Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Bubble
...Ich hoffe dann wächst meine Q. besser

Jetzt soll die aber eigentlich nicht mehr so viel wachsen. Das gilt aber nicht nur für die Passis, sondern für alle Pflanzen.
Die Tage werden kürzer und dunkler. D.h. es ist zu wenig Licht da und die Pflanzen vergeilen sonst schnell. Sprich, die Triebe werden lang & dünn, weil sie krampfhaft möglichst schnell zum Licht wachsen wollen. Die Triebe sind dann aber im Extremfall zu dünn und zu weich, um ihr eigenes Gewicht tragen zu können.
Deshalb sollen ja viele Pflanzen kühl überwintert und nicht gedüngt werden, damit sie nicht weiter wachsen.
Blüten: 20

Bubble

Ja gut dann weiß ich bescheid

Dann muss ich halt noch etwas warten bis sie schneller wächst...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...ich dünge so alle 1 1/2 bis 2 Wochen mit halber Menge.... Bubble, da müsstest Du Dir nen Knoten ins Ohr machen... ...oder ne Erinnerung ins Hdy. Die brauchen das wirklich. Und die Blätter bleiben satt und grün... Und die, die noch Blüties haben, freuen sich auch... siehste ja an den Edys hier oder an meiner Belotii oder Adularia...und citrina. Die Erde, in die ich getopft habe, war auch teilweise vorgedüngt. Ich hab die ja gemischt mit anderer.
Vielleicht ist es das, was deiner Edy fehlt??? so hin und wieder bisskes Stoff??

Bubble

Also das kann jetzt nicht an meine Edy liegen, die habe ich schon regelmäßig gedüngt

Das kann nicht sein ^^

Ich vergesse nicht alles.Nur bei denn (Kleinen) Pflanzen war ich mir halt noch unsicher wegen Düngen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bubble,

bald gibt's neue Kalender Da kannste alles eintragen und so hinhängen, daß Du den immer im Blick hast.

Bubble

Jaaaaaaa is ja gut....

Ich bemühre mich

Ist jaaa gut ^^
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich hab auch schon einen!

Und der war gar nicht teuer!!! 1,99, so einer mit 5 Spalten!

Jule35

Ich bin auch blöd!
BEVOR ich meine Flavi- und Incarnata-Samen unter die Erde gebracht habe, wollte ich euch eigentlich fragen, ob sich die Keimfähigkeit von Obenschwimmern und Untenschwimmern unterscheidet....
Habe ich natrülich vergessen.
Wäre aber nett, wenn ihr mir das trotzdem beantworten könntet.

Peg01

, hab bis jetzt keine Oben- gehabt. Eigendlich liegen die Samen nach der Einweichzeit immer am Grund.

Jule35

Bei den Flavis waren auch alle sofort unten.
Von den Incarnatas gingen drei sofort unter und zwei waren oben.
Da ich die Töpfchen natürlich auf die Heizung gestellt habe (der Saft sollte doch richtig schön gären ), ich dann aber krank geworden bin und mir alles egal war, schwammen die beiden Oben-Incarnatas immer noch oben - von einer dicken Schimmelschicht überzogen.
Die konnte also gar nicht nach unten sinken, weil der Schimmelteppich die beiden oben gehalten hat.
Habe aber alles gut abgewaschen. Hoffentlich.

Peg01

Incarnatas mit Schwimmflügel
Spaß bei Seite. Ich denk dat macht nüscht, die haben ja ne ziemlich robuste Schale und wenn Du die gut geputzt hast dürfte nix schief gehn
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu Bubble! So sieht das aus wenn man Hakaphos oder so nimmt... Das ist Dünger mit höherer nährwertdichte... Ich hab Hakaphos soft Spezial gewählt, andere nehmen rot, grün und blau, je nach wuchsperiode... Das war mir zu vielleicht Gedöns, auch vom Platz her gleich 3 Dünger zu lagern, auch wenn man die in kleineren Mengen bekommt... Und das hat bisher gut geklappt mit dieser einen Sorte-auch mit meinem Problemkindsche der Pura Vida...
...ich hab Probleme PN rauszuschicken, also hab ich erstmal versucht, ob ich noch posten kann...
DSC_0055.jpg
DSC_0055.jpg (202.78 KB)
DSC_0055.jpg
DSC_0056.jpg
DSC_0056.jpg (245.37 KB)
DSC_0056.jpg
DSC_0057.jpg
DSC_0057.jpg (349.62 KB)
DSC_0057.jpg

Jule35

Zitat geschrieben von Peg01
Incarnatas mit Schwimmflügel
...

Nee, Schwimmflügel sind viel zu klein für den Zustand.
Das sah auf den ersten Blick eher aus wie ein Rettungsring, hat sich dann aber als Schwimmmatratze für 2 entpuppt.

Bubble

Bitte was nimmt???

Jule35

Hakaphos - das ist ein Dünger.
Gibt's in gaaaaaanz vielen Sorten. Für hartes Wasser, für weiches Wasser, stickstoffbetont, ausgewogen, kalibetont.....