Physalis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 22:15 Uhr  ·  #16
Also, leider habe ich keinen Vergleich mit anderen Samen......ich denke ´mal, daß sich da wenig tun wird.....habe die Guten halt in einem Onlineshop bestellt, der auf La Palma ansässig ist.
Ich werde Euch wie gesagt auf dem Laufenden halten, wenn sich hier etwas tut und ggfs das eine oder andere Bild mitsenden.

Grüsse


MrKy
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Physalis

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 22:19 Uhr  ·  #17
Ja das wäre schön.....Bei mir hat sich auch noch nix getan....Aber ist ja auch erst der 5 Tag also von daher.....Ich werde dann abwarten und Tee trinken und Euch wie gesagt berichten, wenn sich was getan hat......
GAAAAANZ liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 23:19 Uhr  ·  #18
kleiner tip.die kann man auch auf feuchte watte-pad`s streuen und die legt man dann in so ein mini gew.-haus.
lg elfe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 20:47 Uhr  ·  #19
@elfe: Ist auch ein guter Einfall! Ich denke nur wenn sie gleich auf den Jiffi´s keimen und man die Jiffi´s ja auch mit einpflanzen kann wenn sie in nen größeren Topf kommen ist es halt einfacher als vom Wattepad ins Anzuchterde und so weiter! Aber bleibt ja jedem selbst überlassen!!! Finde die Idee an sich aber gut....
Liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 16:56 Uhr  ·  #20
Ja....juhu..... Mein erstes Physalis-Körnchen ist aufkeknackt, also nehme ich an bald sprießt da was!!! Juhu!!!
Wie siehts denn bei euch anderen aus??
GANZ liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 21:44 Uhr  ·  #21
Hi leute,
also wenn ich hier länger mit dabei bleibe ( ist geplannt ) werde ich wohl zu Hause anbauen müssen, und das gibt garantiert Mecker vom Vermieter!
Ich habe auch einige Physalis der Erde übergeben........angeregt durch diesen Thread hier....
@JJ:

Wie lange hat es den gedauert, bis es "soweit" war, und wie sieht denn das aus?

Gruß Dieter
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Physalis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 22:26 Uhr  ·  #22
Hallo Dieter M.
Also erstmal finde ich es sehr schön das du mit dabei bleiben willst und der Tread dich zum Physalis-sähen inspiriert hat!!!
Also hab die am 04.04.2006 auf ein Jiffi-Töpfchen gelegt (die sind ja Lichtkeimer wie du sicher schon weißt) und heute habe ich durch mein Zimmergewächshaus gesehen, das aus diesem kleinen Körnchen einen Millimeter klein etwas Grünes zum Vorschein kommt und das eben dieses kleine Körnchen an der "Austrittsstelle" ja quasi wie gespalten ist.....
Hoffe du kannst dieser Beschreibung ein kleinen wenig folgen bzw. sie ein bisschen verstehen!!!!
Wann hast du deine denn ausgesäht???
Nunja, bin nun mal gespannt wie lange es dauert bis das Pflänzchen heranwächst, aber es hat ja noch Zeit....
Viel Erfolg wünscht dir......JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 22:37 Uhr  ·  #23
Hi JJ,

Ich habe am 8.04. ausgesäht, in ein Mini-Gewächshaus aus Kunststoff, Marke " Eigenbau". Die Körner einfach auf die Aussaterde gelegt, gut durchgefeuchtet, Klarsichtdeckel zu und ab damit ans Licht.
Nur: Ich seh noch nix, aber ich habe Zeit!

Danke für die Beschreibung.

Dieter

Ps: zum " Mini-Gewächshaus":
ich habe infach zwei gleiche Klarsicht-Kunststoffschalen übereinander gestülpt, an der hinteren Kante mit einem "Klebebandscharnier" versehen und fertig.
Ich verwende dafür soclhe Schalen, wo die Supermärkte
(Discounter ) Ihr Frischfleisch drin anbieten.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 15:36 Uhr  ·  #24
Hallo Dieter M.
Ja ich denke auch das Du noch Zeit hast....und müsste ja wenns wie bei mir läuft auch so in 3 Tagen rum was sichtbar werden....Heute kann man auch schon bei der 2 Physalis-Pflanzung etwas sehen....freut mich total.....
Das mit dem Gewächshaus marke Eigenbau finde ich ja total klasse.... Einfallsreichtum muss man haben...... Nunja, ich habe mir eins gekauft
Also dann, liebe Grüße JJ
PS: Und viel Erfolg mit deinen Physalis......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 15:43 Uhr  ·  #25
Gewächshaus Marke Eigenbau kann ich mitreden!

Nachdem ich ja nun schon auf "Pflanzenboxen" ausweichen mußte....
Die Schälchen von den Coktailtomaten passen hervoragend in den "Behälter" von den eingepackten Möhren! Und Feinkostsalate sind auch in prima Behältnissen-Frischhaltefolie drauf und fertig

Drücke Euch die Daumen mit Euren Pflänzchen (meine sind erforen)

LG
melsk

Nachtrag: Pfiffige Idee?! Das mit den Pflanzenboxen war kein Scherz! Ich stapel 5 Stück im WZ (schau mal in meine Galerie)
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 15:55 Uhr  ·  #26
@melsk: Du bist ja auch sehr einfallsreich...Wusste ich noch garnicht mit den Möhren und Coctailtomaten, das muss ich auch mal ausprobieren, denn mein Gewächshaus hat nimmer viel Platz zu bieten.....Also wirklich sehr schöne Anregung!!!! Vielen Dank und auch für die Wünsche, mal sehen ob sie was werden.....
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 15:55 Uhr  ·  #27
hallo JJ
was sind eigendlich jiffi`s?
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 15:59 Uhr  ·  #28
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 16:05 Uhr  ·  #29
super.wußte gar nicht das die so heißen.
und mein nachbar heißt "kloppenburg",da geh ich jetzt rüber hole mir die dinger und sääe da meine kl.körner aus.mach ein foto,und setze es dann rein.
bis nachher,elfe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 16:21 Uhr  ·  #30
Ohja elfe, mach das mal.....da bin ich ja gespannt.....Finde die Dinger wie schon gesagt echt super und bin vollstens zufrieden......
Gut dann stell ich auch mal ein Foto von meinen rein.....
Ganz liebe Grüße JJ
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (80.25 KB)
Bild 001.jpg
Diese Keimlinge auf der rechten Seite sind meine Tomaten, und das silber kommt vom Licht....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.