Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine erste Ulmers Passi (Temptation) hat im ersten Jahr brav geblüht - richtig schön wurde sie dann aber erst im Zweiten. Leider hat sie diesen Winter nicht überlebt.

Hab jetzt wieder eine gekauft und eine Winterland dazu, dazu stehen noch 2 Steckis aus eigener Anzucht in etwa gleicher größe daneben - das Wachstum aller vier Pflanzen lässt vermuten, dass sie die Blüte dieses Jahr durchaus noch schaffen könnten.

freefaller

Na da bin ich mal gespannt was mich am Freitag erwartet:-)

Danke für die Auskunft;-)
Herkunft: USDA 8a

AscA

Blühtag, wenn auch "nur" bei Cerulea und Aurantia.
IMG208-1.jpg
IMG208-1.jpg (30.78 KB)
IMG208-1.jpg
IMG210-1.jpg
IMG210-1.jpg (16.13 KB)
IMG210-1.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also bei mir haben letztes Jahr auch alle Passis (bis auf die Sunfire) von Ulmer geblüht. Die Lady war übrigens auch dabei.
Heute nach der Arbeit hab ich die tulae Blüte das erste Mal total offen gesehen. Scheinbar gefällt ihr der neue Standort oder sie hat sich seit dem Kauf noch etwas aklimatisieren müssen.
passiflora tulae.jpg
passiflora tulae.jpg (421.52 KB)
passiflora tulae.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Blumbärchen
...
Um nochmals auf Ulmers diesjährige Pflanzenlieferungen zurückzukommen:
für das schlechte Wetter und das daraus resultierende schlechte Pflanzenwachstum können sie sicher nichts, aber wenn die Pflanzen dieses Jahr schon so klein sind, hätt man die ja vielleicht etwas günstiger anbieten können, als wenn sie die normale Liefergröße gehabt hätten......

Na ja, rein theoretisch ja, aber fahr mal z.B. in den Ski-Urlaub. Wenn du dann wegen des Wetters ein paar Tage nicht Ski-Fahren kannst und/oder sogar der Liftbetrieb eingestellt wird, bekommst du auch kein Geld zurück. Und wenn zuwenig Schnee liegt und man schlecht fahren kann, bekommst du auch keine Ermäßigung.
Das ist höhere Gewalt.

Hier regnet's und schüttet es auch mal wieder....
Zum Glück sehen alle noch super aus.
Aber bis auf die White Mirror und die Caeruela wächst bei den Temperaturen auch nix weiter.
Gut, ok, bei den kälteverträglichen White Queen und Betty Myles Young habe ich noch nicht geschaut, was die machen. Da werde ich zu nass.... auch wenn's ich da nur zwei, drei Meter hin laufen muss.
Sapphire, belotii, Lady Margaret und die edulisse haben das Wachstum vorübergehend eingestellt.

Aber so doof wie es sich anhört....
Eigentlich haben wir normales Wetter... Es kann halt im Juni immer nochmal empfindlich kalt werden. Auch ein kalter April ist durchaus normal.

Das lässt aber auf einen normalen Sommer und nicht so ein kühles und verregnetes Sömmerchen hoffen.
...............jund damit auf ein gutes Passi-Jahr!

Bis später im Chat - komme später; muss nochmal weg!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

@Jule35

so gesehen hast Du ja recht, aber ich würde auch nie zum Skifahren gehen - ist mir das Geld zu schade, ich kauf lieber Pflanzen
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Passi-Abend im Chat!

Ab heute gibt's
jeden 1. Montag im Chat

einen Stammtisch zum Thema Passionsblumengewächse. Dazu sind nicht nur alle Eingeladen, die bereits Passionsblumen haben, sondern auch alle, die erst noch welche bekommen wollen.

Aber Achtung, höchste Suchtgefahr!

Das Ganze findet
ab 20:00 Uhr im Chat-Raum Pflanzen,Umwelt & Natur statt.

Wir freuen uns,

euer Chatmod-Team

Embresa

Blumbärchen

die Frucht sieht ja schon riesig aus, Glückwunsch!!

Embresa

Danke
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Trotz Mist-Wetter hat Caerulea ein Blütie gestiftet !! Ging gestern Nachmittag auf und war heute morgen immer noch offen!!
Und Foetida Hispida hat auch ein Knospie !! Ihr letzter Steckie hat eine Wurzel gezogen , eigentlich wollte ich diesen Steckie entsorgen, weil nur noch ein recht ömmeliges Blatt da dran ist-na zum Glück habe ich's nicht gemacht!!! ...soviel zum Thema "haarige" ziehen keene Wurzies ....
Und DAS ist Vilgen Verhoeff's dickste Knospe!!!
.... gleich bringt die Post "Queen-Mum".....
(einen White Queen-Steckie )
Liebe Grüße Yvi
DSC_0389.JPG
DSC_0389.JPG (429.01 KB)
DSC_0389.JPG
DSC_0394.JPG
DSC_0394.JPG (196.06 KB)
DSC_0394.JPG
DSC_0395-1.jpg
DSC_0395-1.jpg (8.56 KB)
DSC_0395-1.jpg

Blumbärchen

Yvi wo hast Du denn Mistwetter, seh nur tolle Pflänken und Sonnenschein auf Deinen Fotos!
Bei uns hat es knapp 8°C, da würd ich auch nicht blühen wollen, wäre ich Passi

PassiMöger

Huhu!! Gestern anf frühem Nachmittag hat mal wieder ein Schauer den Nächsten gejagt....
Ok, als ich eben um 8 Uhr rum auf dem Balkon geknipselt hab, da waren keene Wolken in Sicht, das sieht sogar trügerisch-schön aus....aber auch hier hat's allerhöchstens 10 Grad......
Zwischendurch schauts immer nach Schauer aus...
Karwinskii öffnet gewöhnlich auch ihre Blüten früh am Morgen um sie um die Mittagszeit wieder zu schliessen...gestern war die (einzelne) Knospe den ganzen Tag auf-und hatte die Blätter weit nach hinten gebogen.... , das macht die normalerweise nicht....

Boah!! Was habt Ihr schon dolle Frutties!! habt Ihr die "getjunt" oder was??
Blüten: 20

Bubble

Guten Morgen...

Ihr habt alle sooo schöne Blüties...

Und ich habe gaaar keine =(((
Und bei mir sind auch noch übehaupt keine in Sicht

Eure sehen echt toll aus

PassiMöger

Och Bubble!! da mach Dir man keine Sorgen-die Blüties kommen schon noch!!! Die an der White Mirror hab ich auch erst gesehen, als die schon recht groß waren.... Und nun sitzt die voll mit Knospies, genau wie die Vilgen Verhoeff
Foetida hab ich seit letzten Herbst-die hat bisher noch gar nicht geblüht. ....Bei der wird das wohl nach dem größer-Topfen losgehen.....
....Post hat leider die "Queen-Mom" heute nicht dabeigehabt..... *traurigbin*....
Liebe Grüße Yvi