Physalis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 17:13 Uhr  ·  #31
oben physalis und unten apfel-paprika(aprikos)
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 17:16 Uhr  ·  #32
Wow, auch nicht schlecht.......Apfel-Paprika???? Kenn ich garnicht..... Hast du das alles gerade gesäht??? Du bist ja flink mensch.....Nicht schlecht der Specht......Muss unbedingt Bescheid geben wenn sich bei deinen Physalis was tut gell???
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 12:44 Uhr  ·  #33
Also, meine Körnchen sind ja auch so um den 08.04. auf Seramis gelegt worden.....bis dato tut sich da gar nix.
Habe dafür übrigens 10er Töpfe genommen und mir ein Stück Frischhaltefolie ausgeschnitten und oben drauf gelegt....fertig.
Sagt mal, wie oft lüftet Ihr eigentlich Eure Minigewächshäuser und muß ich das eigentlich tun, solange noch nix gekeimt ist?
Bisher habe ich es immer so gehalten, daß ich alle 3 Tage die Folie entfernt habe für ca. 3-4 Std., anschließend habe ich die Erde/das Seramis-Granulat mit Wasser besprüht - fertig.
Wie geht Ihr da vor?

MrKy

PS: Bei mir keimt übrigens auch noch nix....abwarten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 14:28 Uhr  ·  #34
Also mein Gewächshaus hat oben Lüftungsklappen. Die mache ich schonmal auf, wenn die Luftfeuchte wieder so hoch ist daß innen das Wasser runterläuft. Ansonsten nehm ich alle 2 Tage für ne Stunde oder so den Deckel ab und mach dann gleich Wasser drauf. Wenn die Keimlinge da sind wird öfter gelüftet bis ich soweit bin, daß der Deckel ganz wegbelibt.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 10:58 Uhr  ·  #35
Mahlzeit!

Hallo Leute,

Konnte vor gut 2 Tagen voller Freude feststellen, das sehr viele der "aufgesähten" Physalissamen bereits keimem was das Zeug hält - und das gerade mal nach 9 Tagen.
Im prinzip sieht´s fast aus wie Kresse ( hoffentlich isses keine - smile.)

Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 21:55 Uhr  ·  #36
Also, bei mir tut sich bis dato noch gar nichts.....ich habe jetzt auch die erste Woche um. Naja, ich will weiter abwarten, denn das MUSS ja wohl noch etwas geben..... *hoff*

Frohe Ostern erst einmal allen!


MrKy
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 18:54 Uhr  ·  #37
Bin ja nun wieder Zuhause und habe mit Erstaunen festgestellt, wie schön die Physalis schon geworden sind.... sind jetzt ca 3 cm hoch und bekommen schon das erste richtige Blattpaar neben den Keimblättern..... Bin voll happy....
Also, viel Erfolg Euch bei euren Physalis......Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 16:26 Uhr  ·  #38
gestern sind alle aufgegangen mal schauen was wird ich glaube seramis is nicht so günstig für lichtkeimer zumal die samen der Physalis recht klein sind aber die hoffnung nicht aufgeben

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:51 Uhr  ·  #39
Man kann echt täglich sehen wie sie wachsen..... bin ganz stolz auf die Kleinen!!!!
Ab wann sollte man die Lieben denn umtopfen??? Und wie groß (Durchmesser) sollte der neue Topf haben???
Ganz liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 21:02 Uhr  ·  #40
Hier mal anschaulich wie schön meine Physalis wachsen.....
Liebe Grüße JJ
Bild.jpg
Bild.jpg (75.14 KB)
Bild.jpg
Links die 2 Großen sind Physalis, die restlichen 5 Passiflora...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 21:14 Uhr  ·  #41
Also, jetzt ist es erfreulicherweise auch bei mir soweit!! Viele der kleinen Physalis-Körnchen keimen - und das auf Seramis!!
Wann sollte ich sie in Erde umsetzen? Kann man da genau doch genau wie bei Tomaten handhaben und warten, bis die ersten richtigen Pflanzenblätter gekommen sind, oder?

@JJ: wo stehen denn Deine Pflänzchen? Hast Du ihnen zusätzlich etwas Licht gegönnt und wie alt sind sie jetzt?


Grüsse


MrKy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 05:14 Uhr  ·  #42
Hi Leute,

In einer Anleitung habe ich gelesen, das man die Physalis-Pflänzchen nach dem vierten " richtigen Blatt" pikieren kann/soll.

JJ: Die meinigen sind nahezu im gleichen Stadium..


Grüße Dieter
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 11:42 Uhr  ·  #43
Hallo ihr Lieben...
@MrKy: Also meine Pflänzchen stehen im Minigewächshaus ganz nah am Fenster, haben kein zusätzliches Licht bekommen. Habe sie am 04.04 ausgesäht.... Also knapp 20 Tage alt!!!
@DieterM. Freut mich das es bei dir auch so gut geklappt hat... Ist immer schön zu sehen.....
Ganz liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 12:46 Uhr  ·  #44
mein erster aufbruch von einem korn genau in der mitte ,ich hoffe man kann es erkennen.

elfe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:27 Uhr  ·  #45
Hallo ihr Lieben...
wollte nur mal eben nen kurzen Zwischenstand zeigen, wies bei mir grad aussieht...
Liebe Grüße JJ
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (66.01 KB)
Bild 001.jpg
links Physalis, mitte und rechts Passiflora
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.