Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Na eeeeendlich....
Belotii hat sich entlich geöffnet! Man, sind die Blüten schön groß.

Lady Margaret dauert nicht mehr lange:

White Queen dauert noch etwas länger, aber nicht mehr soooo lange.

White Mirror hat auf der anderen Seite nochmal genauso viele Blüten auf und an den Seiten sind auch noch ein paar. Ich komme nur beim Zählen durcheinander.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Wahnsinn Andrea! Da sind meine noch weit von entfernt

Lorraine

Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage: Ich habe einen ca 15 cm grossen bewurzelten Ableger einer gelbbluehenden Sorte. Mit wieviel Zuwachs kann ich etwa dieses Jahr rechnen und kann es dieses Jahr bereits Blueten geben? Die Pflanze steht im Gewaechshaus.
Leider habe ich von diesen Pflanzen nicht wirklich Ahnung.

Jule35

@AscA:
Da kommst du auch gaaaaanz schnell hin.

@Lorraine:
Gelb?! Da fallen mir spontan nur Citrina und Kreuzungen aus Citrina ein, was aber nicht heißt, dass es nicht auch noch andere gibt, die ich nicht kenne.
Da Passis aber generell wie Unkraut wuchern, kannst du mit ordentlich Zuwachs rechnen, der eventuell auch noch in diesem Jahr blüht.
Geschätzer Zuwachs: 1 Meter. Aber zum Wuchs der Citrina kann Yvi (PassiMöger) dir bestimmt mehr berichten, sie hat die Citrina nämlich.

@all:
Tadaaa, pünktlich mit Regenbeginn ist jetzt doch schon Lady Margaret auf.
So schnell hab ich ja nicht damit gerechnet, wenn ich bedenke, wie lange Belotii gebraucht hat.

Man, man, man, gleich zwei Neue auf einnmal auf. Das überfordert mich gerade. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll.
Und warum muss es jetzt regnen? Ich will doch Passis angucken, aber ohne nass zu werden.

..............und meine Morifolia-Umtopfaktion musste ich auch unterbrechen.

Lorraine

Danke Jule, dann muss ich mich nach einer Rankgelegenheit umsehen.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ui schööön Andrea! Meine ist immer noch zu und läßt sich bitten...

Ich komm grad vom O*i und da hatten sie ganz viele verschiedene, zb die Saphire, Byron Beauty, Petra, Lady Margaret und noch einige mehr. Es waren schöne große Pflanzen (etwa 60cm hoch und ganz buschig) mit zT Blüten) das ich eh schon Überkapazität habe, habe ich keine mitgenommen.

Was würdet ihr mit Ligularis Sämlingen machen? Bei mir im GH gefällts ihnen nicht wirklich und sie mickern etwas vor sich hin. Sie sind etwa 10cm hoch und bekommen immer gelbe Blätter, Schädlinge gibts keine. Ich glaub ich hau sie in die Tonne...

Jule35

Da die Ligularis ja hier nicht blüht und auch von Laub her nicht so der Burner sein soll - das kann ich aber selbst nicht beurteilen, da ich eine Ligularis noch nicht live gesehen habe - wäre für mich der Fall klar, was ich machen würde:
Platz für Neues oder Vorhandenes, sich ausbreitendes schaffen, also den letzten Satz deines vorherigen Posts durchführen.

Pomelo

Ihr habt wirklich tolle Blüten!

Da kann man wirklich nur neidisch werden....

Marti, die ligularis mag es eher indirekt hell, bzw. das mehr oder weniger nur ein Teil der Pflanze sonnig steht und der andere Teil, so ein Mix halt schlecht zu erklären.

Das hier ist ein kleiner Sämling von mir

Später werden die Blätter bis zu 20 cm lang und sind herzförmig...

Hier ein paar Bilder aus dem Web.

http://upload.wikimedia.org/wi…s_Juss.jpg

Eine für mich sehr faszinierende Art...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! gibt's ja gaar nicht!!! Da verteilt man munter Steckies und Kernchen - und die "Keimen fremd"
und nicht bei mir!!! Und blühen lange, bevor meine soweit sind!!! Ist das gemein!!

Andrea-Glückwunsch zur Belotii-Blüte und zur Margaret!!! ........Belotii nicht nur gucken-auch schnuppern!!! -die riecht total intensiv!!!

Marti-eine Ligularis hatte ich doch von Dir bekommen, oder?? Die wächst relativ langsam, macht sich aber recht ordentlich. Naja gut-Blüten werden wohl keine kommen, wie hier mehrfach beschrieben und erklärt wurde-aber wenn sie diese großen, herzförmigen Blätter so behält, ist das schon ok.....die find ich nämlich hübsch, weil auch ungewöhnlich. Meine hat so 15 cm.

Meine Adularia hat nun auch eine Knospe-mehr hab ich nicht gesichtet....und auch Mutter-Capsularis baut welche
Nur finden manche das ewig nasse Wetter überhaupt nicht gut....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Pomelo,

deine Lütte sieht echt propper aus; Glückwunsch

Hier ein Update vom P. tenuifila Sämling....

... und hier klettern noch P. capsularis (oben) und P. gibertii (unten) aus
der Erde

Jule35

Yvi, die Caspulsarisse wollen gar nicht so wirklich wachsen bei dem Wetter.... Die sind von Blüten noch meilenweit entfern.
Aber angeblich sollen wir Morgen 31 Grad bekommen.... Heute ist es auch schon wärmer als gestern.

Warum deine Mutter-Belotii aber langsamer ist, als der Steckling von ihr, weiß ich auch nicht.
Leider kann ich an der Belotii-Blüte nicht riechen. Ich komme nämlich dort mit meiner Nase nicht ran bzw. nicht mit meinem Kopf durch die Stäbe.
Hatte die ja am Samstag neu gewickelt und jetzt liegt die Blüte leider innen. Aber die sitzt sooooo voller Knospen, da werde ich auch mal eine zum Schnuppern erwischen.
Die nächste, die auch schon leichte Anzeichen macht, sich zu öffen, sitzt aber auch wieder innen.
Dann dauert's erstmal wieder, bis sich die nächste öffnen wird.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Meine aurantia, immer wieder schön anzusehen. Ich mag einfach das Orange!
Passiflora_aurantia.JPG
Passiflora_aurantia.JPG (308.78 KB)
Passiflora_aurantia.JPG

PassiMöger

Soso....hinter Gittern-der Passi-Knast .....
Na, die Gelegenheit, dran zu riechen kommt bestimmt-die blüht ja auch ooohne Eeende, wenn die einmal loslegt.
Ich hatte für ein Vergleichs-Foto ja eine Caerulea-Blüte abgeknipst-die hatte ich im Gläschen auf dem Wohnzimmertisch ....selbst die hat den Raum beduftet!!

Petra, Du hast da schicke Sämlinge!! *neidisch-bin*!!
Liebe Grüße Yvi

Pomelo

peg01,

Vielen Dank! Dein P. tenuifila Sämlinge sieht aber auch ganz schön stark aus, ich bin mir sicher der wird noch dieses Jahr blühen! Toitoitoi!

PassiMöger

...Dankeschön Mara23, für die hübschen Aurantia-Blüties!!! Da freu ich mich nochmehr über den Steckie, der gestern gelandet ist!!!! (DankeschönSilvie!!!! )
Und hoffe, dass der auch so schön blüht......wenn er groß ist
Liebe Grüße Yvi