Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

na ich hoff doch sehr, das die Vilgen Würzelchen bekommt, nur leider bin ich ja ein seeehr ungeduldiger Mensch.....
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

So, da ich ja gestern schon gefühlte 1000 Fotos eingestellt habe, war ich vorhin mal bei meinen Eltern und habe meine ausgelagerten Passis fotografiert:

Edulis flavicarpa. Ausgesät in diesem Jahr.
Damit man sich die Größe vorstellen kann: sie steht in einem 35er Topf an der Stallwand.

Ich muss unbedingt mal genauer untersuchen, was da in dem einen Blatt die Löcher verursacht hat. Die waren gestern noch nicht da.... Konnte aber nix entdecken.

Das ist die kleine vermutliche Suberosa, die auch im vergangenen Winter ausgesät wurde.

Das ist die Avalanche x ? aus den Samen, die ich ebenso wie die vermutliche Suberosa von Curlysue bekommen habe und ebenfalls im vergangenen Winter ausgeät habe.

Hier mal ein genauerer Vergleich, welch lange, schmale Blattfinger diese Pflanze produziert (ich habe sehr große Hände)

@Yvi:
Ja, meine WM macht auch immer noch den blauen Rand drum herum. Eine einzige Blüte hatte sie ohne. Die habe ich mal viele Seiten vorher gepostet, aber ich finde es spontan nicht mehr.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Boah, da muß ich gleich mal kucken gehen ob meine Avalanche X auch solche Lappen produziert. Mir ist nur aufgefallen daß die Blätterlappenanzahl manchmal nicht gleich ist...

Curlysue, nein, das ist kein Sämling von Dir, das hätte ich Dir doch selbstverständlich gleich mitgeteilt falls sich was getan hätte.
Es ist eine Temptation x Temptation Samen den ich auf Ebay gekauft hatte.
Hier ist mal die ganze Pflanze. Unten rechts, überhalb dem letzten sichtbaren Blatt ist die größere Knospe, dann kommt noch eine kleinere... Ich bin echt platt daß so eine kleine Pflanze schon eine Blüte machen möchte
MC1341.jpg
MC1341.jpg (345.62 KB)
MC1341.jpg
MC1340.jpg
MC1340.jpg (481.73 KB)
MC1340.jpg

Jule35

So, heute habe ich endlich die Edulis blühend erwischt.

Belotii sieht so aus, als öffne sie bald die erste Knospe:

Und Lady Margareth fängt an zu erröten:

Hylocereus

Ist das normal wo die Passi ihre Blühte bildet?
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Du, Hylocereus, wegen Knospen an Fangarmen-da frag Andrea!! ( Jule35) die hatte sowas auch schon öfter....

Och Mönsch!! Ich möchte auch Maracuja-Knospen haben!!!

Hab wieder paar Schnappschüsse....die Mirror mit 3 auf einer Seite-es sind aber noch mehr auf....
Und der bewurzelte Vilgen Verhoeff-Steckie......der heute auf Reisen gegangen ist
Liebe Grüße Yvi
DSC_0513-1.jpg
DSC_0513-1.jpg (34.27 KB)
DSC_0513-1.jpg
DSC_0513-2.jpg
DSC_0513-2.jpg (54.64 KB)
DSC_0513-2.jpg

Jule35

@Hylocerus:
Ob das dieses Jahr am Wetter liegt???

Hier mal eine Verlinkung zur Dokumentation meiner "Fangarm-Knospen"
forum/ftopic81239-1005.html#1030360

@Yvi:
Meine nicht ganz so stark zurück geschnittene Edulis hängt bereits wieder voll....

Caira

huhu marti,

knips doch mal bitte die blüte von dem temptation sämling wenn die aufgeht. ich bin ja sowas von neugierig!
ich glaub, der samen war von mir. meine sind noch nicht so weit. die mussten ne trauermücken-attacke durchstehen. aber nun wachsen die auch los! ebenso die grandiosos.

grüße yvonne

Gluggsmarie

Was ist denn eine Temptation x Temptation? Ist die selbstbestäubend (gibt ja einige Hybriden die das können) oder wie kommt dieses Kreuzungsschema zu stande?

