Phönix Palme vertrocknet

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe eine Phönix Palme die den ganzen Sommer grün war.Jetzt sind alle Wedel vertrocknet.
Kann man diese noch retten?Muss ich sie beschneiden?Gibt es eine andere Möglichkeit?Bitte helft mir,will sie unbedingt retten.

MfG Oli
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du sie erst seit diesem Sommer hast, erzähl mal, wann und wo Du sie gekauft hast.

Stand sie im Sommer draußen? Wann wurde sie reingeholt? Wo steht sie jetzt (Licht, Temperatur)?

Black_Desire

Wir brauchen ein Foto und Infos zu Standort und Gießerhalten. Hat der Topf in dem sie Steht Abzugslöcher? Wann wurde sie umgetopft bzw ist das überhaupt passiert?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

die Palme wurde vor zwei Jahren gekauft, auf so einem Blumen LKW.
Sie stand im Sommer auf dem Balkon in einem schattigen Eckchen.

Sie hat einen übertopf und wurde reichlich gegossen (evt. zuviel?)Besprüht wurde sie sporadisch.

Ich habe sie dann wo die Winterzeit gekommen ist ins Wohnzimmer rein geholt, wo sie aber immer noch am Fenster stand und genug Licht abbekommen hat.Jetzt im Januar fing sie an immer trockener zu werden,habe dann die ersten Wedel abgeschnitten, aber es sind Woche für Woche mehr Wedel betroffen gewesen.

Bilder mach ich sofort.

- Oli

Black_Desire

Hat die irgendwann mal einen größeren Topf und frische Erde bekommen? Im Übertopf stehen die eigentlich immer schlecht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ne sie wurde noch nicht umgetopft und hat keinen größeren Topf bekommen.Bild kommt gleich...

Black_Desire

Dann ist es kein Wunder und ich kann dir sagen warum die eingeht. Die Gute kann sich nicht mehr versorgen weil der Topf wohl komplett durchwurzelt ist. Heißt das sie kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Um sie zu retten braucht deine Phönix schnellstens einen ausreichend großen Topf mit guter durchlässiger Erde. Und bitte daran das der Topf Abzugslöcher haben sollte. Den kannst du dann auf einen Untersetzer stellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also abzugslöcher hat der topf ja.Vielleicht war das mit dem übertopf falsch beschrieben,ein höherer teller steht ja darunter.

Kann man das irgendwie feststellen ob die wurzeln keinen platz mehr haben?

Muss ich die wedel abschneiden oder dran lassen wenn ich sie umtopfe?
2.jpg
2.jpg (319.55 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (239.04 KB)
1.jpg

Black_Desire

Zieh die doch mal aus dem Topf und fotografier mal den Wurzelballen. Und vergleich mal den Topf mit der Pflanze man sieht doch das der zu klein ist

Ich würd gern noch ein Foto von den Wurzeln sehen, wenn die überhaupt noch welche hat

Was die anderen (wohl aber eher morgen) sagen weiß ich nicht, aber ich glaube die ist tot .
Trotzdem warte mal ab....hier gibt es Palmenexperten, und vielleicht haben die noch Hoffnung
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ohhh gott...bitte bitte lass sie nicht tot sein

Morgen früh bin ich der erste im Baumarkt an der kasse, mit einem neuen Topf und neuer erde.

Trotzdem danke für die schnellen infos,hoffe die anderen sehen darin noch eine rettung.

Lg Oli
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Oli!

Ist der innere Wedel noch grün? Wenn nicht, dann wird es fast unmöglich und die ist verdurstet
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

die wedel sind in der mitte braun unten.Rings herum gehen noch wedel die sind safitg grün.

Also keine chance?!?!
Herkunft: Berlin

Oli.bln

So hab mich jetzt auch mal angemeldet

Black_Desire

Oli, auf den Fotos die du gestern hochgeladen hast sind keine grünen Wedel zu erkennen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Anonymous
Hi,

die wedel sind in der mitte braun unten.Rings herum gehen noch wedel die sind safitg grün.

Also keine chance?!?!

Sieht übel aus! In der Mitte ist das Wachstumszentrum und wenn das nicht mehr grün ist . Dass sie Wedel außen noch grün sind hat leider nicht zu bedeuten dass sie noch lebt. Palmen sterben langsam

Topf die nicht um! Stell die in einen Untersetzer und beobachte ob die überhaupt noch Wasser verbraucht. Wenn sich in den nächsten 4 Wochen nichts tut, dann wars das!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4