Passionsblumensamen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 01:40 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Keimen Passionsblumensamen eigentlich auch in Seramis, oder nur in Erde?

Vg Christine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 07:20 Uhr  ·  #2
Hallo,
meine habe ich in Jiffy´s bewurzelt . Das ging problemlos . Mir dem Seramis , das müßte man einfach mal probieren . Dann aber nur mit wenig Samen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 07:29 Uhr  ·  #3
Hallo Glühwürmchen,
ich habe schon erfolgreich in Seramis Passionsblumensamen gesät
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 07:51 Uhr  ·  #4
Guten Morgen Jutta ,
Das hört sich gut an . ich hab noch welche , werde es mal versuchen . Seramis ist ja für die meisten Samen gut .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 07:56 Uhr  ·  #5
huhu Brigitta,
auch wach
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 08:00 Uhr  ·  #6
Wie immer ....
Der frühe Vogel fängt den Wurm .

Seitdem ich hier mit Seramis infiziert wurde habe ich immer was davon im Hause . Das ist dann ideal, falls man einen Flipp bekommt, und dringendst was säen muß .
Bloß bei allen Samen kenne ich mich noch nicht so aus , ob sie Seramis mögen . Schaden kann es eigentlich nicht .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 08:02 Uhr  ·  #7
Ich versuch das einfach,
mehr aus Faulheit weil das Seramis im Moment am besten zu greifen ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 08:06 Uhr  ·  #8
Ich mische es dann noch ein bischen mit Perliten .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 10:42 Uhr  ·  #9
Hallo Brigitta,
das geht auch,
habe ich auch schon gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 10:54 Uhr  ·  #10
Wichtiger als das Substrat erscheint mir die Vorbehandlung bei Passiflora Samen. Vorbehandelte Samen keimen auch auf Küchenkrepp in wenigen Tagen - Wochen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 11:02 Uhr  ·  #11
Hallo Frank , meine Samen wurden nicht vorbehandelt , sie sind außer zwei Stück alle gekeimt .
In Jiffy im beheizten Zimmergewächshaus .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 11:21 Uhr  ·  #12
Und wie lange hats gedauert? Ich habe nirgends geschrieben, dass sie ohne Vorbehandlung nicht keimen. Allerdings keimen sie, meiner Erfahrung nach, schneller mit Vorbehandlung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 11:25 Uhr  ·  #13
Ging innerhalb einer Woche ........also ganz fix .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 11:40 Uhr  ·  #14
Und was wars für eine Art? Bei mir sind unbehandelte edulis nach 3 Wochen noch net aufgegangen, behandelte nach einer Woche...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumensamen

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 12:00 Uhr  ·  #15
Das waren 6 verschiedene Arten:
P.alata
P.cincinnata
P.edulis
P.foetida
P.decaisneana
P.incarnata
Aber zu dem Zeitpunkt habe ich schon gemerkt , das im beheizten ZGH alles schneller keimt , nichts umfällt und die Ausfallrate sehr gering ist . Bloß meines ist etwas klein , ich dendiere zur größeren Variante .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.