumis? Für 39 Tage sieht die sehr groß aus.

mysoul83

Danke ihr beiden. Ich hab noch eine in der Größe im selben "Alter" aber die finde ich irgendwie schöner. Ich hab da nichts weiter getan aber ich hab noch 2 die wesentlich kleiner sind
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hihi,
ich find die auch immer richtig niedlich in dieser Größe....bravo mysoul

mysoul83

Das Lob muss ich auch an euch alle zurückgeben. Ihr habt mir viel geholfen und ohne euch wüsste ich garnicht das es solch tolle Pflanzen überhaupt gibt.

Also das ist für euch alle!