@Sheila: Meine ganz persönliche Meinung: Ich finde Obelisken schöner als Gitter. Aber es kommt natürlich darauf an, wo die Passi stehen soll. Vor einer Wand macht so ein Gitter sicher Sinn, aber wenn sie frei stehen, wie die meisten bei mir, finde ich Obelisken schöner, weil es dann eine Passis-Säule gibt.
Die kannst du auch ganz einfach aus Bambusstäben und Draht oder Kokosseil selber bauen.
Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres habe ich davon mal Fotos eingestellt. Musst mal ziemlich zu Anfang in diesem Thread oder zum Ende des letzten Threads suchen.
...........wobei ich ja auch die Metalldinger irgendwie schöner finde. Meine Bambus-Kokos-Konstruktionen waren ja auch nur für die Steckis im Winter.
@all: Ich wollte euch mal wieder meine Büro-Sapphire und Büro-Belotii updaten.
Die Sapphire verzweigt sich bereits. Witzig ist, dass ich Yvi letzte Woche noch geschrieben habe, dass sich sich noch nicht verzweigt, aber ein klitzekleine winziges "Ding" zu erkennen sein, was vielleicht mal eine Verzweigung werden könnte, sich aber seit 2 Wochen daran nichts tut.
Gestern schaue ich aus dem Fenster und denke: HÄ? Was wuselt die Spitze denn wieder da oben rum? Ich habe sie doch unten rum geleitet. Das muss ich sofort korrigieren.
Und da sehe ich, dass sie seht wohl noch unten herum rankt und sich beo der Spitze oben um eine Verzweigung handelt.
Die ist in einer Woche ca. 10 cm gewachsen!
Wie lang der Haupttriib ist, kann ich so genau nicht sagen, nur dass er 1x hoch, 1,5x oben rum und 1x wieder runter gewachsen ist.
Habe so das blöde Gefühl, der Rankobelisk ist für die sehr wüchsige Sapphire zu klein....
Belotii wächst auch gut, aber nur mit halber Geschwindigkeit. Das beobachte ich bei den beiden zu Hause auch, dass die Sapphire viel schneller wächst.
Belotii macht auch noch keiner Anstalten, sich zu verzweigen.