Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 10:31 Uhr  ·  #46
Danke das mit dem Düngen hatte ich noch nie so wirklich regelmäßig eingehalten daran wird es wohl liegen.

Die Samen hab ich aus einem BoGa die hatten noch ne Frucht über mal sehen obs was wird auf jeden fall war die frucht aus der ich sie genommen habe mehr als überreif ich werd sie dann wohl jetzt säen und hoffen, dass möglichst viele es schaffen mit edulis und ligularis hatte ich sehr gute Erfolge . drückt mir die Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 10:56 Uhr  ·  #47
@Muck: ja, daran kann es wirklich gelegen haben. Die brauchen wirklich Dünger ohne Ende. (Ich dünge auch eigentlich sogar noch öfter als es die offiziellen Pflegeanleitungen vorgeben. )


Zitat geschrieben von Marti
Sagt mal, wie gießt Ihr eigentlich? Von oben oder von unten?

Immer von oben bis es unten raus läuft (wegschütten nicht vergessen!). Oder Topf nehmen, in einen grooooßen Eimer mit Wasser stellen und 1, 2 Stunden warten, abtropfen lassen, fertig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 12:09 Uhr  ·  #48
angenommen ich hab nicht den sinn für dieses pulver geht das mit selbstgemachten brennesseldünger auch

müsste doch besser sein als garnichts oder???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 14:28 Uhr  ·  #49
Nöö. Brennesseljauche hat fast nur Stickstoff. Phosphor und Kalium fehlen. Außerdem: woher weißt du die Dosierung? Das ist bei fertigen Düngern wesentlich einfacher. Die steht da nämlich drauf.
Darf ich mal fragen, warum dir nicht der Sinn nach "Pulver" ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 15:13 Uhr  ·  #50
Also ich kenne Hakaphos ja nur von den Engelstrompeten... Die gehen ab wie Schwein Harry damit! Ich werde diesen Dünger auf alle Fälle auch für die Passis hernehmen!

muck, versteh ich jetzt aber auch nicht, Hakaphos ist einfach, praktisch und im Verhältnis auch noch super günstig. Warum die Mühe mit der Stinkebrühe wenn es auch so einfach geht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 15:52 Uhr  ·  #51
Hallo!!
Ich gieße alle meine Pflanzen von oben-aber erst fühle ich ab, ob die Erde noch Feuchtigkeit hat, damit nix fault....es kommt dann eher vor, dass die Blömscher zu trocken sind ... Die einzige, die von unten über den Teller Wasser bekommt ist die Adularia, die alle 2-3 Tage einen Unterteller voll Wasser bekommt. Die ist einfach zuuu dicht und buschig und ich seh da keine Erde durch. Das klappt so recht gut-auch sie lässt hin und wieder die Flügel hängen, weil ich mal einen Tag zu spät dran bin .... Trotzdem lässt sie kaum Blätter-mal schauen ob ich sie vor dem Raussetzen überhaupt beischneiden muss . Adulärchen sieht von allen Passis am besten aus....

Und mit dem Hakaphos hab ich auch beste Erfahrungen gemacht!!! Mein Sorgenkind, welches grundsätzlich alle Knospies kurz vor dem Öffnen abgeschmissen hat , hat schon nach kurzer Umstellung auf Hakaphos Blüties gezeigt!!! Und was für schöne Hammer-Blüties!!! . Ich hab relativ kurz vor der Herbst-Dünge-Pause umgestellt-und der Pura Vida war der 08/15 Flüssig-Dünger wohl viel zu laaangweeiliiig!!! Bei den anderen Passis war's wohl nicht sooo schlimm, dass der Flüssig-Dünger weniger Nährstoffe hat, aber die PV hat sich dran gestört.... Allein wegen ihr hat sich's schon gelohnt!!! Den Unterschied bei den anderen werd ich dann vielleicht ab Frühjahr merken . Der Hakaphos ist wirklich nicht sehr teuer-hab damals ein kg bestellt...Preis müsst ich nachschauen....
...und ich hatte an PV sogar 2 Frutties mit Kernchen.....
Liebe Grüße Yvi
JD501126.JPG
JD501126.JPG (321.78 KB)
JD501126.JPG
Pura Vida vom letzten Jahr ;) ich find sie "End-Laser"!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 19:27 Uhr  ·  #52
wollte bei dem gärtnern eig. ohne chemie auskommen und mir den dünger lieber selber machen also bio-dünger ich hätte auch tauben-, hühner-, kuh- oder pferdemist. daraus muss man doch was machen vieleicht auch mischen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 20:27 Uhr  ·  #53
Na ja, wenn du weißt, welche Inhaltssoffe der Mist der jeweilige Tiere enthält und du ihn dosieren kannst.... Ich kann das jedenfalls nicht.
Außerdem muss der Mist abgelagert sein, sonst ist er zu stark.
Weißt du dann auch noch, welche Inhaltsstoffe er ich welcher Konzentration enthält?

