Pilzbefall bei meinen Aloe Veras?

StUrMdErNaChT

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein paar Grünpflanzen bei mir stehen und kam eigentlich auch immer ganz gut klar mit ihnen. Habe mir im Laufe der Zeit 3 Aloe Vera Pflanzen gekauft (eine Kleine, ne Mittlere und ne Große) und jetzt sehen zwei davon aus, als hätten sie Hautkrebs (bei der Großen sind die Flecken spürbar) und teilweise fallen die Blätter so knickend ab, sind die vielleicht einfach zu schwer?
Ich hänge mal ein paar Fotos von gestern an...

Bisher waren es Zimmerpflanzen, nur die Große stand letztes Jahr draußen auf der Terrasse, dieses Jahr sollten alle auf die Terrasse.

Pflanze 1 (Groß) macht auch die größten Probleme, braune Flecken, schwarze erhobene Flecken, abgeknickte Blätter und die neuen sind komisch zusammengeschrumpelt...

Pflanze 2 (Mittel) schwarze Flecken, aber nicht erhoben und abknickende Blätter

Pflanze 3 (Klein) keine schwarzen Flecken, aber fast schon leergesaugte Blätter

Ich wäre dankbar für Lösungshinweise, ich kann sie doch nicht einfach so sterben lassen

Ich befürchte eben dass ich sie zuviel gegossen habe, aber warum schrumpeln die Blätter dann trotzdem?
Ich verstehe es nicht...

Vielen, vielen Dank!
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Hallo,

wie sich das nun genau nennt, was Deine Aloen da haben, das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Jedoch sieht es für mich sehr nach einer Pilzerkrankung aus. Pilzerkrankungen treten oft zu Tage, wenn die Pflanze durch Pflegefehler geschwächt wurde.
Du schreibst, Du hast übergossen und die Blätter werden gelb. Das kommt daher, daß durch Übergießen die Wurzeln weg faulen, dann kann die Pflanze keine Nährstoffe mehr aufnehmen und "verhungert" quasi.
Das kommt bei Deinen Pflanzen wohl noch hinzu.

Als Sofortmaßnahme, wurde ich die Aloen mal austopfen, alles an Wurzeln entfernen, das stinkt oder matschig und krank aussieht. Dann wieder eintopfen und sehr trocken halten.
Aloen können unbeschadet lange Trockenperioden überstehen, aber sie sind sehr empfindlich auf zu große Nässe.
Wenn Du sie draußen stehen hast, dann solltest Du auch darauf achten, daß sie nicht im Regen stehen. Ein kurzer Schauer schadet nicht. Jedoch Dauerregen und häufiger, so daß sie nicht mehr wirklich abtrocknen können, der kann für Aloen tödlich sein.

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Aloen.
Liebe Grüße
jK

StUrMdErNaChT

Hallo jK,

Danke für deine Antwort!

Pilzbefall? Soll ich dann beim Umtopfen gleich auch die Erde komplett wechseln oder reicht es, mich um das Wurzelwerk zu kümmern?

Was ich auch sehr seltsam finde, die Blätter sind prall gefüllt aber dann an manchen stellen bekommen sie so Dellen nach innen, gehört das auch zu dem Pilzbefall?

Meine kleinste Pflanze hat keine Flecken, auch habe ich den "Dellenbefund" noch nicht feststellen können. Sie hat sehr trockene Erde und die untersten Blätter wirken "ausgesaugt"

Darf ich diese gießen? Wenn ja, wie oft darf ich es denn mal "regnen" lassen? UND: wieviel??
Ich bin da jetzt total verunsichert, ob es sich hier um einen "Gärtnerfehler" handelt oder ob sie einfach nur mal wieder Wasser braucht, weil sie am verdursten ist...

Dankeschön
jK
Hauptgärtner*in

jK

Hallo StUrMdErNaChT,

ich bin kein Aloenexperte und verfüge lediglich über ein bisßchen allgemeines Pflanzenwissen....

Wie schon oben erwähnt, kommt es oft zum Ausbruch von Pilz, wenn Pflanzen anderwärtig geschwächt sind. Du brauchst also die Erde nicht komplett auszutauschen, sondern lediglich nach der Beschaffenheit der Wurzeln zu schauen. Pilzbefall zeigt sich meist in rundlichen dunklen Flecken, dabei können auch Vertiefungen an der Stelle auftreten.
Was Du genau mit Dellen meinst, das weiß ich nicht.
Deine kleine Aloe sieht ja bis auf die unteren Blätter recht gesund aus. Ich denke, daß auch hin und wieder mal ein unteres Blatt eintrocknen darf, machen meine Aloen auch hin und wieder.
Für das Gießen gibt es leider keine Standartregel, jedoch achte ich sehr darauf, daß meine Aloen mehr trocken als feucht stehen und gieße immer nur schlückchenweise und warte dann bis das Substrat gut abgetrocknet ist.
wichtig ist halt, daß sie niemals "naße Füsse" haben, was bei Übertöpfen leicht passieren kann, wenn man nicht nach dem Gießen kontrolliert, ob Wasser im Übertopf stehen geblieben ist.

Du kannst natürlich auch bei der kleinen Pflanze einmal den Wurzelballen kontrollieren. Doch wenn sie sonst einen gesunden Eindruck macht und weiter wächst, würde ich die Blätter ganz zurück trocknen lassen und dann abschneiden.

