Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Niksta, keine Ahnung.
Aber das gleiche Problem habe ich mit meiner Sapphire. Die hängt voll, aber die brauchen eeeeeeweig zum größer werden. Aufgeblüht bist bisher noch keine. Und ich warte darauff schon seit vielen Wochen.... Im Büro dauert das rund zwei, drei Wochen vom Erscheinen bis zum Aufblühen.

Ich habe das Wetter im Verdacht, denn meine Büro-Sapphire blüht wunderbar (zumindest hat sie das vor meinem Urlaub getan und jetzt weiß ich gar nicht, ob sie überhaupt noch lebt).
Beide stehen im gleichen Substrat - Gemisch aus Erde, Sand, Kies und Perlite.
Beide haben einen relativ großen Topf (35 cm zu Hause, 30 im Büro)
Beide sind Stecklinge aus dem letzten Herbst.
Beide werden bei jedem Gießen mit Hakaphos blau versorgt. (Die zu Hause bekommt auch kein Regenwasser ab, der Nährstoffe auswaschen könnte, denn der Regen dringt durch die Blattmasse gar nicht bis zum Topf durch. Daher ist auch bei Dauerregen regelmäßiges Gießen angesagt.)
Der einzige Unterschied ist lediglich die reine Indoor-Haltung am Westfenster im Vergleich zur reinen Outdoor-Haltung.

..............oder sieht hier jemand einen anderen Grund als das Wetter, waum meine Sapphire-Knospen sooooo langsam wachsen und Niksta ein ähnliches Problem hat?

@Curlysue:
Dann bin ich beruhigt, wenn deine Violacea auch noch keine Knospen ansetzt.

Bzgl. Belotii und Perfume Passion: Ich habe gerade mal gegoogelt.....
Seeeehr mysterös..... ich habe FAST die Vermutung, eine Perfume Passion zu haben. Die normale
x belotii soll rund 9 cm Durchmesser haben, die Perfume Passion hat rund 12 cm Blütendurchmesser und scheint vermutlich eine Neukreuzung der "normalen" x belotii zu sein. Beim Googlen ist mir auch die Bezeichnung "x belotii Perfume Passion" aufgefallen.
Meine hat 12 cm Druchmesser und sieht deiner Perfume Passion viel ähnlicher als deiner x belotii. Daher auch meine erste Vermutung, die größere wäre die x belotii gewesen.
Nur lt. der Ulmer-Seite hat die x belotii "Kaiserin Eugenie" 12 cm große Blüten.
Seeeeehr verwirrend für mich.....

Vergleich doch mal bitte das Foto von meiner auf Seite 31 ganz oben mit deiner.
Bin gespannt, was du dazu sagst.
Herkunft: Oberbayern

Plantaphilia

Passiflora fernandezii... sehr angenehmer Duft!

Und immer wieder schön -
Passiflora 'Lady Margaret'

Übrigens danke für eure vielen Kommentare, bei dem ganzen Rummel hier kann man ja kaum so schnell antworten dass es noch einigermaßen dazu passt...

VG Philipp
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

@jule hab mir das Bild angeschaut und verglichen, also bei der Perfume Passion ist der Strahlenkranz "wuscheliger" und länger. Die Perfume Passion gibt es bei Ulmers nicht, da sie eine "geschützte" Hybride ist - genauso wie die Clear Sky. Wobei ich mich schon gewundert habe, dass die im Sortiment von Ulmers ist.
Aber gibt ja einige Kreuzungen, welche sehr der x belotii ähnlich sehen. Schau mal:
http://www.blumen-passiflora.de/galerie.htm

@Niksta einfach abwarten, ich hab dieses Jahr auch immer wieder das Gefühl, dass alles ewig dauert und meine Passis überhaupt nicht wachsen. Hab mir gestern die Fotos vom Vorjahr angesehen und musste feststellen, dass ich einfach zu ungeduldig bin und eigentlich eh alles passt.

@Philipp der Rummel hier ist ganz normal ... da muss man schon täglich mehrmals hier reinschauen um den Anschluss nicht zu verlieren. Die fernandezii gefällt mir (hab ich noch gar nicht). Ist die einfach zu pflegen bzw. blühfreudig?

Jule35

Dann bin ich mal gespannt, wenn Yvis neue Perfume Passion blüht, ob sie einen Unterschied zu ihrer Belotii feststellen kann, denn meine Belotii habe ich vergangenen Herbst von Yvi bekommen.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Deine fernandezii büht ja toll Philipp!
Wo steht die denn bei Dir und wie pflegst Du sie? Meine wächst zwar aber von Blüten keine Spur
Herkunft: Bochum

Sonja77

Hallo ihr Passionsblumenexperten!

Die Fotos, die ihr hier reinstellt sind ja klasse. Tolle Varianten! Ich habe nach dem 2. Anlauf immerhin auch 4 eifrige Passiflora caerulea heranziehen können und freue mich schon auf die erste Blüte.

Ich würde allerdings auch gerne andere Sorgen heranziehen. Der Bestand im Shop ist ja leider eingeschränkt (oder ausverkauft, wie bei Königsgranadilla). Meine Frage: Würde jemand ggf. überflüssige Stecklinge oder Aussaat an mich abtreten? Entweder gegen Geld oder Pflanze (habe ein paar hübsche herangezogene Pflänzchen doppelt).

