Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Diese beiden haben bei mir heute geblüht

LG
Stefan
Sapphire.jpg
Sapphire.jpg (1.41 MB)
Sapphire.jpg
caerulea.jpg
caerulea.jpg (1.45 MB)
caerulea.jpg

Gluggsmarie

An die ligularis-Fans im Stammtisch:

Dieses Foto wollte ich mit euch teilen weil man ja sonst nur ligularis-Fotos von schlechter Qualität/Auflösung im Netz finden. Das sind ja Wahnsinnsblüten und die Fruchtmenge pro Ranke erst

Nachdem ich das gesehen habe ist mir ehrlich gesagt die Lust auf Passis vergangen. Sowas kann man ja im blöden deutschen Sommer vergessen

Ach ja, hier der Link: http://passiflora.foroactivo.c…produccion

@subtrop: danke für deinen Erfahrungsbericht.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marie, irgendwo müssen ja die ganzen ligularis aus dem Supermarkt herkommen.
Mich frustieren solche Bilder zum Glück nicht und ich geb auch nicht so schnell die Hoffnung nicht auf, dass meine irgendwann mal blühen wird.

Hylocereus

Meine sind jetzt 5-6cm hoch . Da ich aber 32 habe werde ich unterschiedliche Standorte, substrathe und gießwässer ausprobieren.

@Cur
Ich will auch solche Schnäpchen

Schöne Seite
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BQ&dur=606

LG
Stefan

Pomelo

Gluggsmarie, dein Link ist ja spitzenmäßig! Vielen Dank!

Meine hat jetzt bald die 60cm Marke geknackt...freu mich wenn sie 1m hat....

Ich sollte mal wieder ein paar Bildle reistellen.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine blühen immer noch nicht, trotz düngung
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Gluggsmarie:
Klasse Link! Danke dafür!

@Vulpecula:
Weche Passis hast du?
Wie alt/groß sind sie?
Wo stehen sie?
Wie oft düngst du denn? Du hast den H. Blumenprofi, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Fotos sind auch immer gut.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Hylo, Deine Bilder sind doch auch spitze! Besonders die Saphire gefällt mir sehr mit dem langen Strahlenkranz!

So, gestern hab ichs doch geschafft noch 3 Bilder von der neuen Sämlingsblüte zu machen bevor die Batterie eingepackt hat Dafür hab ich ein Bild mit Besucher geschafft

Sagt mal, wielange hält sich denn Pollen überhaupt? Würde es Sinn machen welchen abzunehmen und aufzuheben? Es blühen ja nicht immer alles zur gleichen Zeit...
Heute sind zb wieder 2 Belottii auf, ich habe dann vom Sämling gestern den Pollen abgezwackt und dann auf (der eher nassen Belottii) verteilt. Kann das klappen wenn die Blüten feucht sind?

Gibt es irgenwo eine Liste wo drauf steht wer mit wem kann, oder muß man da einfach selbst Erfahrungen sammeln?

Yvi, immer nur her mit den Kernchen, ich garantier für nix

Jule, wieviel Blau gibst Du denn ins Gießwasser?
MC1456.jpg
MC1456.jpg (318.88 KB)
MC1456.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Boah, Gluggsmarie!! Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen-und man wird glatt Green vor Neid!!! Wirklich tolle Pics auf der Seite!! . Tja-das klappt hier wohl nur mit Treibhäusle ....
Ohne Treibhäusle wohl nur mit pflegeleichten, anspruchslosen Passis, die aber kein essbares Obst liefern......ich mein jetzt diese "Ligularische-BlütenPracht"....gemein!!!

...Auf Teneriffa ist mir die Kinnlade runter, als ich geschnallt hatte, dass ich da eine Passi-Hecke vor mir habe . Der Waaahnsinn!!!!
Aber stellt Euch mal vor, wir hätten hier auch diesen "Monster-Wuchs"-wohin dann mit dem Green????? Ginge dann ja gar nicht....
toll, Marti!!! , da sieht man erstmal, wie üppig diese Blüte ist!! Super-Schön!! Ich meine im Ulmers-Buch gelesen zu haben, das zB tetraploid nur mit tetraploid zu bestäuben geht ...allerdings weiß ich nicht, welche tetra sind ....und manche brauchen zur Früchte-Bildung Pollen einer Sorte die passt..... War das nicht zB Byron Beauty und/mit Incense???
Blüten: 20

Bubble

Meine erste Knospe

Aber die ist ungefähr jetzt schon 4-5 Wochen so Dick...
Und es hat sich nix getan, und heute habe ich gesehen das sie endlich die erste schicht der Knospe etwas geöffnet hat...

