Pilzbefall bei Aloe Vera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pilzbefall bei Aloe Vera

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPilzbefall bei Aloe VeraMi 19 Aug, 2020 15:46
Hallo,

habe wohl Pilzbefall bei meiner Aloe Vera. Eigentlich ging es ihr recht gut, hatte sie erst im Frühjahr umgetopft. Bei einer von 2en hab ich allerdings schwarze Punkte an 2 Blättern und bei der anderen wurden die unteren Blätter schlapp und braun und es wächst ein Pilz aus dem Boden :o
Was macht man da am besten? Zu feucht dürfte sie eigentlich nicht gewesen sein. Gieße wenig und das Wasser kann auch ablaufen. Benachbarte Pflanzen haben aber gerade Thripse bekommen. Überlegte schon, ob die schwarzen Punkte daher kommen können? Habe aber noch keine Tiere auf der Aloe Vera gefunden.

Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Pilzbefall bei Aloe VeraDo 20 Aug, 2020 10:08
Den Pilz der aus der Erde wächst kann ich bestätigen. Ob die schwarzen Flecken auf den Blättern pilzbefall sind kann ich nicht beurteilen. Ob du sie abreißt oder dran lässt überlasse ich dir, aber falls es ein Pilz ist, so wird er sich wohl in der gesamten Pflanze ausgebreitet haben.

zustand-aloe-vera-t112079.html#p1318931
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Pilzbefall bei Aloe VeraDo 20 Aug, 2020 12:52
Hallo

Der Pilzfruchtkörper hat nichts mit der Aloe zu tun – ausser dass sie sich dasselbe offenbar eher humose und wasserspeichernde Substrat teilen, worin sich Pilz wohlfühlt, Aloe eher weniger. Aloen sollten als Sukkulenten in magerem, hauptsächlich grob-mineralischem Substrat kultiviert werden. Sommers unbedingt draussen und mit viel Sonne, winters kühl und praktisch trocken.

Woher die beiden Punkte rühren, lässt sich nicht sagen. Wenn es nicht mehr oder sie grösser werden, sind sie vernachlässigbar.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Pilzbefall bei Aloe VeraFr 21 Aug, 2020 14:29
Danke euch. Ich hab die Aloe eigentlich immer recht trocken gehalten. Erde ist allerdings normale Zimmerpflanzenerde. Ich hab sie erstmal raus (vorläufig in den Schatten) gestellt. Der Pilz war bereits am nächsten Tag vertrocknet. Kann ich sie dann nach Eingewöhnung auch komplett in die Sonne stellen (Südbalkon)? Hab ich das richtig verstanden, dass die Blätter bei Sonne rötlich werden und hellgrüne Blätter eigentlich auf zuwenig Licht hindeuten?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Pilzbefall bei Aloe VeraFr 21 Aug, 2020 19:52
Hallo

Pilzfruchtkörper leben generell nicht lange, die erscheinen oft wie aus dem Nichts und sind genauso schnell wieder weg.

Die Aloen in den Schatten zu stellen, ist sehr gut. Und ja, mit Gewöhnung möchten die dann in der Sonne schmoren. Rötlich werden Aloen – wie auch viele andere Pflanzen – unter «Stress», also Extrembedingungen wie grosse Hitze, sehr hohe UV-Einstrahlung, Trockenheit, Kälte u.ä. Grundsätzlich haben Blätter von Aloe vera ein eher mattes, gräuliches Grün. Sie sind leicht bereift. Junge Pflanzen weisen in der Regel eine weisse Sprenkelung auf, die mit dem Alter verschwindet. Richtig grün sind nur Exemplare, die nicht unter natürlichen Bedingungen gedeihen und vermutlich auch noch überfüttert werden.

Ich zeige mal zwei Bilder von einem meiner vernachlässigten Aloe-Töpfen. Die Mutterpflanze dürfte etwa 15 Jahre alt sein und sah schon besser aus, aber ich bemühe mich, sie wieder in Form zu bekommen … :oops: Die stehen aus Faulheit noch auf der Nordterrasse nur teilsonnig.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

70452

Mi 20 Apr, 2016 14:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

6471

Fr 07 Jan, 2011 18:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Zwei Aloen, aber welche?Aloe arborescens. Aloe vera von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1468

Mi 04 Okt, 2017 18:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

8776

Sa 15 Nov, 2008 17:16

Welche Aloe Art ist das ? Echte Aloe vera von Dragon7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4071

Do 21 Apr, 2016 20:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Pilzbefall bei meinen Aloe Veras? von StUrMdErNaChT, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6852

So 26 Apr, 2009 0:38

von jK Neuester Beitrag

Aloe vera - Echte Aloe von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

11652

Fr 22 Jan, 2010 22:13

Aloe vera - Echte Aloe von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9018

Di 10 Jul, 2007 7:12

von Frank Neuester Beitrag

Aloe Vera von Citrusfan, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

4980

Do 16 Aug, 2007 21:07

von sdokstyle Neuester Beitrag

Was bin ich?->Aloe vera von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

13739

Do 11 Jun, 2009 16:14

von Gast Neuester Beitrag