Pilzbefall Feigenbaum

Medena

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich meines Feigenbaumes.
Er hat am Stamm/Rinde graue und gelbe Flecken. Ich schätze mal es ist ein Pilz. Kann mir jemand ein gutes Mittel ( w.m. Hausmittel) empfehlen? Da fast alle Äste und der Stamm befallen ist ist zurückschneiden nicht möglich . Vielen Dank
image.jpg
image.jpg (1.02 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (893.07 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1023.61 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.07 MB)
image.jpg
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo und willkommen!

Sprichst Du von den Flechten oder sehe ich irgendwas nicht? Die Flechten sind unschädlich.

Gruß, CL
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Das ist wirklich kein Pilz, sondern wie CL schon schrieb _ Flechten.
Diese sind absolut unschädlich für den Baum, sie gehen eine Symbiose mit dem Baum ein.
Hat was mit der Feuchtigkeitsregelung (Schutz der Sonne auch) zu tun, lies dich mal bitte durch.

Medena

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt nun muss ich mich wohl weiter auf sie Suche begeben weswegen die Feigen klein bleiben, schwarz werden und dann letztendlich abfallen wenn ich hier die Beiträge zu ähnlichen Fragen richtig deute könnet es an Winterschäden oder an mangelnder Sonne/Licht liegen. Bin jedenfalls schonmal froh, dass es kein Pilz ist. Nochmal vieeelen Dank !
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@ Medena
Was ist denn das für eine Feigensorte?? Hat man also einen Feigenbaum aus einem warmen Land mit nach Hause gebracht, besteht die Möglichkeit, dass er gar nie befruchtet wird und somit auch keine vollständigen Früchte entwickeln kann.
Ohne Gallwespen bleiben die Kulturfrüchte unbefruchtet, somit klein, werden gelb und schrumpfen, worauf sie abfallen und ungenießbar bleiben.

vlG Lapismuc

http://www.zulaufquelle.ch/rat…abfallend/

Medena

@Lapismuc, ich hab den Feigenbaum als kleines Pflänzchen aus Kroatien mitgebracht.... Das könnte natürlich auch der Grund sein ach schade