Passis 2010

pachizefalos

Voriges Jahr hatte ich auch zu Passiflora einen neuen Sräd eröffnet, weil ich nichts wusste von diesem.

forum/ftopic41712.html#532209

Vor ein paar Wochen ist doch tatsächlich noch ein Pflänzchen gekeimt. Das finde ich so erstaunlich - zwei Jahre später - dass ich es auch hier einstelle mit einem Foto von heute.

Und noch eine Frage dazu: Lohnt es sich, das Pflänzchen weiter zu ziehen? (Im Moment mickert es ein wenig, wie man auf dem Foto sieht, aber das liegt wohl daran, dass in der Aussaat-Schale mal wieder einige Trauermücken sich tummeln.)

Mit lohnen meine ich, ob nicht eine hier käufliche Pflanze wohl schöner wachsen und blühen wird als dieser Tropenimport?
Passi-Jungpflanze-2010.JPG
Passi-Jungpflanze-2010.JPG (73.57 KB)
Passi-Jungpflanze-2010.JPG
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

hallo
Ich würde es schon wachsen lassen.
lg Maria
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

meine P.'Sapphire' blüht heut mal wieder

Die ist so genial und diesmal größer letztens...

Und eine Früchtchen hängt auch an Ihr

Gruß Alex

Heute Abend:

axelander1995

Huhu,

ich muss euch einfach nochmal die 'Byte' zeigen...

Das ist eine unglaubliche Schönheit
Die muss man aber real gesehen haben, die ist viel schöner

Dann noch Knospen von Cuneata

Und nun ein Blick in einen Teil der Knospen von 'Byron Beauty'

Die hat über 50 Knospen

Pomelo

Huhu Alex,

hammerschöne Fotos!!!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Irgendeine Pura Vida blüht bei mir. Auf dem Etikett stand damals violacea, esshalb weis ich nicht welche es genau ist, aber sie ist reichblütig *freu*

lg robert
Pura Vida1.jpg
Pura Vida1.jpg (57.68 KB)
Pura Vida1.jpg
Passiflora pura vida robert hoeck1.jpg
Passiflora pura vida … eck1.jpg (44.67 KB)
Passiflora pura vida robert hoeck1.jpg

axelander1995

Hallo Artur,

danke

@ Robert: Wunderschön, die Pura Vida

Meine hat Knospen und die 'Elizabeth' auch und vorallem die 'Precioso'
Herkunft: Autralien

Jondalar

Danke

Sonst rührt sich leider noch nicht viel Heuer war es so kalt bei uns, dass nur die caeruleas die violacea und die neu gekauften bisher blühen

lg robert

axelander1995

Das wird schon noch, der Sommer hat ja erst begonnen

Was hast du noch so an Passifloras?

Lidgecko

Hi Alex,

was hat denn das Blatt im Hintergrund auf dem ersten Foto von der "Byte"? Meine edulis hat nämlich auch so Blätter zum Teil...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hm...

Meine Passiflora caerulea weigert sich noch immer beharrlich wieder Knospen anzusetzen, schießt aber wie verrückt und bildet derzeit an beinahe jeder Blattachsel eine neue Verzweigung aus.
Ist das jetzt gut, oder schlecht?

Will sie vll dann an diesen verzweigungen Blühen?

*edit* Ich hoffe ich kann euch heute Abend mal ein Foto nachreichen - habe meine Freundin schon geimpft die Digi-Cam aus der Kindergrippe mal über Feierabend auszuleihen (darf sie immer).
Meine eigene ist ja kaputt und ich werd mir erst diesen Monat eine neue leisten können...

Vll könnt ihr mir aber schonmal vorher einen Tipp geben. =)

axelander1995

Zitat geschrieben von Lidgecko
was hat denn das Blatt im Hintergrund auf dem ersten Foto von der "Byte"? Meine edulis hat nämlich auch so Blätter zum Teil...

Das im Hintergrund ist sogar ne Edulis 'Parati' , das hat die bekommen, nachdem ich sie raus gestellt habe, also in die volle Sonne, vielleicht ein Sonnenbrand, oder ein Virus, ich weiß es nicht, jedenfalls werden die neuen Blätter auch so
Dünger hat sie jetzt mit Eisen bekommen, werde das mal beobachten und dann weiter sehen...

@ZiFron

Düngst du die?

Ist nicht schlecht für die Pflanze

Gruß Alex

ZiFron

Jup, die bekommt derzeit wie die Hibisken 2x wöchentlich 08/15 Balkonblumendünger. Die genaue Zusammensetzung müsste ich aber zuhause nachschauen.
Da ist aber relativ viel K drin im Verhältnis zu N wenn ich es richtig im Kopf habe.

Allerdings habe ich sie vor ca 1,5 Monaten deutlich größer getopft als vorher, weil sie gar so geschossen ist. Kann das der Grund sein?
Wie gesagt. Blätter schön dunkelgrün, bis unten belaubt, Triebspitzen sogar ganz leicht rötlich überhaucht - Licht ist es wohl nicht. (V.a. da sie ja vor einem monat blühte - da wars dunkler&kühler) Aber jetzt setzt sie ums verrecken keine Knospen an. Dachte ich zwar im ersten moment, aber das sind alles Verzweigungen.
Bin etwas ratlos z Zt...

axelander1995

Hmm...

Frag mich nix über Dünger und deren Zusammensetzung, hab da keine Ahnung von

Das mit dem Topfen könnte schon sein, da Passis ja meistens nur gut blühen, wenn der Topf ausreichend durchwurzelt ist...

Ich würde sagen, einfach mal abwarten und weiterhin fleißig düngen

Das rötliche ist ein Schutz, den die Pflanze an jungen Trieben ausbildet gegen die Sonne...

ZiFron

Ah - dann wirds das wohl sein. Die hat nämlich einen Topf gekriegt, der mehr als Doppelt so groß ist.
Ja, ich weiß nicht so toll gewesen, aber ich muss die an Ort und Stelle umtopfen, da die inzwischen mehr als 3 Meter geschafft hat und wöchentlich weiter klettert und ich hatte keine Lust das ganze ständig zu wiederholen, da ich dazu schon 2 Kumpels brauchte etc. Freundin war nicht begeistert. =D

Das mit dem Sonnenschutz weiß ich schon =) es war nur als Bestätigung meiner Worte gedacht, dass sie genug Licht haben müsste, da sie ja eine Wintergartenpassiflora ist. Ich erwarte ja auch keine 200 Knospen, aber ein paar Blüten wären schön...

Allerdings, wie gesagt, ich hab wunderschöne, knallrot gefärbte Venusfliegenfallen, eine astrein gewachsene Yucca, wunderbar knospende Hibisken, eine schöne Musa, Aloen, Gasterien, Dragon_Fruit und mehrere kräftige Euphorbien auch in dem Wintergarten - das spricht ja für mein Lichtangebot.

Naja, ich lad mal noch ein paar Bilder raus, sobald ich eine Kamera zur Hand habe und dann kannst du mir ja mal sagen, was du zu der Pflanze sagst.