Passis 2010

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ja, dann musst du einfach ein bisschen warten, aber in einem Wintergarten sollte das schon schneller gehen!

Mit einem Wintergarten hast du ja ein tolles Los gezogen!

Folgende Passis wären super für deinen Wintergarten...

Passiflora ActiniaPassiflora AlataPassiflora CincinnataPassiflora CoccineaPassiflora Edulis forma EdulisPassiflora Edulis forma FlavicarpaPassiflora GuatemalisPassiflora HoloseriaceaPassiflora MacrocarpaPassiflora MaliformisPassiflora PhoeniceaPassiflora RacemosaPassiflora TrilobaPassiflora VitifoliaPassiflora YucutanensisPassiflora xdecaisneanaPassiflora ElizabethPassiflora Kew Gardens` x kewensisPassiflora MarijkePassiflora pireseaPassiflora Precioso

Die eignen sich gut für den Wintergarten
Solltest mal überlegen, ob du davon eine noch willst...

Gruß Alex
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Jo, ich freu mich auch immer über den Wintergarten =) Will den nichmehr missen...

Der ist halt Südseite und richtig schön hell - allerdings ist das Licht manchmal etwas einseitig durch diese krasse Südseitenlage, daher hab ich gegenüber noch bisschen Tageslichtröhren angebracht, die da gegenhalten. Sind zwar bloß zwei Röhren - aber gerade im dunklen Winter hat das unheimlich geholfen.

Die edulis forma edulis finde ich sowieso Klasse... Aber, sag mal, du als Fachmann: Welche davon kannst du denn einem blutigen Anfänger empfehlen?
Herkunft: Winnenden

Oldi

Ich empfehle dir xdecaisneana, alata, Marijke
edulis braucht keinen Wintergarten, das geht auch draußen

Viel Glück, und am besten im WG auspflanzen. Dann kannste auch mal maliformis versuchen

axelander1995

Fachmann

P.Alata ist eigentlich nicht zickig und hat super tolle Blüten!
P.Edulis forma Edulis kann ich dir empfehlen, die ist pflegeleicht und recht blühfreudig!
P.Edulis forma Flavicarpa auch zu empfehlen, macht größere Blüten als Edulis f. Edulis, aber fruchtet nur mit einer anderen Flavicarpa...
P.Vitifolia ist in Ihren Ansprüchen gar nicht so zickig, wie viele behaupten und blüht in einem Wintergarten hervorragend. Ihre Früchte sehen aus wie kleine Wassermelonen und sollen sehr lecker schmecken.
P.'Elizabeth' ist eine blühferudige, wie so alle Hybriden, mit wunderschönen, großen, duftenden Blüten und hat geringe Ansprüche
P. Piresea ist wie Vitifolia nur blühfreudiger...
P.Precioso ist wunderbar blühfreudig unter Glaß und auch keine besondere Zicke!
P.xdecaisneana ist wie Alata...

P.'Byron Beauty' kann ich dir ebenfalls empfehlen, da sie pflegeleicht und äußerst blühfreudig ist.
Zur 'Byron Beauty' würde ich noch ne P.'Temptation' nehmen, denn dann kannst du an 'Byron Beauty' leckere, saftige Früchte ernten!

Gruß Alex

ZiFron

Danke =)

Nee, auspflanzen is nich. Der is vollständig versiegelt, da es kein Ergeschoss Wintergarten ist
Aber sehr große Kübel könnte ich anbieten. Und die Luftfeuchte ist auch toll...

Ich werde wohl erstmal irgendwas Hybridiges testen und meine caerulea im Auge behalten. Wenn alles weiterhin gut verläuft hindert mich ja keiner im nächsten Frühling weitere Passis anzuschaffen. Der Vorteil ist, dass das Ranker sind - und als solche können sie an Orten klettern, die sonst toter Raum wären. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht zuviel licht fressen.

Auf alle Fälle danke für die Tipps!