Danke und liebe Grüße
Sonja

Hylocereus

Zitat
Ich würde allerdings auch gerne andere Sorgen heranziehen

, obwohl es ein Tippfehler ist ergibt es Sinn.

Wenn du Samen willst geh mal in die Obstabteilung eines Supermarktes, dort gibt es sehr häufig Maracujas(P. edulis) oder auch seltener Grenadillen(P. ligularis, blühen nur sehr selten bis gar nicht). Manchmal stehen auch in Gartencentern einige Arten rum (z.b. tulae, edulis, sapphire, caerulea "constance eliott...). Ich selbst habe ich moment keine zum verschenken/verkaufen .

LG
Stefan
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Zitat geschrieben von Sonja77
[...] Würde jemand ggf. überflüssige Stecklinge oder Aussaat an mich abtreten? Entweder gegen Geld oder Pflanze (habe ein paar hübsche herangezogene Pflänzchen doppelt).
[...]

Dafür gibt's doch die Kleinanzeigen (Klick)
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Juuuhuuu nach langem Warten endlich aufgegangen
DSC00457.JPG
DSC00457.JPG (886.96 KB)
DSC00457.JPG
DSC00456.JPG
DSC00456.JPG (861.12 KB)
DSC00456.JPG

Hylocereus

Alle 3 Caerule bestäubungen waren erfolgreich , hoffentlich sind sie nicht hol. Bei der edulis habe ich auch die Vermutung das die Bestäubung erfolgreich war da die zweite Blühte schon total vertrocknet ist.

Fast hätte ich die erste Blühte meiner Sapphire übersehen .
Sie ist so wunderschön

LG
Stefan
Sapphire.jpg
Sapphire.jpg (1.37 MB)
Sapphire.jpg

Jule35

@Curlysue:
Guck mal, extra für dich Fotos von der Avalanche x ?
Leider hat der Sturm in der letzten Nacht das extra lange Blatt abgeweht, aber das ist auch nicht schlecht:

Das ist übrigens nicht das Blatt, dass ich vor rund zwei Wochen schon einmal mit meiner Hand darunter gepostet habe. Das "Handblatt" ist kleiner.

So sieht der Stiel aus:

ganze Pflanze:

@Heinze1970 und Curlysue:
Guckt mal, meine Suberosa aus Susannes "unbekannt, kleine blaue Früchte, aus BoGa"-Samen ausgesät:

@Niksta:
Gestern noch über den lahmen Fortschritt der Sapphire gemeckert, heute sehe ich, dass sie zumindest 2 Knopsen hat, die nicht mehr all zu lange brauchen.
Es wird was. Zwar langsam, aber immerhin.

@all:
Irgendwie habe ich in diesem Jahr zum ersten mal so leicht zerknautschte Blüten:

Aber Belotii treibt sogar schon Doppelknospen.

Coraline

Hallo,

ich lese schon eine Weile bei euch mit und bin begeistert, dass bei euch soviel los ist! Endlich hab ich mich auch mal angemeldet
Seit letztem Jahr habe ich Passionsblumen, angefangen hat es mit einer P. caerulea vom Discounter und mittlerweile sind schon einige Sorten bei mir eingezogen und es steht fest, ich bin süchtig!!!

Hier ein paar Fotos für euch

P. caerulea am Treppengeländer

P. 'Amethyst'

P. 'Victoria'

Auf die warte ich besonders ungeduldig... P. 'Lady Margaret'

Dieses Jahr recht häufig: Blüten an Ranken

Viele Grüße, Coraline
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Andrea, die Blätter sind ja unheimlich groß! Bin da echt gespannt was da rauskommt.

Heute hab ich meine x belotii abgemessen - 9 cm DM. Die Perfume Passion hat nicht geblüht - morgen vielleicht. Hab mal einen Teil vom Schild fotografiert - wo ausdrücklich oben steht, dass die Vermehrung verboten ist.
Citrinchen hat sich heute auch gezeigt und die cinnabarina Blüten (mit dicken Fruchtknoten ) sind nach 3 Tagen nur noch halb offen.
Passiflora Perfume Passion Schild.jpg
Passiflora Perfume P … hild.jpg (287.18 KB)
Passiflora Perfume Passion Schild.jpg
Passiflora citrina.jpg
Passiflora citrina.jpg (477.44 KB)
Passiflora citrina.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

fein sieht das Citrinchen aus Sue , das fehlt mir auch noch in meiner Sammlung!
Steht die im Freiland bei Dir?
Meine P.Timben habe ich vor einigen Tagen vom Balkon ins Esszimmerfenster gestellt und siehe da, nun hat sie ein zartes Knöspchen. Muss ich meine anderen Decalobas auch alle ins Zimmer holen, damit die Knospen ansetzen...das werden doch keine Stubenhocker sein, oder doch?

Hylocereus

Wie ihr alle Coraline ignoriert .

Wilkommen unter den Passionsblumensuchtis .
Das mit den Blühten an den Ranken kenne ich auch seit neustem von meine caerulea .

LG
Stefan