Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 18:07 Uhr  ·  #1
Habe vor einem Jahr ein Steckling bekommen, der viel Sorgen gemacht hat. aber er hat es geschafft
Die Blätter sehen aber gelblich und nicht so gesund aus , welchen Dünger soll ich nehmen, oder woran kann es liegen bis jetzt habe ich noch nicht gedüngt.
@ wie ich Euch kenne, könnt Ihr mir helfen
RIMG0132.JPG
RIMG0132.JPG (635.44 KB)
RIMG0132.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 18:46 Uhr  ·  #2
hi,

wie sieht es denn mit deinen gießgewohnheiten aus?

grüne blattadern deuten in hinblick auf das düngen auf eisenmangel hin
also ich düng immer mit depotdünger (gibts für grün und blühpflanzen) .... dann muss ich mich länger nicht ums düngen kümmern

lg astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 18:58 Uhr  ·  #3
die gehört zu den Kakteen, deshalb behandle ich sie auch so, also sparsam gießen, Eisenmangel könnte sein möchte aber noch ein paar Ratschläge abwarten, das ist eine Zicke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:18 Uhr  ·  #4
Habe verschiedenes machgelesen und bin nicht klüger als vorher, das einzige was außer Dünger noch sein kann, ich habe zu wenig gegossen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 08:47 Uhr  ·  #5
@ anscheinend kann mir keiner weiterhelfen

@ gartenfee, danke für Deine Mühe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 09:03 Uhr  ·  #6
hi,

ich würds trotzdem mal mit dünger versuchen .... einen mit eisen für besonders schönes blattgrün
fang halt mal schwach dosiert an und wart ab was passiert
drück dir die daumen das deine pflanze bald wieder in intensivem grün erstrahlt


lg astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 09:22 Uhr  ·  #7
Hi Gartenfee,
werde heute Kakteen - Erde u. Dünger kaufen, und die Pflanze Umtopfen vielleicht hilft das ja ein Stück weiter. Mit dem Düngen werde ich warten müssen bis sie an gewachsen ist, oder was meinst Du
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 18:11 Uhr  ·  #8
Ich würd sie erst mal umsetzen, und in der neuen Erde sind eh schon Nährstoffe drinnen und somit mit dem Düngen noch warten.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis nach dem Umsetzen ... vielleicht tut sich ja dann was ... obwohl ein wenig Geduld muss man ja bei den Pflanzen immer mitbringen

lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 18:32 Uhr  ·  #9
nach dem was ich alles gelesen habe, schwirrt mir der Kopf, wahrscheinlich habe ich sie auch zu trocken gehalten, anscheinend hat keiner Erfahrung mit dieser Pflanze allso kann ich nur mach Gefühl handeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 18:51 Uhr  ·  #10
nach gefühl ist oft eh das beste
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #11
ja schon, aber ich möchte nicht das sie eingeht, und dann sind Erfahrungswerte von anderen oft hilfreich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 21:44 Uhr  ·  #12
das is sowieso klar ... möcht ich ja bei meinen auch nicht, aber manchmal kann hier auch keiner weiterhelfen und dann muss man irgendwas einfach tun

lg astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:02 Uhr  ·  #13
vielleicht findet sich ja doch noch jemand der einen Tipp geben kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:12 Uhr  ·  #14
ich hoffs ganz viel für dich

lg astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pereskia aculeata - Bitte - Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:21 Uhr  ·  #15
Danke, deshalb gebe ich auch noch nicht auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.