Marti

Huhu Yvonne,

nein, das war leider keine von Deinen, die von Dir ist noch etwas kleiner Du bekommst aber sofort Nachricht wenn sich etwas tut

Gluggsmarie, ich glaube da wurden 2 Temptations miteinander gekreuzt. Es wurde ausdrücklich erwähnt daß man nicht angeben dürfte man hätte eine Temptation. Die Blüten sollen aber sehr ähnlich sein, ich bin ja gespannt.

Yvonne, wer war denn bei Deinen Samen der Vater, oder ist das unbekannt? (Oder hab ichs schon wieder vergessen??)

Hylocereus

@Jule35
Ich hab mir zwar nicht alle Links durchgelesen aber, es liegt also am alter? Das würde passen, sie ist eine der ältesten .

Jule35

@Hylocereus:
So wie Pomelo schreibt, ja.
Aber auf meine White Mirror, die Fangarm-Knospen am laufenden Band produziert, trifft das nicht zu. Sie war nämlich letztes Ihr im Mai noch ein kleiner bewurzelter Steckling, es sei denn, man bezeichnet eine einjährige Passi bereits als alt.
Bei der White Mirror, die sehr blühfrudig ist, habe ich eher das Gefühl, sie möchte mehr Blüten produzieren als sie Platz hat.
Nach dem Winter, als ich sie im März raus gestellt und vertrocknetes und alle Wintertriebe großzügig abgeschnitten haben, hat sie aus jedem (!) alten Blattknoten neu ausgetrieben und in jedem (!) Blattknoten der neuen Triebe hat sie Knospen angesetzt.

Daher mein "Verdacht", sie wollte mehr Knospen produzieren als sie Platz hatte, denn an allen vorhandenen möglichen normalen Knospenpunkten waren bereits welche angelegt.
Deshalb ist "aus der Not heraus" auf die Fangarme ausgewichen.
(Keine Ahnung, ob an meiner These wirklich etwas dran ist, aber es wirkt für mich so.)

Sie macht das auch immer noch. Auch dass sie an einem "Fangarm" zwei Knospen ansetzt, also eine Knospe in der Mitte und eine an der Spitze des "Fangsarms" macht sie noch gelegentlich.

Caira

hallo marti,

ich bin mir nicht sicher aber soweit ich mich erinner, war keine andere passi am blühen. ich geh mal davon aus, dass es eine selbstbestäubung war. ich bin gespannt wie ein brötchen, wie die später blühen!
hab glaube 8 kleine pflänzchen, die jetzt richtig starten mit dem wachsen. soweit ich das sehen kann, haben meine zwerge und deine von den blättern her große ähnlichkeit. die blätter sind glänzend dunkelgrün und 3-geteilt, aber nicht bis zum stiel. also nur eingeschnitten.
hatte ich dir auch grandioso samen geschickt? alzheimer schlägt gerade zu ....

ich hab eine kleine wand, an der ich schnüre gespannt habe. da sind 4 passis dran, 3 davon voller knospen. wenn die mal alle aufgehen, gibt das nen richtigen blütenteppich! ich freu mich schon!

grüße yvonne
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Passionsblumen-Spezialisten,

ich habe mal eine Frage.
Können das Passionsblumen-Sänlinge sein ?
Weiß nicht mehr, was es genau ist......
Das kommt davon wenn man mit der Beschriftung schlampt....
Falls ja, müssen die doch sicher bald vereinzelt werden.
Kann ich da 2-3 zusammen pflanzen ?

LG Marion

Uiuiui stimmt Peg, ich hatte die Bilder vergessen.......
Aber jezte........
DSCF6095.JPG
DSCF6095.JPG (251.72 KB)
DSCF6095.JPG
DSCF6094.JPG
DSCF6094.JPG (367.75 KB)
DSCF6094.JPG

Marti

Morgen allerseits,

ja Caira, die sehen alle seeehr ähnlich aus, ich bin ja gespannt ob die anderen dann auch so früh anfangen, oder ob das ein Ausrutscher ist Von den Grandioso Samen ist bei mir leider gar keiner gekeimt, schade!

Mach doch mal nen Bild von Deiner Passi Wand

Ja, Mawe, das könnten schon welche sein. So haben bei mir die Capsularis Keimlinge ausgesehen. Es wird Dir aber sicherlich noch jemand kompetenteres bestätigen.