Passis 2010

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

danke für die anleitung. die kann ich spätestens im frühjahr gut gebrauchen.

die meisten meiner passsis, die alle blätter abgeschmissen haben (lady margret, triloba, actinia, betty miles young, ...) treiben neu aus.

nur bei der incarnata befürchte ich, daß die net wieder kommt. die ist oberirdisch ja komplett weg. ich wart jetzt einfach mal ab. entsorgen kann ich sie immer noch.

magenta

@Hexe

schau mal was Taddy hier über die P. incarnata (Überwinterung) schreibt:

forum/ftopic8740.html

Bei meiner Pflanze war auch oberirdisch alles abgestorben, obwohl sie im Winterquartier bei ca. 18 Grad und Kunstlicht steht. Jetzt treibt sie aus dem Wurzelstock wieder neu aus .
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

hab mal wieder ne negative Nachricht:

Von meinen ehemals 40 Passis leben nur noch 4 stk.
Ich bin echt so down !!!

Ne Gute gibts auch: Ich glaube meine P.xbelotii blüht morgen...

Gruß Alex
Blüten: 80

leines

Alex, das ist ja wirklich schlimm!!!
Hatten sie eine Krankheit, oder woran lag es, dass sie eingegangen sind?

Im Frühjahr kannst du bestimmt wieder aufstocken, wenn wir wissen, was wir so durch den Winter gebracht haben.

LG, leines
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Hallo,

Ja, das ist echt deprimierend, aber wie ich schonmal geschrieben habe, wenn jetzt ne Passi eingeht, tut es nimmer so weh wie vor 2 Monaten...
ICH muss im Frühjahr erstmal gucken, dass ich meine offenen Rechnungen begleiche und dann kann ich aufstocken, aber auch nicht mehr von Usern sondern nur kaufen !

Gruß Alex

Yamika

Ach du Schande, das ist ja ein Unglück
*Alex knuff*
90% Seines Bestandes zu verlieren ist schon ein Schlag ins Gesicht.

Naja, wer weiß was sich auch dafür dieses Jahr alles schönes finden lässt
Das wird wieder!

~Yami
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

Meine Lady Margaret zeigt sich vom Winter relativ unbeeindruckt und öffnet eine Blüte nach der anderen
dafür zickt die Sapphire... ich hoff sie streicht nicht die Segel und ich komm wieder in den Genuss der tollen Blüte!!
Pas. Sapphire 17.07.09 (4).JPG
Pas. Sapphire 17.07.09 (4).JPG (804.87 KB)
Pas. Sapphire 17.07.09 (4).JPG
Pas. Sapphire 17.07.09.JPG
Pas. Sapphire 17.07.09.JPG (732.78 KB)
Pas. Sapphire 17.07.09.JPG
Pas. Lady Margaret 12.01.10 (4).JPG
Pas. Lady Margaret 1 …  (4).JPG (101.59 KB)
Pas. Lady Margaret 12.01.10 (4).JPG
Pas. Lady Margaret 12.01.10 (2).JPG
Pas. Lady Margaret 1 …  (2).JPG (93.55 KB)
Pas. Lady Margaret 12.01.10 (2).JPG

Pomelo

si ich meld mich auch mal wieder....
nicht das ihr denkt ich hab garnichts mehr mit Passis am Hut! xD
Joar ich freu mich so ziemlich auf meine kleine conzattiana (zumindest glaub ich das das eine ist xD)
denn die wächst richtig cool und bei den Ulmers gibs dieses Jahr schon wieder tolle Passis!!!

Meine maliformis schwebt grad in Winterruhe und meine alata hat die sie wohl vergessen! xD

Tschau und Schönen Abend noch

leines

Hallo Pomelo,
schön mal wieder was von dir zu hören.

Bei mir schlummern auch alle in Winterruhe, nur die Passiflora Hildegard treibt neu aus.
Ich hab sie vor dem großen Frost reingeholt, weil es doch zu kalt wurde. Aber einige Minusgrade hatte sie da schon abbekommen. Nun stand sie einige Wochen im Heizungskeller zum Abtrocknen, weil der Boden ziemlich nass war.
Und heute habe ich entdeckt, dass sie wirklich überlebt hat und an vielen Stellen neu austreibt!!

LG, leines
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe nur eine einfache selbst-gezogene Passiflora edulis, die bald schon 2 Jahre alt ist und noch nicht geblüht hat. Stattdessen wuchert sie mir regelmäßig über den Kopf und zieht Spinnmilben magisch an.

Ich denke, dieses Jahr stelle ich sie raus in die Sonne zum braten, vielleicht gefällt ihr das. Oder hat sonst jemand Tipps? Sie stand bisher sehr sonnig unter einem Südwest-Dachfenster.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also Alex,
lass dich mal knuddeln....mir sind auch viele Passis hops...und dann noch meine Liebsten...meni rosea, eine Eigenzüchtung von meni rosea, coriacea, Manta....das ist schon ein Drama....serratifolia ist auch schon im Jenseits....
Aber ich werde auch wieder aufstocken bei den Ulmers...

leines

Die edulis braucht schon manchmal lange, bis sie blüht.
Meine wollte auch nicht, und man sagte mir, es kann bis zu 10 Jahre dauern. Aber ganz so lange musste ich dann doch nicht warten.
Ein guter Standort und Dünger würde ich aber auch erst mal versuchen.
Hast du sie schon zurückgeschnitten? Das hilft manchmal auch, und sie wuchert einem ja auch sonst über den Kopf.

Ich glaub ich muss dieses Jahr auch mal zu Ulmers.
Früher war ich ab und zu bei Toms Treibhaus, aber seit ich umgezogen bin ist das zu weit.
Und Ulmers wäre mal eine Reise wert.

LG, leines
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von leines
Ein guter Standort und Dünger würde ich aber auch erst mal versuchen.
Hast du sie schon zurückgeschnitten? Das hilft manchmal auch, und sie wuchert einem ja auch sonst über den Kopf.

Ja, mehrfach. Ansonsten hätte sie inzwischen meine beiden Fenster überwachsen und ich würde im Dunkeln sitzen.

Na schön, wenn der Frühling kommt gebe ich ihr die beste Erde, den besten Dünger und stelle sie nach draußen. Wenn ihr das nicht reicht, dann gebe ich sie zur Adoption frei.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab meine edulis auch seit 2 Jahren auf dem Balkon (S-Seite, volle Sonne von 8-17h) und das hat ihr gefallen- dafür hat sie fast 4m lange Ranken gemacht. Und Blüten! Aber natürlich nicht alle auf einmal, sondern schön hintereinander, dass ich auch ja nicht bestäuben konnte.

Ich stell meine wieder raus, dass hat die echt gemocht!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mara,
bis auf einige Passis, z.B. aus der Laurifolia-Gruppe, mögen die es draußen auch lieber.....man muß in feuchten Sommern halt nur darauf achten, dass die nicht absaufen und dann im Freiland die Untersetzer entfernen...