Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Das ist aber hübscher Besuch, suptrop!!! ...wenn die Blätter ähnlich groß sind wie die einer Edulis Edulis, dann ist der Flatterman ganz schön groß

Andrea, die sehen supie aus!!! Bei ihrer schönen Rundumsicht werden die ganz sicher noch zulegen.
Meine kleine nun eingetopfte Belotii hatte eine Blüte-die scheint dranzubleiben......bin gespannt, ob die aufgeht, und wenn ja, wie groß die wird.... . Normal sind die Blüten ja um 10 cm....die ist das Pfänzken grade mal hoch
Dann muss ich die Spitze wohl gut abstützen ...
Die White Mirror hat sich glaub ich in die Vilgen Verhoeff verknallt . Die langt da ständig mit den Ranken rüber.... Naja, sie braucht längere Stecken, vielleicht mag sie die stiebitzen
Aber verzweigt ist sie noch nicht....

Die beiden Bohnies stehen nun am Fenster und bei Pura Vida x? zeigt sich das nächste Blattpaar. Caps geht's da auch gut.

Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Florida

subtrop

Yvi, hast Recht, die Flatterdinger sind hier allgemein recht gross, und die Blaetter der Flavi sowieso. Leider ist die bestaeubte Bluete von der Edulis abgefallen weiss auch net warum, sehr seltsam.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von PassiMöger
...Meine kleine nun eingetopfte Belotii hatte eine Blüte-die scheint dranzubleiben......bin gespannt, ob die aufgeht, und wenn ja, wie groß die wird.... ...

Yvi, ich drücke dir die Daumen, aber......
an dem Belotii-Stecki von dir waren auch ne Menge kleiner Knospen dran, selbst beim Eintopfen waren die noch dran, aber irgendwann haben die Pflänzchen die kleinen Knospen ganz, ganz langsam vertrocknen lassen. Am längsten dran geblieben sind sie an dem Kopfsteckling, der jetzt in meinem Büro steht.
Kann aber auch am Winter gelegen haben, dass die nichts wurden
Blüten: 20

Bubble

Andrea,

Deine Büro Passis sehen echt toll aus
Da kann man ja echt neidisch werden

Ich bin mal gespannt wann meine Edy mal Blüties bekommt.
Und ob die Überhaupt Blüten bekommt ^^

Ich hoffe es ja...

Weil sie ist ja jetzt auch keine sooo kleine Pflanze mehr
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hallo Zusammen

Freue mich riesig habe auch wieder Glück gehabt beim Pflänzenchen
ziehen.
Habe jetzt zu meinen vier Großen wieder ein paar Kleine bekommen.
Was genau daraus werden mag weis ich leider nicht weil habe noch
zu meinen Maracuja noch andere Passisamen gehabt.

LG Angel
DSC00076.JPG
DSC00076.JPG (848.76 KB)
DSC00076.JPG
DSC00075.JPG
DSC00075.JPG (842.58 KB)
DSC00075.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Bubble:
Danke!

Soll denn deine Edulis im Sommer raus oder soll es eine komplette Indoor-Pflanze sein?
Meine blühen drin nicht. Ein paar Knopsen, die schon recht groß waren, als ich sie im Herbst rein geholt habe, sind drinnen noch auf gegangen, die ganz kleinen Knopsen wurden alle geschmissen.
Neu ausgebildet wurden seit dem keine mehr.

Auch jetzt machen alle drei keine Anstalten, Knopsen zu bilden.
Am ehesten trau ich es - wenn überhaupt - noch der am Südfenster zu, dass sie drinnen Knospen bildet.
Wenn du sie nur drinnen halten möchtest, lies mal, was Curlysue mir neulich geschrieben hat, als ich überlegt, ob ich immer drin lassen oder stuzen und raus stellen soll:
Zitat geschrieben von Curlysue
Jule, meine große edy steht auch 3 Jahre indoor - Blüten = Fehlanzeige. ....

Aber wie auch immer:
Wie groß ist deine Edulis jetzt? Meine waren letztes Jahr im Sommer schon größer und viel, viel mehr verzweigt als deine auf dem letzten Foto, als sie angefangen haben zu blühen.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

so Rankhilfen brauch ich theoretisch noch gaaanz viele...
Hab mir für meine Caerulea au schon riesen Bambusstäbe besorgt und die dünnsten rausgesucht. Aber könnt grad wieder loslaufen weil die kleinen Edulisse und Winterlands bald nen neuen Topf brauchen.
Meine Anastasia hat sich auch schön verzweigt aber ist zuletzt nur noch an einem Trieb gewachsen, den hab ich nu abgeschnipt und in wasser gestellt gg.
Würd ma liebsten schon welche rauststellen, weil so schönes Wetter ist, aber wenns dann nochmal kälter wird darf ich sie wieder reinholen

Meine ersten flavicarpa Samen sind au schon nach 2,5 Wochen gekeimt. Leider tut sich in den anderen Töpfen seit Wochen nix. Trau mich net nachzusehen ob die Samen net einfach nur verfaulen

Gluggsmarie

Und wie geht es deiner Anastasia, die du ins Wasser gestellt hast?
Ich habe meine ersten Passis schon umgetopft und rausgestellt. Alles was irgendwie Frost erträgt, aber Frost kommt wohl sowieso nicht mehr. Aber es ist natürlich viel zu kalt, als dass irgend etwas grünes kommen könnte...

