Passis 2010

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Robert,
nein, die hab ich mit sich selbst bestäubt....außerdem hatte ich keine der gleichen Sektion daneben....also werden es tulae-Pflänzchen...die ist ja auch außerdem selbstfertil
und eine meiner Lieblingspassis....

Taddy-Tantilein,
ne Panda kannste von mir haben.....bei mir wurzelt ja gerade ein Steckling im Wasserglas....wenn du magst
Herkunft: Autralien

Jondalar

@itschi
Achso, aber ist ja auch nicht schlecht P. tulae ist für mich so eine Art Clown unter den Passis.
Das die Modewelt Pink liebt wissen wir ja, aber sie kombiniert diese Farbe mit Orange... ganz schön mutig ggg

Heute hab ich die Pura Vida die mir Montags zufällig beim Shopen untergekommen ist, mal aus ihrem Bügel befreit... eineinhalb MEter lang der Trieb, umgetopft und aufgebunden.
Bin gespannt wie sie sich machen wird. Leider steht nicht am Etikett welche Pura Vida genau es ist, dem Foto nach zu urteilen eine der helleren Formen.

lg robert
Passiflora Pura Vida1.jpg
Passiflora Pura Vida1.jpg (46.74 KB)
Passiflora Pura Vida1.jpg
Passiflora Pura Vida fff1.jpg
Passiflora Pura Vida fff1.jpg (51.99 KB)
Passiflora Pura Vida fff1.jpg
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Aber sicher mag ich.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Sagt mal, wie lange brauchen Passi Samen um zu keimen? Ich habe meine Kreuzung immer noch nicht ausgesät aber jetzt hat mich irgendwie das Fieber gepackt.

itschi

Martin,
das kann unterschiedlich lang dauern....was für ne Kreuzung hast du noch mal???
Auf jeden Fall vorher einweichen

Martin89

Meine Kreuzung ist Passiflora Inspiration X Passiflora Daylight Die ganze Frucht ist voll mit Samen.

In Orangensaft einweichen oder geht auch Wasser? Was ist da besser?

itschi

Geht eigentlich beides. aber man sagt, O-Saft würde durch den Gammelprozess den Samen die gärende Frucht vorgaukeln und so ein Keimkommando geben

Martin89

aha und was sind da deine Erfahrungen? Ich halt nicht, da ich noch nie welche ausgesät habe.

itschi

Ich mach es vorwiegend in Saft....Wasser hab ich noch nicht so oft ausprobiert...aber versuch doch mal beides...einen Teil in Wasser...einen Teil in Saft...die unterschiedlichen Passiflorasamen reagieren da manchmal ganz unterschiedlich.....hat aber vielleicht auch manchmal was mit dem Alter der Samen zu tun...
Herkunft: Plech

WolgaOlga

Hallo Ihr Passi-Auskenner ,

ich habe am 26.12.09 einiges ausgesäht, unter anderem Passiflora caerulea (für den Passi-Anfang )

vor zwei Tagen seh ich doch den ersten minikeimling. Soooo süüüüß !
Hab ich mich gefreut.

Es ist jetzt wahrscheinlich doch noch ein bissl früh, aber dennoch meine Frage: Wie bindet ihr die Passis denn auf wenn die größer sind? Drahtgestell? Rund? Rankgitter? Kauft ihr das oder bastelt ihr das selber?

Bin gespannt....

Herzliche Grüße Anita

Jondalar

Hallo

Herzlichen Glückwunsch!

Am besten gibst du ihnen ein Rankgerüst an dem sie frei klettern können. ob gekauft oder selbst gebastelt ist dabei egal.
Drahbögen sind nicht geeignet, den darin stranguliert sich die Pflanze auf Dauer selber. Sie werden nur desshalb von den Gärtnereien angeboten, weil es hübsch aussieht und Platz spart.

lg robert
Herkunft: Plech

WolgaOlga

Aha! Dankeschön für die Auskunft Interessant, das mit dem Draht

Mal schaun ob mir da was schönes einfälllt. Naja, hab ja noch a bissl Zeit, die erste ist ja grad mal 5 mm "gross"

Ansonsten hab ich mal n bissl nach Passis gegoogle`t

Weia.... hunderte Sorten... das birgt die Sucht nach mehr

Jondalar

ggg Wer weis, vielleicht bist du ja bald eine richtige Sammlerin

Fast alle hier haben urpsünglich mit P. caerulea angefangen, (bei mir war es ein Passiflora x violacea)
Es gibt so viele schöne Arten.... *träum* wenn man erstmal vom Passivirus infiziert ist, kriegt man das so schnell auch nicht mehr weg...

Du könntest beispielsweise Haselruten nehmen als Rankhilfe... mache ich immer... die sind lange und gerade.... allerdings haben wir die massenhaft am Waldrand, weshalb das natürlich nahe liegend ist.

Für den Anfang reichen ja schon ein paar Orchideenstäbe, oder mitgenommene Essstäbchen vom Chinesen aus...

lg robert

Martin89

@ itschi

ok danke. Ich werd es mal versuchen. Bin ja mal gespannt was da rauskommt.

itschi