Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Wahnsinn ... echt tolle Blüten habt ihr wieder! Hab heute auch noch die Cary und die miersii geknispst. Fotos sind leider nicht die Besten, da es schon dunkel draußen wurde.
miersii.jpg
miersii.jpg (473.83 KB)
miersii.jpg
cary.jpg
cary.jpg (446.27 KB)
cary.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

uiii ja so viele schöne Blüten habt ihr wieder
Da wird doch jeder, der es bis jetzt noch nicht ist, wirklich passisüchtig
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

....kann gar nich... ...süchtig...also sowas!!! Sue, schöne Blüties!!! Deine Miersii sieht auch eher weiß denn rosa aus-ist mir bei meiner auch aufgefallen. Genauso bei der Karwinskii, die hat im Moment auch nur weiße Blüties und nicht wie im Frühjahr eher lila eingefärbte...
Irre der Farbunterschied-wo ich die Karwinskii-Bilder zum ersten Mal im direkten Vergleich sehe...die kräftigste Färbung hatte sie draussen, als sie nur ein Blütie hatte....
Liebe Grüße Yvi
DSC01574.JPG
DSC01574.JPG (506.83 KB)
DSC01574.JPG
DSC_0020.jpg
DSC_0020.jpg (252.54 KB)
DSC_0020.jpg
DSC_0029.jpg
DSC_0029.jpg (288.2 KB)
DSC_0029.jpg

Curlysue

Ja, der Farbunterschied ist gewaltig - meine ist wirklich weiß. Liegt wohl daran, dass sie auch die ganze Zeit schattig steht. Hab sie noch nicht so lange und die Sonnenplätze sind alle belegt.
Die Cary find ich lustig, die hat bisher 5 Blüten gehabt und an jeder baumelt jetzt eine Frucht. Da waren die Bienchen wieder fleißig, weil ich hatte ausnahmsweise mal nicht die Finger im Spiel.

Gluggsmarie

Vielleicht ist die Cary selbstbestäubend?
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

ich habe ja nun auch seit kurzem zwei Passionsblumen. Ok, seit ich die Curubajungpflanze habe, sind es drei.

Nun kommt ja bald die Zeit des Zurückschneidens und "Einkellerns" und ich hab nicht die geringste Ahnung, wie das geht. Wenn ich ein Bild von den beiden hier reinstelle, könntet Ihr mir dann eventuell sagen, wo der Rückschnitt sein sollte. Ich hab grad bei der großen (und dank Blumenmarkt zerfledderten) Passionsblume Angst, daß sie mir eingeht.

Danke schon mal

Sheila

Curlysue

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Vielleicht ist die Cary selbstbestäubend?

Marie, glaub ich eher nicht - liegt wohl eher daran, dass die Cary von anderen Passis umzingelt ist und leicht Früchte ansetzt.

BigMama, nur her mit den Bildern!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Curlysue:
Ist die Cary echt so blau, wie auf deinem Foto?
So ein hübsches Kind! Sicher anspruchsvoll.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Gerne Sue, danke.

Ich werde gleich morgen nach der Orchideenschau im Palmengarten neue Fotos machen. Wenn nichts dazwischenkommt, ansonsten am Dienstag nach der Arbeit.

Sheila

Gluggsmarie

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke!
Da schaut sie aber auch toll aus!
Und zumindest die "Fäden" sorry für die unprofessionelle Ausdrucksweise schauen da auch dunkelblau aus!

Prachtstück!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

ich will ooch ein Blütje bei mir sehn. Die Blüten sehn gut aus aber ab Dienstag keene Sonne mehr; muß mein erstes Passi-Jahr wohl ohne Erfolg beenden

Curlysue

Also ich bin mit der Blühfreudigkeit von meiner Cary zufrieden, hab sie vor 2 Monaten bei uns in der Gärtnerei gekauft. Da war sie echt in einem miesen Zustand. Grad mal 40 cm groß und keine Knospen und hatte ganz eigenartigen weißen Belag auf den Blättern (sah aus wie Kalkflecken, obwohl sie im Freien stand). Schätze mal, sie haben sie mit irgendwas gespritzt.
Ich finde das dunkelviolett sehr schön - hab zufällig bei Ulmers auch die Jelly Joker gekauft und musste feststellen (aufgrund der Ähnlichkeit), dass die Hybriden die selben Eltern haben. Konnte aber noch keinen direkten Vergleich machen, da sie nie gleichzeitig geblüht haben. Naja, nächstes Jahr bestimmt.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Yvi: ein belotii-Stecki hat soeben über Nacht gewurzelt.
Als ich heute Nacht gegen 1:00 Uhr nach Hause kam, war noch nix zu sehen, heute Morgen strahlt mich eine 0,5 cm lange Wurzel an.
Bei Nr. 2 werden die weißen Knubbel immer dicker und bei Nr. 3 tut sich (noch) gar nix.

.................und wenn alle Sorten gewurzelt haben und eingetropft wurden, mache ich mal Fotos von meinem Passi-Kindergarten!

@all: Habe ich neulich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen oder ich hab's überlesen:
Habt ihr z.B. P. edulis f. edulis schon einmal über den Winter im Wohnzimmer durchkultiviert?
Ich weiß nämlich nich so ganz, wohin mit meinen Edulissen, könnte sie aber im WZ über den Winter bringen. Möchte nämlich, dass die Maracujas ausreifen.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Na bravo!! Da hat sich das Schicken ja gelohnt!! Glückwunsch!!! Ich halte die White Mirror auch immer im Auge... !!! Glaube da knubbelt es auch schon bisschen vor sich hin...
Also Curly hat ihre (traumhafte) Büro-Edulis permanent drinnen...meine bleibt auch an Ort und Stelle im WZ. Denke dass sie da gut überwintert. Curly's hst den Büro-Winter jedenfalls Eins A überstanden-und sie hat daneben noch 'ne andere Passi...glaube das ist eine Amethyst, bin mir da aber net sicher. . Fakt ist: die sehen beide Granaten-mässig-gut aus!! Und das trotz nur drinnen und Büroluft...
Liegt Grüße Yvi