Bubble

@Andrea,

Das letzte Foto is auch ziemlich aktuell...

Hmm dann muss ich sie ja wahrscheinlich Raus packen um mal mit ein paar Blüten überrascht zu werden.
Ich würde aber auch gerne eine Passi nur drinnen haben die aber auch drinnen Blüten bekommt...

Gibt es eine die ich nur Indoor halten kann?? Wo ich auch mit Blüties rechen kann?

PassiMöger

Huhu!!!
Ich hab heute-mal wieder-meine beiden Passi-Schmöker gewälzt....Jooooah, Bubble, es gibt sie, die indoor-tauglichen Passis Dein Adularia-Steckie gehört zB dazu. Die kann sowohl "rankenden", also nach oben wachsend gezogen werden... Als auch "hängend", also ohne Rankhilfen auf einer Blumensäule ... Die blüht gewöhnlich schon als kleine Pflanze mit kurzen Ranken.
Die Karwinskii, die Citrina, die Capsularis vc (vanilla cream), die Sanguinolenta.... Gehören auch zu den Fensterbrett-tauglichen Passis, die gern und viel Blüten ansetzten .....Du, da gibt's sooo viele....
(ich will meeehr Plaaatz!!!! )

Liebe Grüße Yvi

Bubble

Danke Yvi...

...für die Info ....

Ich habe dann direkt mal bei google nach geschaut und finde die Sanguinolenta echt toll

Grins

PassiMöger

Soooo!! Ich hab Frühlings-Rückschnitt gemacht...passiert mir so nicht mehr, weil voll doof, soviel abzusemmeln!!!! -das mach ich derart lieber im Herbst, schon wegen dem (fehlenden ) Platz über den Winter!!!
Übrigens ist zwischen den Bildern der Mini-Belotii und ihrer Mini-Blüte eine Woche vergangen....letzten mittwoch hab ich die eingetopft....

@Alex-Du hast die Pura Vida doch auch...sieht Deine auch so aus?? Würdest Du die weiter abschneiden-oder so lassen?? Ich hab da nur das vertrocknete rausgeschnitten, und die Zweige, wo noch weniger Green dran war, bzw die dünnen Verzweigungen....und das Mädel nu hochgesteckt.
Dankeschön!!

Der Stamm von meiner Belotii ....die Pflanze ist genauso alt wie die von meiner Mutter-aber dieser Stamm ist viiiieeeel dicker... Vielleicht weil ich im Winter normal alles abschnippel?? ... Der Stamm von Ma's Belotii ist nicht mak halb so dick......

Liebe grüße Yvi
DSC_0242-1.jpg
DSC_0242-1.jpg (42.82 KB)
DSC_0242-1.jpg
DSC_0237-1.jpg
DSC_0237-1.jpg (25.61 KB)
DSC_0237-1.jpg
DSC_0236-1.jpg
DSC_0236-1.jpg (22.56 KB)
DSC_0236-1.jpg
DSC_0241-1.jpg
DSC_0241-1.jpg (51.12 KB)
DSC_0241-1.jpg
DSC_0239-1.jpg
DSC_0239-1.jpg (40.63 KB)
DSC_0239-1.jpg
DSC_0238-1.jpg
DSC_0238-1.jpg (25.69 KB)
DSC_0238-1.jpg
DSC_0240-1.jpg
DSC_0240-1.jpg (27.03 KB)
DSC_0240-1.jpg
DSC_0231-1.jpg
DSC_0231-1.jpg (2.98 KB)
DSC_0231-1.jpg
DSC_0236.JPG
DSC_0236.JPG (247.76 KB)
DSC_0236.JPG
DSC_0237-2.jpg
DSC_0237-2.jpg (47.16 KB)
DSC_0237-2.jpg

PassiMöger

Hier noch die Belotii von meiner Ma....die passte nicht mehr in den Post....
(...Die Tonscherben von alten, kaputten Töpfen liegen da, weil unser Kater Karl-Leo sonst in allen größeren Töpfen buddelt...und geschäftliches verrichtet.... . Wenn man Pflanzen zum Überwintern reinholt und der macht das drinnen ist nicht so schön.....also kommt da das kaputte Zeugs rein )
Liebe Grüße Yvi
DSC_0240-2.jpg
DSC_0240-2.jpg (35.52 KB)
DSC_0240-2.jpg

Bubble

Boah Yvi...

Ich bin ja echt Neidisch auf dich...
Wünschte ich hätte auch so tolle Pflanzen =))

Die sehen echt Klasse aus...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Yvi, deine Passis sehen super aus! Übrigens gegen die bösen Mietzen steck ich immer mehrere Schaschlikspieße in die Erde.