Wer kennt Passiflora Keimlimge?

pachizefalos

Hallo,

Weihnachten 2007 schenkte ein Freund mir eine Maracuja-Frucht und bat mich, die Kerne auszusäen. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, die einen in Orangenaft geqollen, die anderen in Wasser und die dritten einfach so gesät. In der Aussaatschale habe ich immer irgend welche Sorgenkinder zur Anzucht, Bewurzelung oder so... die wird als schön regelmäßig feucht gehalten. Aber von den Maracuja-Kernen ist keiner gekeimt.

Jetzt, 1 1/3 Jahr später ist ein Keimlimg dort aufgegangen, wo ich die Kerne gesät hatte. Mit fast etwas ledrigen Keimblättchen. Fast so wie von Zitrusfrüchten. Aber so was habe ich bestimmt nicht gesät. Deshalb stelle ich jetzt das Foto hier ein und frage, ob jemand weiß, ob daraus eine Passiflora wachsen könnte.

(In ein paar Wochen sehe ich es ja dann auch selbst, aber ich will es doch jetzt schon wissen...)

Gruß Rainald
Keimpflanze.JPG
Keimpflanze.JPG (20.67 KB)
Keimpflanze.JPG
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei mir ist auch mal nach über einem Jahr noch eine Passi gekeimt. Aber was Genaues, wirst Du frühestens mit den ersten "richtigen" Blätter, wenn nicht gar erst mit einer Blüte erfahren.

pachizefalos

Das wird schon stimmen mit der Passiflora. Da keimt jetzt sogar noch eine zweite Pflanze und so richtig schön kraftvoll ! ! ! Die habe ich gerade eben fotografiert. Vorgestern war die noch gar nicht zu sehen.

Wenn es doch nicht stimmen sollte, gebe ich Bescheid. Und die Blüte braucht man bei Passiflora wohl nicht unbedingt zur Bestimmung

Gruß Rainald
passi-2.JPG
passi-2.JPG (33.5 KB)
passi-2.JPG

pachizefalos

kurz darauf sind dann noch ein paar Pflänzchen gekeimt. Ich habe sie alle dem Freund gegeben, weil ich nicht so viel Platz habe, aber dort wachsen sie gut.

Jetzt, mehr als zwei Jahre nach der Aussaat ist noch ein Keimling gewachsen . . .
Herkunft: Neumünster

bethik

Ja das ist eine Passiflora. Die brauchen oftmals seeehr lange bis sie keimen. Ich habe auch schon welche gesäht und die sind auch erst nach einem halben Jahr aufgelaufen. Wollte den Topf schon entsorgen, da ich das immer vergessen habe, stand der Topf sehr lange auf der Fesnsterbank. Nun sind es allesdings fünf passis geworden und wachsen sehr schön und jetzt wo es warm und hell ist auch schnell Ich finde Passis nur schön und freue mich schon auf die Blüten, die hoffentlich in den nächsten vier Jahren erscheinen werden.
MFG