@Lorraine:
Das ist ganz unterschiedlich, wann Passis blühen.
Zwei meiner Extrem-Beispiele:
1. Die Capsularis erst im März/April ausgesät, ist noch ganz klein, so 20, 30 cm und hat schon Knospen.
2. Die Violacea 'Victoria': Sie wächst und wächst und wächst und hat zwischenzeitlich ne Form, die die Frisur von Marge Simpson erinnert. Trieblänge: keine Ahnung, da mehr hin und her geleitet und sie sich ohne Ende verzweigt. Blüten/Knospen: bisher Fehlanzeige.
@Marti:
Ich setze mir eine Stammlösung nach dieser Anleitung unter Punkt 1 c an:
http://www.zimmerpflanzenlexik…pic=8258.0
Das mache ich in einer alten Compo-Flüssigdünger-Flasche, auf der oben eine Dosierkappe ist. Davon kommt eine Kappe auf eine 4 Liter Kanne.
So, und jetzt habe ich auch endlich mal gemessen: Eine volle Kappe hat 40 ml. Das wäre dann zwar 10 ml pro Liter und nicht die im Link angegebenen 6, aber die Dosierung scheint meinen Passi zu gefallen.
@Bubble:
Meine zu-Hause-und-somit-draußen-Sapphire-Knospen brauchen noch viel länger.
Die im Büro sind flotter. 2, 3 Wochen.
Aber er dauert ja nicht mehr lange bis zu deiner ersten Passi-Blüte.
@Yvi und Marti:
Irgendwo habe ich gelesen, dass mal auch di- mit tetraploid bestäuben kann, also zwei mit vier. Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe und ob es egal ist wie rum?
Aber triploid braucht wohl immer triploid.
Meine BMY ist leider triploid - dabei hätte sich die so gerne mit der WQ gekeuzt.
Manchmal steht auf der Ulmerseite dabei, ob eine Passi tetraploid ist. (Wenn man die Passi einmal anklickt.)
Und dann muss mal noch beachten, die gleiche Untergattung zu erwischen. Also Decaloba nur mit Decaloba (Morifolia, Capsularis, Sanguinolenta....), Tacsonien nur mit Tacsonien, Passiflora nur mit Passiflora.
Aber es ist ja schon einigen gelungen, Tacsonien mit Passiflora zu kreuzen. Nur fällt mir gerade keine ein. Aber ich habe auf der Ulmerseite ungefähr folgendes gelesen: "endlich wieder gelungen, eine Tacsonie mit einer Passiflora zu kreuzen"