Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Worms

Der_Sammler

Ich habe Orchideen, mit denen Ich dank euch zurecht komme. Jetzt möchte Ich es versuchen die zu bestäuben. Wie mach ich des richtig, was muss ich machen und auf was muss ich achten? Aber vor allem, zu wieviel Prozent klappt das und wie lange dauert des?

Exotic 15

Hallo,
also zum bestäuben, kannst du ein gemisch aus Leitungswasser und Destilliertem Wasser nehmen! Außer ihr habt extrem weiches Wasser, dann kannst du dieses auch benutzen!
Ich würde sie in der früh besprühen, am besten ober und unterseite der Blätter!
Zur unterstützung, kannst du neben die Orchideen auch Wasserbehälter stellen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit!
Wenn du einen Garten hast, welcher nicht direkt in der Stadt liegt, kannst du auch abgestandenes Regenwasser benutzten!
Ich offe deine Orchideen stehen niicht in der Sonne, falls doch, besprühe sie nicht bei Sonnenschein, die Wassertropfen, würden das Licht bündeln, und wie ein Brennglas wirken lassen!
Ich hoffe das hat dir geholfen!

Exotic 15

Hallo,
meinst du mit Wasser bestäuben??
Wenn du mit einem Pinsel einst, was soll das denn bewirken?

Der_Sammler

Wie soll des gehn, dass die Phalaenopsis-Orchidee sich mit Wasser bestäuben geht?

FrankO

Sammler meint wohl Bestäubung der Narben und nicht Besprühen mit Wasser. Zur Bestäubung: Das ist von Art zu Art verschieden, darum schreib bitte noch, welche Orchideen du bestäuben willst.

edit: Ok, also Phalaenopsis. Dazu hier ein Link.
Wenn du auf Phalaenopsis klickst kommt ein Bild. Die Kappe hat einen Vorsatz, den man greifen kann und damit die Pollinen in der Hand hat. Die Kappe sollte man entfernen. Nun kann man die Pollinen hinten auf die Narbe bringen. Keine Sorge, sie müssen nicht zu tief rein. Der Narbenkanal verschliesst sich danach.

Noch zu sagen ist, dass die Bestäubung unter zwei Pflanzen am besten ist. Was aber auch geht, ist die Bestäubung von zwei unterschiedlichen Blüten auf einer Pflanze. Eine Blüte mit dem eigenen Pollen zu bestäuben ist nicht empfehlenswert.

Der_Sammler

Ja, ich mein nicht besprühen. Ich wollt des bestäuben wissen. Ich habe Phalaenopsis-Orchideen.

Exotic 15

Ächt, für was bestäubt man die, kommen da Samen Früchte...?????

Der_Sammler

Ehhhmmmm ja, ich hoffe doch, dass ich des dann richtig mache,dass auch Samen sich entwickeln.
Weiß den jemand, wie man des richtig machen muss?

FrankO

So wie oben beschrieben. Oder war meine Beschreibung zu ungenau? Was ist unklar? Hier noch ein Thread mit Bildern.

Der_Sammler

Schmeißt die Orchidee dann die restlichen Blüten ab oder blühen die weiter?

lillebi

Hallo Sammler!

Hier ist ein Link der die Bestäubung sehr genau auc mit Fotos beschreibt.
Hab es selbst ausprobiert und es hat bei beiden Versuchen geklappt.

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=31954

Allerdings weiss ich nicht was ich mache wenn die Samen tatsächlich reif sind. Die Aussaat ist nämlich ziemlich kompliziert.

Trotzdem viel Spass, sieht ganz witzig aus eine schwangere Phalaenopsis!

Liebe Grüsse
Lillebi

Exotic 15

Wooooow, ich hatte keine Ahnung das das geht, dass Probier ich gleich mal aus!

FrankO

Einzig die bestäubten Blüten verwelken (Pollinien auf die Narbe gebracht). Die anderen Blüten (auch die, bei denen Pollinien entnommen wurden) "blühen" ganz normal weiter.

Der_Sammler

Ich habe meine Orchidee eben bestäubt*fg*
Ich habe die Blüte , aus der ich die Pollen heraus genommen habe auch die Pollen in den Pollenkanal getan wie bei der andere. Des is jetzt ned wirklich richtig erklärt, aber hoffe ihr kapiert, was ich meinte.

FrankO

Ich hoffe du hast zwei Blüten gegenseitig bestäubt. Wenn man eine Blüte mit den eigenen Pollinien bestäubt sind die Chancen nicht so gross, dass sich Samen bilden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3