Wieso dauert das so lange???
P1030879.JPG
P1030879.JPG (169.97 KB)
P1030879.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Schaaaaaarab,

welche Passi ist das?

Bubble

Was denkste

Ne quatsch das ist eine Pierre Pomi
Herkunft: Waltrop

Jule35

@Lorraine:
Das ist ganz unterschiedlich, wann Passis blühen.
Zwei meiner Extrem-Beispiele:
1. Die Capsularis erst im März/April ausgesät, ist noch ganz klein, so 20, 30 cm und hat schon Knospen.
2. Die Violacea 'Victoria': Sie wächst und wächst und wächst und hat zwischenzeitlich ne Form, die die Frisur von Marge Simpson erinnert. Trieblänge: keine Ahnung, da mehr hin und her geleitet und sie sich ohne Ende verzweigt. Blüten/Knospen: bisher Fehlanzeige.

@Marti:
Ich setze mir eine Stammlösung nach dieser Anleitung unter Punkt 1 c an:
http://www.zimmerpflanzenlexik…pic=8258.0
Das mache ich in einer alten Compo-Flüssigdünger-Flasche, auf der oben eine Dosierkappe ist. Davon kommt eine Kappe auf eine 4 Liter Kanne.
So, und jetzt habe ich auch endlich mal gemessen: Eine volle Kappe hat 40 ml. Das wäre dann zwar 10 ml pro Liter und nicht die im Link angegebenen 6, aber die Dosierung scheint meinen Passi zu gefallen.

@Bubble:
Meine zu-Hause-und-somit-draußen-Sapphire-Knospen brauchen noch viel länger.
Die im Büro sind flotter. 2, 3 Wochen.
Aber er dauert ja nicht mehr lange bis zu deiner ersten Passi-Blüte.

@Yvi und Marti:
Irgendwo habe ich gelesen, dass mal auch di- mit tetraploid bestäuben kann, also zwei mit vier. Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe und ob es egal ist wie rum?
Aber triploid braucht wohl immer triploid.
Meine BMY ist leider triploid - dabei hätte sich die so gerne mit der WQ gekeuzt.
Manchmal steht auf der Ulmerseite dabei, ob eine Passi tetraploid ist. (Wenn man die Passi einmal anklickt.)
Und dann muss mal noch beachten, die gleiche Untergattung zu erwischen. Also Decaloba nur mit Decaloba (Morifolia, Capsularis, Sanguinolenta....), Tacsonien nur mit Tacsonien, Passiflora nur mit Passiflora.
Aber es ist ja schon einigen gelungen, Tacsonien mit Passiflora zu kreuzen. Nur fällt mir gerade keine ein. Aber ich habe auf der Ulmerseite ungefähr folgendes gelesen: "endlich wieder gelungen, eine Tacsonie mit einer Passiflora zu kreuzen"

Bubble

Ohhh ich bin grade sooooooooooooo Happy...

Andreaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... Yviiiiiiiiiiiiiiiiiiii...................

Geht ein guter Freund von mir grad in Garten und ich erzähle ihm das noch mit der Knospe und er meinte sie ist Offen...

Da habe ich gedacht das kann nicht sein...
Natürlich bin ich direkt nach draußen gegangen um nachzugucken:

Und TATSÄCHLICH ist sie offen... Nach soooooooo langem warten...
Sie ist TRAUMHAFT... Meine ERSTE Passi Blüte

Nur leider ist sie sehr weit unten und deswegen etwas Versteckt... (Habe die großen Sonnenblumen davor Weil ich sonst keinen anderen Platz gefunden habe...
Pierre Pomi (4).JPG
Pierre Pomi (4).JPG (411.45 KB)
Pierre Pomi (4).JPG
Pierre Pomi (3).JPG
Pierre Pomi (3).JPG (257.49 KB)
Pierre Pomi (3).JPG
Pierre Pomi (2).JPG
Pierre Pomi (2).JPG (241.29 KB)
Pierre Pomi (2).JPG
Pierre Pomi.JPG
Pierre Pomi.JPG (169.97 KB)
Pierre Pomi.JPG

Pomelo

@Bubble

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Blüte!

@Jule35

da haste schon richtig gelesen!

Du kannst auf jedenfall mal deine Betty Myles Young (?) mit der White Mirror bestäuben...wäre bestimmt interessant gewesen.

Von der Kreuzung mit Tacsonie, du meinst sicherlich Lucky Lady...http://www.blumen-passiflora.de/randshop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=628&source=2

Hab dieses ähnliches versucht nicht die gleich Kreuzungsformel hat aber dennoch nicht geklappt. Da sieht man, es klappt nicht mit jeder.

Im Moment blüht grad bei mir das hier

Grüßle