Liebe Grüße
jK

StUrMdErNaChT

Hallo jK!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Habe heute erstmal alle 3 Aloes umgetopft, bei der ganz Großen waren die Wurzeln außen teilweise schwarz und die Erde war feucht, ich habe das alles weggemacht und dann in einen größeren Topf mit frischer Erde gepflanzt. Die Große sieht gerade ziemlich schlecht aus...

Die Mittlere habe ich ebenfalls in einen größeren Topf gesetzt und den Ableger abgenommen und ebenfalls eingepflanzt (ohne zu gießen). Die neu gekaufte Erde hatte eine gewisse Grundfeuchte und ich lasse die Pflanzen jetzt erst mal überdacht draußen stehen.

Weil ich dabei war, kam die Kleinste auch noch dran und wurde angesehen. Die Erde von ihr war staubtrocken... Schien ihr ganz gut zu gehen

Dann pack ich demnächst ein Schnapsglas ausm Schrank und dann werden die alle sehr sorgsam gegossen.

Gibt es da vielleicht einen Dünger oder sonst irgendwas, wie ich mich bei den Pflanzen "entschuldigen" kann, irgendwas, was ihnen gut tun würde?

Auch wenn du sagst du bist es nicht, aber für mich bist du erstmal meine Aloeexpertin

DANKE
jK
Hauptgärtner*in

jK

Hallo StUrMdErNaChT.

.. Deine Aloenxpertin .... dabei bin ich wirklich nur durch puren Zufall jemals zu Aloen gekommen ....

Also, wenn Du frisch getopft hast, brauchen die Pflanzen keinen Dünger, weil die handelsübliche Blumenerde/Substrat üblicherweise nährstoffangereichert ist. Zudem ist es nicht besonders fördernd, wenn man auf krängelnde Wurzeln noch Dünger drauf kippt.
Du kannst den Pflanzen ja ersatzweise gut zureden
Wenn sie gesunden und Dir zeigen, daß sie weiter wachsen möchten, dann kannst Du Dir Dünger besorgen.
Ich nehme den ganz billigen Flüssigdünger, in wesentlich weniger Konzentration als angegeben, davon bekommen sie dann alle 2 bis 4 Wochen, während der Wachstumsperiode ein Schlückchen.

Deinen Ableger, laß ruhig schön trocken stehen, die sollte man sogar vor dem Einpflanzen etwas liegen und antrocknen lassen. Bei Aloen/Sukulenten gilt, jeh trockener das Substrat, desto eher bildet sie Wurzeln, weil sie eben nach Feuchtigkeit "suchen" muß.. Man kann sie aber ab und zu ein wenig ansprühen und auch mal auf die Erde sprühen.

Hier kannst Du Dir übrigens meine Aloen anschauen (und lesen wie ich dazu gekommen bin ), die haben den Winter im Winterquartier verbracht, wo es sogar kurzzeitig leicht gefroren hat und sehen noch genauso prima aus.
http://jey-key.de/pflanzenblog…u-ihr-kam/

Liebe Grüße
jK

StUrMdErNaChT

Hallo jK,

Kein Dünger? Na da hätte ich doch mal wieder intiuitiv (nicht) das Richtige gemacht....
Aber deine Idee ist gut, werde dann heute Abend nach ihnen sehen und eine gute Nacht Geschichte vorlesen

Was würden meine Pflanzen nur ohne deine Tipps machen

Deinen Beitrag im Pflanzenblog fand ich sehr nett geschrieben...
Deine Tintenfisch Aloe sehen wirklich klasse aus , ich hoffe, ich kriege meine auch wieder einigermaßen hin

Liebe Grüße
StUrMdErNaChT

StUrMdErNaChT

Hallo und guten Abend.

Ich wollte einfach nochmal den aktuellen Stand meiner Aloes zeigen..

Die Große

Meine ehemals Kleinste...

Mein neuester Zügling...

Die Dellen...

Von denen ich immernoch nicht weiß, woher sie kommen

Die Große werde ich wohl verlieren, mhm?

Sollte ich alles, was braun ist, abschneiden??
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Hallo,
die "Schäden" an deinen Aloe´n sind auf Giessfehler zurückzuführen,auch die Dellen sind zerstörtes Gewebe durch zuviel Nässe.
Meine Aloe´n,verschiedenen Stammaloen,stehen in einer Erde 50%Blumenerde 50% Sand.Gegossen wird erst wenn die oberen ca.5 cm der Erde völlig trocken sind.
Fatal wirken sich im Winter kalter Stand und Nässe aus.
Im Sommer wenn möglich rausstellen volle Sonne,nach Gewöhnung.
Ansonsten sind es unproblematische Pflanzen.

Gruss
Norbert
jK
Hauptgärtner*in

jK

Hallo StUrMdErNaChT,

ich würde da erst einmal nix abschneiden und abwarten ob sich die Pflanze erholt. Vielleicht kommt sie ja wieder und bildet gesunde Blätter nach.
Abschneiden oder weg schmeißen, kannst Du ja immer noch.

Ich habe meine Aloen übrigens auch in einem Sand-Erde gemisch stehen, das mögen die.

LG
jK

StUrMdErNaChT

Hallo,

danke ogalalasioux, das klingt bei dir alles so einfach, wenn ich meine Pflanzen sehe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass es "unproblematische" Pflanzen sind.

Hallo Jk,

naja, es wird aber sukzessive schlechter der Zustand der großen, seit ich die Wurzeln weg habe und umgetopft :/
Danke für deinen Beistand
jK
Hauptgärtner*in

jK

Hallo StUrMdErNaChT,

das tut mir echt leid für Dich und die schöne Pflanze

LG
jK