Physalis

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

So, wie versprochen stell ich nun mal ein Bild meiner Physalis ein... ist meiner Meinung nach schon richtig groß geworden...
Liebe Grüße und nen schönes Wochenende JJ
Bild.jpg
Bild.jpg (59.1 KB)
Bild.jpg
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

hallo zusammen,

mein Physalis wachsen und gedeihen ebenfalls wunderbar...da ich zuviele Jungpflanzen hatte, habe ich einige in der Nachbarschaft verschenkt.

Gruß Dieter
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo ihr Lieben...
Na, wie sieht es mit Euren Physalis aus???
Meinen gehts immernoch prächtig.
Wollte mal fragen, ob vielleicht jemand von Euch weiß wie lange es dauert, bis man Früchte hat!!!???
Rein Interessehalber...
Liebe Grüße und nen guten Start in die Woche... JJ
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi,
drück' euch die daumen für die physalis. das ist ne frucht/pflanze "non grada" in unserem haushalt d.h. ich darf sie nicht mehr ansäen/ziehen........

warum? hab' - weil e&t damals mal rezepte mit der "neuen exotischen frucht" brachte vor ca. 20 jahren mal welche ausgesät (vorher noch die redaktion von mein schöner garten wg. samen aufgemischt ) war ganz easy und die sind auch toll aufgelaufen und gewachsen - richtig toll nur leider wurden sie dann nicht mehr reif, es wurde zu schnell kalt bei uns - habe dann (gab ja weder flat-rate noch billig-tarife) via stunden- und tagelanger telefonkonferenz und heftigen fax-verkehr noch die redaktion von e&t aufgemischt wegen rezepten für grüne/unreife physallis - bis ich die aktion wegen drohenden ehelichen konflikten abgebrochen hab' - naja, so wirklich lecker war die "marmeladenkomposition aus grünen physallis und ich-weiß-nicht-mehr-was-noch" dann doch nicht.......... ich habe - um den familienfrieden zu retten dann abstinenz gegenüber jeglichen physallis-projekten geschworen

aber - ich verfolge eure erfolge interessiert und vielleicht gibt's ja zwischenzeitlich irgendwelche "mutanden", die in unseren kurzen sommern auch reife früchte produzieren....... dann versuch' ich es vielleicht nochmal - natürlich inoffiziell.....

lg cat
Herkunft: Essen

Catbone

Hallo cat,
man hat eine Chance auch in unseren Breitengraden auf reife Früchte.Meine Pflanze hat schon Fruchtansätze.Die ist aber eine überwinterte aus dem letzten Jahr.Mach gleich mal ein Foto.
Herkunft: Potsdam

asagao

meine physalis hat mir der sturm gekillt... allesamt... naja. gibt es eben nur selbstgezogene paprika und melone dieses jahr...

lg
asagao

Catbone

Hier das versprochene Bild
DSC_0020a.JPG
DSC_0020a.JPG (46.19 KB)
DSC_0020a.JPG
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo catbone...
Neid!!!! Wow.... sieht echt super aus!!! Da bekommt man richtig Lust auf so ein "Früchtchen"
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Potsdam

Nuzz

hmm.. meine ham erstma nen wachtumsstop eingelegt.. sie sind schon seit über ner woche kein stück mehr gewachsen. eingehen tun sie aber auch nicht ^^ es tut sich einfach rein gar nix
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo Nuzz...
Ja das war bei mir auch mal ca. 2 Wochen so.... Ich denke Du musst abwarten und Tee trinken... Denn die wachsen ja sehr schnell und da haben sie auch mal ne Pause verdient!!!
Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin...JJ
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

@ Catbone: Wie steht deine Physalis denn?

Ich habe in unserem Glashaus ein riesending stehen...meine wuchert immer so schrecklich.
Dieses Frühjahr hat sie geblüht, ich habe dann Bienchen gespielt....nur sind die Blüten bis auf zwei abgefallen...die wachsen jetzt weiter.

Frage: Wie groß ist deine Pflanze?
Wie oft und wieviel gießt du sie?

Meine wuchert wie gesagt unheimlich und hat inzwischen riesige Blätter weswegen sie Unmengen Wasser braucht. Ich befürchte ja dass sie deshalb auch die Fruchtansätze abgeworfen hat...

Lg, Nina

Catbone

@ Nina,
meine Physalis steht im Gewächshaus.Sie wuchert nicht stark,wahrscheinlich ,weil sie nicht allzu viel Pflege bekommen hat.
Sie ist ca. einen halben Meter groß und hat unten recht wenig Blätter.Ich habe nicht Bienchen gespielt.,kann aber nicht ausschließen das Bienchen am Werk waren ,meine Fenster öffnen sich selbstständig.Ich habe die Pflanze in einem Untersetzer stehen und gieße wenn ich im Gewächshaus bin Wasser hinein.Wenn es warm ist täglich ,sonst nach Bedarf.Ich habe erst im Mai angefangen meine Pflanzen ein mal die Woche mit Flüssigdünger zu gießen.Vielleicht machst Du mal einen Steckling von einem kräftigen Ast ohne Fruchtansatz.Den kannst Du dann besser kontrollieren als das große Ding.An warmen Tagen kannst Du den bewurzelten Ableger dann gut draussen hinstellen.
LG
Catbone
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

Hey Catbone,
das ist ein guter Tipp...denn meine Pflanze wuchert unglaublich.
Mache demnächst mal ein Foto...unfassbar!
Und wenn ich dann nach Hause komme lässt sie immer schon ganz vedurstet die Blätter hängen.
Erst gestern musste ich sie wieder neu festbinden...war schon öfter nah dran dieses Ungeheuer auszupflanzen um meine Ruhe zu haben.
Dankeschön, das probiere ich mal aus!

Liebe Grüße, Nina

Catbone

Mach Dir ein paar Ableger und pflanz das Monster in den Garten.
Da macht es nicht so schnell schlapp.
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Hallo zusammen.

In der Tat ist das Wachstum der Physalis beachtlich.
Zu meiner großen Freude gedeihen meine prächtig.

Grüße

D.