@Stefanie
Passis sind keine Lichtkeimer, die kannst du ruhig begraben
Ich bedecke meist mit 0,5-1 cm Substrat weil ich finde, dass sie dann nach der Keimung stabiler stehen. Sobald die keimen schaffen die es eigentlich auch zuverlässig nach oben, habs noch nicht erlebt, dass sie steckengeblieben waren. Bei der Aussaat ist recht wichtig, dass das Substrat gleichmäßig feucht bleibt, es sollte zwischenzeitlich nicht austrocknen. Ich mache bei meinen Behältern immer den Deckel drauf. Und Wärme ist auch sehr wichtig, über 20°C sollte es schon sein.
Aber du hast ja auch sonst genug Aussaaterfahrung mit anderen Pflanzen, ich denke nicht, dass es bei dir an diesen Punkten liegt. Gedulde dich noch eine Weile, bei mir ist dieses Jahr eine Passi nach 8 Monaten gekommen. Und auch sonst keimen 80% gleich (innerhalb 2 Wochen) und 20% kommen mit bis zu 6 Wochen Verzögerung, was ich mir nie erklären kann... In diesem Sinne: Gras wächst nicht schneller, wenn man täglich dran zieht, Geduld!
@Eve
Danke für deinen Beitrag, das lässt ein wenig Resthoffnung zu. Von vielen (teils-)winterharten Passis habe ich häufig gelesen, dass sie im nächsten Jahr noch kommen. Nur wie sieht es mit den tropischen Passis aus? Welche Passis sind bei dir wiedergekommen? Würde mich interessieren...