....................und @JulyM1989 wenn du wissen möchtest, wie groß Maracuja-Pflanzen (bot. Passiflora edulis forma edulis) innerhalb eines Jahres werden können, blätter einfach mal eine Seite zurück und schau dir das Foto in meinem Post von 19:30 Uhr an. Das vorletzte Bild, das ist. Ausgesät wurde im Januar/Februar/März 2011. So ganz genau weiß ich das nicht mehr.
Wenn sie im Sommer draußen sonnig steht, einen einigermaßen großen Topf und viel, viel Dünger bekommt, blüht die auch schon im Aussaatjahr. Meine eigene Erfahrung. Denn es steht immer irgendwo zu lesen, dass die erst im 2. Jahr blüht. Stimmt nicht, kann ich dazu nur sagen.
Es gibt am Donerstag sowohl bei Al*i Nord als auch bei Al*i Süd die Passi Caeruela. Das ist quasi DIE Anfängerpassi schlechthin.
@all:
Ich habe jetzt meine gestern rausgestellte Edulis doch kurz und klein geschnippelt. Ich hatte nämlich im Herbst, als ihr ihr die Riesenbambusstäbe verpasst hatte, den Metallrankobelisken drunter gelassen, weil ich zu faul war, abzuwickeln. Aber den brauchte ich jetzt für meine Belotii. Der, den ich der Belotii spendiert hatte, war irgendwie zu klein. Also Edulis abgesenst, Obeliken raus, Belotii abgewickelt, Obelisk raus, Obelisk rein und Belotii neu gewickelt.
Den kleinen habe dann für die Capsularis, wenn sie soweit ist.
die kleinste meiner drei Edulis habe ich auch eben in den Garten gestellt. Nur die große Edulis, die am Südfenster seht, bleibt indoor habe ich gerade beschlossen.