Pilze im Seramis!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Topf unten offen?

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 09:49 Uhr  ·  #46
Ist der blaue Topf unten offen oder geschlossen?

(Die meisten Töpfe haben unten ja so ein Loch, durch das überschüssiges Wasser abfließen kann. Ich weiß nicht ob das bei Seramis auch immer der Fall ist. Der Wasserstandsanzeiger sprich ja eher dagegen.)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 13:51 Uhr  ·  #47
Hallo Franki!
Willkommen!

Falls du auf das erste Bild ansprichst, weiß ich nicht, ob Mel den Topf noch besitzt.
Der Eintrag ist ja schliesslich schon 6 Jahre alt (und der letzte ist auch von 2009) - ich denke, das Thema hat sich mittlerweile erledigt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 16:40 Uhr  ·  #48
Schade, ich habe mich ehrlich gesagt nämlich nur angemeldet, weil ich diese eine Sache wissen möchte.

(Ich interessiere mich mehr für Pilze, als für Pflanzen.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 17:02 Uhr  ·  #49
Franki,
der Seramisanzeiger ist kein Wasserstandsanzeiger sondern ein Feuchtigkeitsanzeiger. Im Gegensatz zu den Anzeigern in Hydrokulturtöpfen, die die Höhe des Wasserspiegels messen, misst der Seramisanzeiger also die Feuchtigkeit in den Tonkügelchen, indem er sich vollsaugt (Filterpapier im Inneren) und dadurch von rot (trocken) nach blau (feucht) umschlägt. Pflanzen in Seramis hält man nicht im stehenden Wasser. Von daher gehe ich mal davon aus, dass Mel Töpfe mit einem Loch verwendet hat. Aber vielleicht weiß sie es auch nach 4 Jahren noch und meldet sich bzgl. deiner Frage.

Zum Unterschied von Hydro-Seramis kannst du hier nachlesen:
http://green-24.de/forum/ftopic37732.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:34 Uhr  ·  #50
Franki,
dann gib mal in der Suche (oben rechts die Schiefertafel) "Pilze" ein - oder scroll mal ein bißchen unter diesen Beitrag, da findest du Beiträge die mit Pilzen zu tun haben.

Was genau willst du denn wissen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.