Physalis

Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Physalis-Freunde!

Meine Physalis haben jetzt auch angefangen zu keimen

Am 2. ausgesaet und gestern sind die ersten gekeimt. Hat also genau eine Woche gedauert. Wenn wirklich alle kommen, muss ich wie gudrun umsetzen. Hab mich sicherheitshalber schon mal in der Bekanntschaft umgehoert, wer welche haben wollte

Bin nach euren Berichten ja wirklich frohen Mutes.

@lisl1205: Willkommen im Physalis-Club. Und: Es muss dir doch nicht peinlich sein, wenn etwas nicht kommt! Wenn ich bedenke, was bei mir schon alles nicht gekommen/verschimmelt/eingegangen ist...
Aber ich glaube auch, mein gruener Daumen ist erst ein sehr hellgruener!
Dann kann man aber zumindest noch viel lernen! Positiv denken!

LG,
Kiroro

Kiroro

@lisl1205 noch einmal:

Hatte voellig uebersehen, dass du hier neu bist! Also:

Herzlich Willkommen!!!

&

Viel Spass!!! (wirst du bestimmt haben, ich sprech da aus Erfahrung)
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja herzlich willkommen lisl1205 und viel spass hier

lg cat

ps. und meine phyllis sitzen immer noch auf ihrem wattepad - und ich überleg immer noch wie ich sie heil runterkriege
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja stimmt ja.... Lisl ganz herzlich Willkommen und viel Erfolg mit den Physalis... Und wie schon gesagt wurde, es muss Dir absolut nicht peinlich sein....!!!

Meine süssen haben im Moment wieder eine Wachstumspause eingelegt.... Sehen aber noch super aus.... Habe allerdings das Gefühl das jetzt erstmal die Blätter wachsen bzw. eben größer werden.... Kann das sein???

Liebe Grüße JJ
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi!!
ich bin neu unter den Hobbygärtner aber auch bei mir sind die physallis gut gekommen und mittlerweile ( hab sie vor 2 monaten eingepflanzt) ist eine pflanze ca 1 m hoch die anderen ca. 30 cm!
leider ist mir aufgefallen, dass manche blätter weisse druchsichtige stellen bekommen haben.. etz weiss ich ned ob das "nomal" ist . hab gelesen , dass die physallis wie tomaten behandelt werden sollen und dann würde es bedeuten, dass sie "zu viel " sonne abbekommen hat?
kann mir da jemadn weiter helfen

und 2) ist die physalis ein busch!!?? weil sie bei mir eher wie wein wächst als sich nach oben rankt?
Herkunft: Karlsruhe

lisl1205

uhhhhh
dankeschön ich fühl mich jetzt schon riechtig pudelwohl hier.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
hallo,

heute habe ich nun die ersten 2 pflänzchen aus meinem "physalis-feld" vereinzelt.
sie stehen wie eine 1.
bin ja gespannt, wie das weitergeht!

gruß gudrun
JJ
Obergärtner*in

JJ

Glückwunsch Gudrun... Ich drück jedenfalls die Daumen das alles glatt geht!!!
Wow... wenn ich so höre schon nen Meter groß, davon kann ich nur träumen...
Dafür werden die Blätter umso größer
Liebe Grüße JJ

Kiroro

Und, wie sieht es so aus, mit euren Physalis?

@cat: Hast du deine mittlerweile vom Wattepad bekommen?

Meine werden zwar immer groesser (hoeher) - jetzt so 6cm, schaetze ich- aber machen keinerlei Anstalten neue Blatter (ausser den Keimblaettern) zu bekommen. Dafuer habe ich zwei schon in 1cm-Zustand ( ) -sie sassen sowieso zu dicht aufeinander- vereinzelt und in den Blumenkasten (Suedbalkon!) gepackt. Sie mickerten da zwar ein-zwei Tage und sind immer noch laengst nicht so gross wie ihre Kollegen im Anzuchthaeuschen drinnen, aber sie haben es ueberstanden Ganz schoen widerstandsfaehige Dinger!

LG, gespannt auf eure Updates!
Kiroro
cat
Obergärtner*in

cat

also die idee des vorkeimens auf dem feuchten wattepad war ein flop um nicht zu sagen ne sch......idee die haben so schnell, so viele und vor allem ineinander verwuselte feine wurzeln gebildet (unter dem pad war ein dichter "wurzelteppich") dass ich sie nicht mehr raustrennen/lösen konnte - naja, ich ess sie ja sowieso gerne wird halt vom nächsten frühstücksteller wieder eine abgezwackt und die samen direkt ins anzuchtsubstrat gelegt

lg cat
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Meine - ich gebe es immer wieder zu - gekaufte - Physalis ist mittlerweile ein Monsteroschi geworden, auch habe ich shcon einige Blüten daran entdeckt, aber ich weiß nicht, ob das Ding wirklich mal Früchte tragen wird, denn die verblüten Blüten sind abgefallen, wenn ich das richtig sehe und woraus sollen dann die Früchte kommen?

Aber ist schon imposant zu sehen, und das tröstet mich doch wirklich!
Physalis.jpg
Physalis.jpg (64.87 KB)
Physalis.jpg
JJ
Obergärtner*in

JJ

Nicht schlecht... Ist ja echt voll der Monsteroschi!!! Heftig... Na ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Erfolg bei den Früchten... LG JJ
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
hallo ihr physalisgärtner,

da sieht ja meine ziemlich mickrig aus
das sind die pikierten pflanzen am 21.tag.
aber ich hoffe doch, daß sie noch wachsen

gruß gudrun
Physalis21.Tag.jpg
Physalis21.Tag.jpg (54.73 KB)
Physalis21.Tag.jpg
cat
Obergärtner*in

cat

nicht verzagen gudrun, die wachsen schon noch

lg cat

Kiroro

Hallo Gudrun,

deine haben immerhin schon Blaetter ausser den Keimblaettern, meine hingegen ...
Aber ich denke doch, dass wir beide noch Grund zur Hoffnung haben

Immerhin sind sie ziemlich widerstandsfaehig! Und so werden sie wohl auch das Pikieren (heute oder morgen) ueberstehen, hoffe ich. So viele gemeinsam in einem Pott kann ja nicht gut gehen, aber ich haette echt nicht gedacht, dass die ALLE keimen Und das bei mir

LG,
Kiroro
sany1075k.jpg
sany1075k.jpg (186.95 KB)
sany1075k.jpg