Physalis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Birkenwerder
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #361
Wie lange lässt du die so am Tag an? Sprich mehr als 8h?
Hab meine Physalis am Samstag lieber wieder reingeholt, weil es doch argh
kalt war die letzten Nächte. Sie ziehen wohl erst wieder ab kommenden Samstag
dauerhaft ins Freie. Ich beleuchte sie z.Z. von ca 18-19uhr bis ca 23.
Davor muss das normale Tageslicht reichen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:57 Uhr  ·  #362
Hab meine Pflanzen im Winter zum Teil am Südfenster und alles was da nicht mehr hinpasst, bzw. noch mehr Licht braucht, wandert in die Abstellkammer unters Kunstlicht. Hab das Licht dann 16 Stunden am Tag an.

Meine Physalis hat die letzten, kalten Nächte bestens überstanden auf dem Balkon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Birkenwerder
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 22:05 Uhr  ·  #363
Ich wollte es lieber nicht nochmal probieren...wie man auf meinen Fotos im Blog sieht haben sie dieses Jahr scho einen leichten Frostschaden hinter sich. Ich wollte ihnen nicht nochmal sowas zumuten^^

16h am Tag geht aber recht ordentlich ins Geld oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 22:28 Uhr  ·  #364
Kostet ungefähr 40 Euro im Monat. Das ist es mir aber wert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Birkenwerder
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 18:37 Uhr  ·  #365
Naja 40euro im Monat is ja noch vertrettbar wie ich finde. Das is es mir auch wert=)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 11:32 Uhr  ·  #366
Moin,

heut hat sich die erste der unzähligen Knospen geöffnet, zumindest die erste unter echtem Sonnenlicht.
physalis Kopie.jpg
physalis Kopie.jpg (445.75 KB)
physalis Kopie.jpg
Blüte der Physalis peruviana, Mai 2011
Azubi
Avatar
Herkunft: Birkenwerder
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 21:41 Uhr  ·  #367
Bei mir entstehen langsam die ersten Blüten. Hab mal Fotos von gemacht und werde sie nachher in meinen Blog stellen. Kannst sie da dann betrachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:20 Uhr  ·  #368
Moin, is ja nix los hier?

Die Pflanzen legen doch gerade richtig los...
physalis.JPG
physalis.JPG (810.46 KB)
physalis.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:49 Uhr  ·  #369
meine sind noch ganz klitzeklein, die brauchen noch EEEEWIG und werden bestimmt erst zu Weihnachten die ersten Früchtlein haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 18:09 Uhr  ·  #370
Ach, die Physalis' wachsen doch wie Unkraut. Das wird schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Überwintern?

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 22:24 Uhr  ·  #371
Ahhh... ein Physalis-Treffpunkt - hier bin ich richtig!

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal eine Physalis. Ich bin Balkongärtnerin, aber noch sehr unerfahren.
Also habe ich eine Menge Fragen:

Ich möchte meine Physalis überwintern und habe schon einiges darüber gelesen.
Nur jeder empfiehlt etwas anderes. Ich würde es gerne versuchen.
Bis jetzt steht meine Physalis im Wohnzimmer, noch in voller Größe.
Ich würde sie ja gerne zurückschneiden, aber es hängen einige grüne Lampions dran.
Wäre echt schade drum. Trau mich also nicht. Was mach ich nur?
Außerdem könnte ich sie ins Schlafzimmer stellen, da ist es mit ca. 17 Grad am kühlsten.
Geht das? Keller ist auch keine Alternative, oder? So ohne Licht.
Und wie oft sollte ich sie im Winter gießen oder gar düngen?

Demnächst stelle ich eine Bilderstrecke über meine Balkon-Physalis in meinen Blog
Wer Interesse hat, schaut vorbei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 00:47 Uhr  ·  #372
Hallo Bellamona,

Physalis werden nicht überwintert. Die sind einjährig. Du kannst die ja im Wohnzimmer noch etwas stehen lassen vielleicht reifen ja noch einige Früchte nach. Alle werden wohl nicht mehr reif denn dazu reicht die Sonnenstrahlung nicht mehr. Die alte Pflanze kannst Du dann auf dem Kompost entsorgen. Überwinterung lohnt sich nicht!

Wenn Du noch keine Samen von reifen Früchten entnommen hast dann wird das jetzt wahrscheinlich nichts mehr. Denn jetzt reift nichts mehr.
Du kannst im Frühjahr Samen kaufen oder gleich eine Jungpflanze. Wenn Du lieber selbst einsähen möchtest solltest Du das bis spätestens anfang märz machen, sonst blüht die zu spät und hat nicht genug Zeit zum Ausreifen.... dann bist Du wieder genauso weit wie jetzt .


http://www.gartendatenbank.de/wiki/physalis-peruviana

liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Aber,...

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 08:28 Uhr  ·  #373
Aber einige schreiben, dass sie sie doch überwintert haben und die Pflanze schon im zweiten Jahr besitzen. Dann geht es ja doch! Ich fühl mich immer so schlecht, wenn eine Pflanze lebt und ich sie einfach entsorgen soll. Viele schneiden sie zurück und die Physalis wächst im nächsten Jahr erneut.
Was ist dran an der Sache?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 10:00 Uhr  ·  #374
wenn Du Platz hast probiers einfach aus! Schneid sie zurück . Kühl und hell wenig gießen nicht düngen!
Es ist halt der Sinn abzuwägen ob es sich lohnt den Platz zu investieren für eine Pflanze die man im Frühjahr leicht wieder aufziehen kann, oder ob man den Platz für eine wertvollere Pflanze braucht!


liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 17:41 Uhr  ·  #375
Da bin ich wieder... ich habe meine Physalis überwintert und nicht zurückgeschnitten.
Ist das schlimm? Was passiert, wenn man sie nicht kürzt? Bekommt sie trotzdem neue Früchte?
Könnte ich sie jetzt noch zurückschneiden? Die Pflanze hat mittlerweile 3 neue Stiele mit Blättern
bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.