Pilzbefall Goldfruchtpalme ? :-(

homersektor7g

Guten Morgen…

ich habe eine Goldfruchtpalme und befürchte, dass es ihr nicht ganz gut geht.
Und zwar geht es um folgendes:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie nicht von einem Pilz befallen ist? Sie macht an sich keinen schlechten Eindruck, nur fiel mir gestern beim Giessen dieser leichte faserige Bewuchs über der Erde auf. Ich habe sie erst vor kurzem umgetopft. Das Plastikbehältnis war doch etwas zu klein und sie hat nun viel mehr Platz. Benutzt habe ich dafür Compo Sana Blumenerde. Das alte Substrat habe ich nicht von den Wurzeln gelöst sondern einfach mit eben dieser Erde aufgefüllt.
Ich habe dies ebenso bei meiner kanarischen Dattelpalme getan:

Im Vergleich zu einem Foto kurz nach dem Kauf:

läßt sie auch die Wedel hängen. Allerdings hat sich nicht dieses faserige über der Erde! Ich giesse beide regelmäßig alle Pi x Daumen alle 10 Tage und warte vorher immer, bis die Erde wieder ausreichend getrocknet ist, um sie nicht zu ertränken und dünge jedes 2. Mal.
Die Goldfruchtpalme steht in der Ecke des Wohnzimmers:

wobei das Zimmer zur Südseite des Hauses zeigt und eigentlich auch sehr hell ist.
Die Dattelpalme soll vor dem anderen Fenster im Wohnzimmer stehen:

War das mit der Blumenerde verkehrt bzw. stehen beide zu dunkel? Die Dattelpalme steht nun auf dem Balkon, um hoffentlich wieder stark zu werden.
Wäre dankbar für Eure hilfreichen Antworten

mfg Jens
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

Hallo Jens,

also ich hatte dasselbe Problem mit Composana Blumenerde.
Hab auch letztin ein paar von meinen Schützlingen umgesetzt und bin jetzt mit einer Schimmelschicht auf der Erdoberfläche "belohnt" worden, die deiner gleicht.
Mittlerweile glaub ich schon, dass es an der Erde liegt, weil ich wüsste nicht wos herkommen würd, denn zuviel gießen tu auch ich nicht.

Warum die Pflanze jetzt ein bisserl verkümmert aussieht ... hmm.
Das Umsetzten ist für jede Pflanze immer ein kleiner Schock und manche reagieren halt ein bisserl beleidigt drauf.
Hast du dich beim Umtopfen an den Mondkalender gehalten?
Hab nämlich schon festgestellt, dass es oft sehr ungeeignete Tage zum umtopfen gibt.

Ich denke die Zeit am Balkon wird ihr gut tun

Ein tipp noch gegen den Schimmel.
Ich hab bei mir die obere Schicht Erde abgetragen und die Pflanze an die frische Luft gestellt (nur wenns temperaturmäßig passt) und dann eine weile nur mehr von unten (in den Untersetzer) gegossen ... damit kann die obere Schicht mal ganz austrocknen.

Hoff ich hab jetzt nicht zuviel gequasselt und konnte ein bisserl weiterhelfen

Lg Astrid

Annette22

Hallo zusammen,

ich hatte das auch schon häufiger mit allen möglichen Erdsorten, aber immer nur, wenn ich neue genommen habe.
Scheint aber kein Drama zu sein - ich habe die Erde dann immer so ein bißchen mit den Fingern "umgepflügt" und irgendwann war es vorbei.

Sehen aber toll aus, die Palmen - Gratuliere!

Grüße Annette

homersektor7g

Danke danke
Seit heute weiß ich nun sicher, dass es Schimmel ist man kann es nun eindeutig sehen. Ich werde die obere Erdschicht bei der Goldfruchtpalme abtragen und sie auch mal zu den anderen auf den Balkon stellen. Merkwürdig ist allerdings, dass die Dattelpalme keinen Schimmel aufweist. Glück gehabt!
Die Tage auf dem Balkon taten der Dattelpalme wirklich gut.