Bist du dir auch sicher, dass der Mist aus dem vorgeschriebenen Biokreislauf kommt? Denn nur dann ist es Bio. Wenn die Tiere nicht nach den Vorschriften für zertifizierte Biolandwirte gefüttert wurden und der Betrieb auch sonst nicht nach diesen Biovorschriften agiert, ist es auch kein Bio was hinten raus kommt.
Es ist dann zwar ein natürlicher Dünger aber definitv kein Bio.

Leider wird einem mit Bio ja ziemlich viel vorgekaukelt. Da gibt es bei L**l, A**i und Co z.B. "Bio-Tomaten-Dünger." Und was ist das? Genau wie Hakaphos ein Pulver, also industriell hergestellter Dünger.
Soviel zum Thema Bio..... Es ist halt nicht immer Bio drin, wo Bio drauf steht. Und es ist auch nicht immer Bio, was man meint, was Bio ist.



@Yvi: schöööööö, endlich mal wieder ne Blüte zu sehen!
Danke für's Zeigen bei dem elenden Grau in Grau in Grau.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 20:50 Uhr  ·  #54
das is mir schon klar aber den tauben-, hühner-,pferde- oder brennessel dünger würden wir selber produzieren ( also eher unsere tiere ) und den bauer von dem wir den kuhmist kriegen kennen wir ganz gut der macht auch nur bio mit der konz. würd ich sagen probieren und googln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:04 Uhr  ·  #55
Na ja, musst du wissen, sind deine Pflanzen.
Ich würde's nicht tun.

Ähhhh, was heißt würde.... ich tu's nicht. Meine Eltern haben selbst einen Bauernhof mit Rindvieh und Pferden. Das hat aber nix mit Bio zu tun, warum ich den Mist nicht nutze, sondern ich finde den Mist einfach unhandlich. Der kommt auf's Feld, aber nicht in die Blumenbeete und -töpfe.

Ich stelle mir auch das Nachdüngen mit Mist arg schwierig vor.
Denn wenn ich den untergrabe, verletzte ich doch die Wurzeln, oder nicht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:06 Uhr  ·  #56
is da pulver den anders hab noch nie mit pulver gedüngt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:22 Uhr  ·  #57
Also, am einfachsten ist Flüssigdünger.
Da steht immer eine Dosierungsanleitung drauf. z.B x Verschlusskappen auf y Liter Wasser und wie oft.

Bei Hakaphos steht auch drauf, wieviel Gramm/Kilogramm auf wieviel Quadratmeter.
Da muss man für Kleinmengen etwas umrechnen, da Hakaphos ja eigentlich nicht für den Hobbygärtner sondern füt den erwerbsmäßigen Gartenbau/Landwirtschaft hergestellt wird.
(Deshalb auch die Abgabemenge in 25kg-Säcken, aber kleinere Mengen kann man im Internet bestellen, aber ich weiß nicht, ob da dann eine Dosierung drauf steht.)

..............man kann aus Hakaphos auch einen Flüssigdünger selbst herstellen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:29 Uhr  ·  #58
ach auf jeden fall danke für deine tipps ich bin eig. eher so der typ für pflanzen die früchte tragen (exoten natürlich) deswegen auch edulis und ligularis das sind ja die, deren früchte man auch im laden kriegen kann

ich probiers mal mit der "scheiße" is bestimmt besser als nichts hast du erfahrungen mit passiflora inspiration?????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:37 Uhr  ·  #59
Jetzt raff ich das mit der Inspiration.....
Boahr ist mir das peinlich.....

Ich habe gedacht du hättest durch Inspiration irgendwelche Passisamen bekommen. Und da habe ich mich halt gefragt, wie man durch Inspiration Passisamen bekommen kann...
Voll peinlich..... sorry.
Nein, habe keine Erfahrung mit P. inspiration - wusste ja bis jetzt gar nicht, dass es eine P. inspiration gibt....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 21:41 Uhr  ·  #60
hab einige samen bekommen und als ich mal im internet gesucht habe, gesehen, dass die blüte ganz toll aussieht wenn ich genug ziehe geb ich dir gerne was also wünsch mir glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.