ZiFron

*Doppelpost*

Ich hab gerade die temptation bestellt

kA wie ich das meiner freundin jetzt wieder erkläre, aber der "Haben Will" Reflex als ich eben die Dinger durchgesehen habe war unüberwindbar.
Herkunft: Winnenden

Oldi

Also ich würde echt mal maliformis nehmen... und dann zwei verschiedene Klone und du hast bestimmt bald leckere Früchte
Naja, versuchs einfach mal nach deinem Geschmack

axelander1995

*zu ZiFron flüster*

nimm ne 'Byron Beauty' noch dazu

*wieder normal*

Wenn du nämlich ne 'Byron Beauty' dazu nimmst, kannst du deiner Freundin sagen, dass sie dann Früchte produzieren, gegenseitig...

Und sie ist doch so schön...

Aber musst du wissen

Meine 'Byron Beauty' macht morgen wahrscheinlich ihre ersten zwei Knospen auf

@ Oldi, wie soll er denn 2 Klone auf einmal herbekommen?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von axelander1995
Das wird schon noch, der Sommer hat ja erst begonnen

Was hast du noch so an Passifloras?

Ja ich setzte heuer meine ganze Hoffnung in einen schönen langen warmen Herbst, in dem ich die Passis bis Oktober draußen lassen kann

Welche ich habe... am besten schaust du in meine Homepage (steht im Profil) allerdings sind einige Fotos in der Passigallerie von solchen die schon wieder verflossen sind...

lg robert

axelander1995

Hallo Robert,

tolle Website, tolle Passis

Gruß Alex

ZiFron

Ich will erstmal testen ob es wirklich klappt, ansonsten müssen die sowieso nächstes Jahr in den Garten und dann muss ich mir halt Gedanken im Winter machen.
Daher erstmal ganz entspannt testen. =D

Ich hab euch mal zwei Fotos von der Pflanze gemacht. Einmal das Blattwerk an sich und einmal eine der Triebspitzen (leider etwas unscharf, da ich mit der Kamera nicht so ganz klarkomme), aber ich denke man sieht das wesentliche. Euer Eindruck?
DSCI0817.JPG
DSCI0817.JPG (58.33 KB)
DSCI0817.JPG
DSCI0816.JPG
DSCI0816.JPG (53.71 KB)
DSCI0816.JPG

axelander1995

Huhu,

deine Pflanze sieht super aus!

Dunkelgrüne und gesunde Blätter, was will man mehr? (ausser Blüten )

Freu dich, dass es deiner Pflanze gut geht und Knospen kommen bestimmt bald

Gruß Alex
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Oldi,
warum willst du Zifron eigentlich die ganze Zeit ne maliformis aufschwatzen??? Er hat doch ausdrücklich nach Anfängerpflanzen gefragt und da ist die maliformis nun mal wirklich nicht geeignet, da Laurifolia-Sektion....aber das weißt du ja selbst...nur weil du sie toll findest, ist sie nicht unbedingt die 'Starterpflanze' für jeden Anfänger....

@ Zifron,
die Vorschläge, die Alex dir gemacht hat, sind super
Allerdings ist P. actinia eine Passi, die im Herkunftland von September bis Dezember blüht...bei uns verschiebt sich die Blüteperiode aber auf den Zeitraum Februar -April....den Rest des Jahres hättest du viel Grünwuchs...
Zu xdecaisneana kann ich dir sagen, dass meine auf dem Dachboden im Winter sogar an den vergeilten Wintertrieben ( da zu wenig Licht) Knospen bilden wollte...und das bei schlechtem Licht und ca. 17 Grad. Die kannste auch mit z.B. P. caerulea bestäuben...

MSTN

Jop, P. x decaisneana ist echt ne klasse Passi!
Die Blüten sind enorm groß, duften sehr stark (aber echt angenehm) und sind farblich sowie vom Aufbau her einfach eine wahre Pracht.
Zudem ist sie aussergewöhnlich blühfreudig (vor allem natürlich unter Glas).
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Zifron,
solch Einblicke in eine xdecaisneana-Blüte könntest auch du haben ( menno, hab ich jetzt lang gesucht.. )
26.8. 003.jpg
26.8. 003.jpg (63.77 KB)
26.8. 003.jpg
26.8. 014.jpg
26.8. 014.jpg (113.84 KB)
26.8. 014.jpg