Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Nunja das kommt ganz auf dich selbst an...

Ich persönlich bevorzuge es Pflanzen aus Samen zu ziehen, das hat dann immer sowas von "Vatergefühle" , wenn das erste richtige Blatt kommt, wenn man die erste Knospe sieht, die Blüten...

Der Vorteil bei Stecklingspflanzen ist, dass diese in der Regel schneller und ausgiebiger blühen als Pflanzen, die direkt aus Samen gezogen werden.
Blüten: 20

Bubble

Hallo...

Ich habe auch ma eine Frage...

Ich habe ja die Passiflora caerulea ausgesät... Und kann ich die nicht auch raus pflanzen???
Ist die nicht Winterhart???

Wenn nicht, welche Könnte ich denn draußen lassen??
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu Bubble!! Die Caerulea ist bis -15 Grad Frostresistent. Da die beiden letzten Winter z.T. deutlich kälter waren, würde ich die Caerulea auf jeden Fall "mobil" halten. Z.B. einen Pott einbuddeln, in den Du die Pflanze mit Pott reinsetzten kannst. Dann kann deine Caerulea draussen stehen über das Frühjahr bis zum Herbst-bei zu kaltem Winter aber zur Not reingeholt werden. Vor allem kann Deine Passi dann auch nicht umkippen, wenn's dann windig ist
Liebe Grüße Yvi

Bubble

Hallo Yvi...

Ja ich hatte ja erst vor, das ich die caerulea dann in nen Kübel Pflanze und habe dann aber auf der Verpackung gelesen, das man sie kühl und hell bei 3-5 Grad Überwintern sollte...

Aber das Problem ist, ich habe es zwar im Keller so Kühl aber da ist kein Fenster drin, also ist es da nicht Hell, also was mache ich

Deswegen bin ich unsicher...

Weil ich möchte schon gerne was Blühendes dann in meinem "Kleinen" Garten haben...

Gluggsmarie

Bubble

Oh Marie...

Da bin ich echt froh..
dann werde ich das nämlich so machen das ich sie dann in Kübel Pflanze (Wie Yvi sagte) und werde sie dann in meinen Keller stellen um zu Überwintern...

Danke...
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Alexander, Reschbekkt! Du zeigst wirklich sehr schöne Bilder von den Blüten hier, die die Sehnsucht schüren!
Hoffentlich zeigt sich an meinen Sämlingen auch mal etwas so Schönes!

Sach ma, Mara, welche Passi ist denn auf Deinem Avatar zu sehen? Die ist ja wirklich subbr hüppsch

Pomelo

@Marti,

Passiflora 'Fata Confetto' eine blühfreudige schnellwüchsige Pflanze. (mit viel Dünger natürlich )
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Marti:
Ich hab erst mal überlegen müssen- aber es stümmt, Pomelo.
Ist die Fata.
Das ist so ein Wucherding.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Alex

Weißt du zufällig eine gute Quelle für Samen der Passiflora capsularis 'Vanilla Cream' ??

PassiMöger

MoinMoin!!! DAS ist die caps vanilla cream... ....Nachdem sie einige ihrer hübschen Blüten versteckt hat vor mir hat sie sich mit seeehr vielen neuen Blüten und Samenkapseln enschuldigt für ihr Versteckspiel... . Sie duftet richtig gut nach Vanille..... (....Die Bilder sind allesamt von der Capsularis, von den Früchten hatte sie midestens 7 -alle proppevoll...)
Liebe Grüße Yvi

Och Alex-ich hab`s grad erst gelesen-das tutt mir leid mit der vitifolia!!! Die hat soooo tolle Blüties!!!
1316855246364.jpg
1316855246364.jpg (32.39 KB)
1316855246364.jpg
1316855221627.jpg
1316855221627.jpg (29.65 KB)
1316855221627.jpg
DSC_0177.jpg
DSC_0177.jpg (249.6 KB)
DSC_0177.jpg
DSC_0178.jpg
DSC_0178.jpg (306.92 KB)
DSC_0178.jpg

Bubble

Guten Morgen Zusammen,

Soo heute habe ich mal wieder ein Blick in mein ZGWH geworfen um es zu Lüften und habe aber gesehen das an den Kernchen von der caerulea so Häärchen dran sind....

Aber das geht weg wenn ich mit der Sprühflasche drüber sprühe...

Und ich lüfte doch auch jeden Tag...

@Yvi...

Schicke Beute wieder

Du hast immer shcicke Blüten und immer soooo viele Samen ^^

Bist echt zu beneiden ^^

PassiMöger

Pssst!!! ...Die sind noch vom letzten Jahr.... Aaaber, ich hab gesehen, dass die Capsularis wieder vorlegt!! Sie bildet Blüties aus.... .....ein Stielchen ist gut 1,5 cm lang und trägt ein winziges Blütchen... . Mal schauen ob ich das fotoknipst bekomm... . Ausserdem gab ich heute morgen beim Lüften des ZGW gesehen, dass Pura Vida einen winzigen Keimling zeigt-zumindest ist ein Kernchen offen....
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Schock Yvi!!!!!!!!! Die Samenkapsel schaut ja aus wie die Blume aus dem kleinen Horrorladen

Die Vanilla Cream schaut ja auch super aus, und wenn sie auch noc so riecht.... HMMM!

Es ist ja schön daß es bei Dir schon wieder so schön mit Blüten losgeht! Daumen drück für Deinen neuen Sämling!!!

Mara, danke!! Die Blüte ist wirklich wunderschön, genau mein Beuteschema

Ich mach mich jetzt auch ans Samen einweichen *zwinker*

PassiMöger

Moinmoin!!! So, hier zeig ich Euch das Capsularis-Knospie...iss sogar schaaf ....
DSC_0150.JPG
DSC_0150.JPG (196.66 KB)
DSC_0150.JPG