Hallo Montoyafan,
hab irgendwie gar nicht bemerkt, dass eine Antwort auf meinen Post war...(keine Mail bekommen)
Die Palme hab ich vor 5 Jahre geschenkt bekommen. Sie steht in der Nähe von einem Dachfenster und bekommt für ca. 1 Stunde direktes Sonnenlicht am Tag. Den restlichen Tag ist es dann dementsprechend hell in der Wohnung. Die Palme steht von Anfang an auf diesem Platz. Solange sie in dem kleine Topf war in dem ich die Palme bekommen habe, ist alles ok gewesen es sind viele Blätter gewachsen und die waren auch grün (nur an den Spitzen braun, was ja glaube ich normal ist). Als ich aber bemerkt hab, dass die Wurzeln schon oben auf der Erde zu sehen waren, hab ich nachgelesen und da stand, wenn man die Wurzel sehen kann, ist es zeit den Topf zu wechseln. Nach dem Umtopfen sind die Blätter braun geworden und vertrocknet. Aber es kommen weiterhin ständig neue Blätter, was mich hoffnungsvoll stimmt.
Kann es sein, dass das Gießwasser durch die neue lockere Erde einfach durch läuft und die Pflanze so zu wenig Wasser bekommt? Es sammelt sich immer Wasser im Übertopf. Der Eingesetzte Topf steht aber nicht in diesem Wasser sondern etwas höher, da der Übertopf Rollen hat. Also könnte ja alles Wasser durchlaufen und die Palme hat nur wenig davon. Kann das sein?
Danke für die Hilfe