Da habe ich wohl vorgestern Mist geschrieben.
Zitat geschrieben von Jule35
....
Meine edulisse zeigen aber noch nix von Blüten. Die fangen auch nach dem Rückschnitt jetzt erst richtig an zu wachsen.
....
Auch meine geschenkt bekommene Lady Margaret ist noch viel zu klein zum Blühen.
...
Ein Foto der Lady-Margaret-Knospe habe ich ja bereits heute Morgen gepostet, aber schaut mal, eine der Edulisse hat auch schon Knospen und bekommt ganz viele!
@Blumbärchen:
Bis auf meine Büro-Sapphire und Büro-belotii stehen alle meine Passis vollsonnig draußen.
*EDIT: und meine Indoor-Edulis steht hinter einer großen, bodentiefen Glasfensterfront. Aber die blüht drinnen nicht. EDIT Ende*
Nur die neuen Betty Myles Young und die White Queen bekommen nur bis mittags Sonne.
Caeruela und White Mirror stehen seit ungefähr Anfang März non-stop Tag und Nacht draußen. Da sie kalt (also wirklich kalt) überwintert wurden, wurden sie auch z.B. über die kalten Eisheiligen nicht mehr eingeräumt.
Das sind aber auch zwei Sorten, die sehr gut Frost tolerieren.
Zu-Hause-Sapphire, Zu-Hause-belotii und vieloacea 'Victoria' habe ich eine zeitlang abends rein und morgens raus geschleppt, oder wenn es länger kühl war, auch mal zwischendurch ein paar Tage am Stück drinnen gelassen.
Die edulisse stehen ebenfalls schon sehr lange draußen und die habe ich deutlich weniger hin und her getragen als die anderen drei.
Eigentlich nur zwei-, dreimal....