Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zitat geschrieben von Laubfröschli
Das ist ja gerade die Herausforderung - Gänseblümchen kann jeder

Ganz genau!

Wer weiß, vielleicht kommt ja bei jemandem eine blühfreudige Selektion raus

Gruß Alex

P.S. meine vitifolia hats dahin gerafft
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Alex, ich sehs auch so ... vielleicht passiert ja ein Wunder und falls sie wirklich blüht, dann hat man soooooo richtig was zum angeben! Ich mach auch mit, einfach aus Spaß ... obwohl ich schon 2 kleine quadrangularis stehen hab.
Vielleicht findet ja ein Greenie raus, wie man am besten Passis aussät und sie voll schnell zum wachsen bringt. Irgendeine total unbekannte Methode.
Ausserdem bin ich voll neugierig wie sich die Pflanzen bei allen so entwickeln ....
Herkunft: Bochum

muck

was ist den am aussäen so schwer
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Naja, wie bei allen Samen: Manche keimen, manche schimmeln und manche verschlafen das Frühjahr um Jahre.
Herkunft: Bochum

muck

da hab ich mit ligularis und edulis ja wohl richtige anfänger-passis genommmen die sind fast alle auf den tag genau nach 17-18 tagen gekeimt
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

vielleicht hab ich ja Anfängerglück ist meine allererste. Ich hoffe, ich darf mir ein bisschen Rat bei Euch holen
OT: aber ich bin auch gespannt, wie sich die Pflanzen aus dem AW (alle) so entwickeln, letzes Jahr gabs da ja auch einige Unterschiede
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

*heul* ...ich hab grade die karwinskii abgeschnippelt-und die kam mir recht tot vor...*heul* !!! Die ganzen feinen Ästchen waren trocken und der Stamm fühlte sich auch recht schrumplig-gummiartig an... !!! Ich lass sie noch stehen-aber Hoffnung hab ich für die Mutterpflanze nimmer !!! Bleiben mir noch die gesäten kernchen *hoff* ...davon hat sie mir ja welche hinterlassen.... Und die als Edulis gekaufte N**ma Caerulea ist glaub ich dem plötzlichen Passi-Tod zum Opfer gefallen-sie hat etwa 2 cm über der Erde so eine braune, schrumplig aussehende Stelle.... . Dafür scheint eine der noch im Wasser befindlichen Caerulea CE eine Knospe zu bilden . Na, wenn das nach dem Einpflanzen mal gutgeht....würd mich freuen, weil das die erste Blüte (einer Neu-Pflanze, sebst gewurzelt) im neuen jahr wäre
..Un die kernchen bin ich nu am raus am gucken am tun-
Liebe grüße Yvi
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Mein Beileid Yvi! Sowas finde ich immer schrecklich Hoffentlich wird nochmal was mit der Krawumbumm!

Curysue, wir nehmen das halt einfach sportlich beim Aussaatwettbewerb, dabeisein ist alles
Blüten: 20

Bubble

Hallo...

Wollte sagen das ich gestern 2 Passis ausgesät habe:

1. Passiflora edulis f. flavicarpa
2. Passiflora caerulea

Gucken ob die was werden

axelander1995

Hmm, die Pflanzen haben nicht nur unterschiedliche Blüten, es sind zwei komplett verschiedene Formen

Bei Passiflora edulis forma edulis, ist das Laub 3 gelappt, leicht "gewellt" und glänzend. Die Blüte etwa 5-7 cm groß, weiß-rosa und die Früchte sind die bekannten 5-7 cm großen violetten Passionsfrüchte.

Bei Passiflora edulis forma flavicarpa ist das Laub auch 3 gelappt aber eher matt und glatt. Die Blüte 7-9 cm und im Zentrum dunkellila, ja fast schwarz und der äußere Kranz ist weiß. Die Blüten haben außerdem einen angenehmen Duft. Die Früchte dieser Form werden 8-10 cm groß und sind in reifem Zustand Gelb.

Gruß Alex

Blüten: 20

Bubble

Ja der Alex...

Der ist ja auch Profi in der Passionsblume

Der weiß alles ^^

axelander1995

Hab jetzt noch drei Bildchen für euch raus gesucht, wegen den Unterschieden in den Farben...

Passiflora edulis forma edulis

Passiflora edulis forma flavicarpa

Passiflora edulis forma edulis 'Norfolk'

Dann gibt es noch hunderte von anderen Selektionen, aber das sind so die Gängigsten

Sylvi Grün

Alex, das war gut mit den Bildern...so kann sich ein Passi Neuling wie ich auch mal ein klares Bild machen...

sehr sehr schöne Aufnahmen...vielen lieben Dank!

Man erkennt die angesprochenen glänzenden Blätter der edulis forma edulis im ersten Bild...toll

LG

Sylvi

PS. Ich interessiere mich sehr für die P. capsularis, die ja auch in der Wonung gut bühen soll...

Was sagst der Experte????

axelander1995

Nicht Experte, eher totaler Fanatiker

Passiflora capsularis ist eine schöne Art für die Fensterbank.
Aus Samen gezogen kann sie, vorausgesetzt man säet sie jetzt noch aus, stellt sie an ein Südfenster und gibt ihr ausreichend Dünger, schon im 1. Jahr blühen.

Alternativ gibt es auch die Passiflora capsularis 'Vanilla Cream', welche genauso pflegeleicht sein soll aber die Blüten duften obendrein noch nach Vanille.

Gruß Alex
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Leute, hier war schon wieder

Ich habe hier etliche Beiträge raus gelöscht, die nichts zur Sache beitragen, die anderen User ganz sicher nicht interessieren und diesen Thread wirklich unlesbar machen, wenn sich zwei Personen "seitenweise" nur miteinander unterhalten.
Bitte-die beiden betreffenden Personen wissen, wen ich meine- macht das per PM und zerreißt bzw. zerschreibt hier nicht den schönen Thread.

In Zukunft werden wir nur noch löschen, ohne irgendeinen Kommentar abzugeben. So geht es wirklich nicht!