Passionsblume - Passiflora 2011/3

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Tolle Bilder von der Kaiserin
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Oh ja, Carol!!! Auch die hübsche Mareijke!!! !!!! Wow und Neid!!!!!

Ohje, dann werd ich Alata wohl wieder umquartieren müssen .... Dann muß ich die Blumenreppe ausdünnen, dass sie da wieder Platz hat.... . Aber danke für den Hinweis, Curly!!! Schönen rest-Urlaub noch!!! Und weiter viel Spaß bei der Fruttie-Jagd !!! Oh Mann, sooooviel Platz hätt ich auch gerne...und einen GG der nicht immer droht, das Green abzuschnippeln . Werd die Lulatsch-Edy wohl doch kappen (müssen)... die wuchert Richtung Affenschaukel von der Lampe...wundert mich, dass sie sich net richtung Licht-also Fenster- orientiert... .

...hatte das so verstanden, dass Du die großen abspenstig machen wolltest... ...
Ich warte nu auf das Perlite (...oder "die"..????) und dann erde ich die Steckies

Die Pura Vida schmeißt schon wieder alles ab!!!! Alle Knospies und auch einen Teil vom Laub....Mönsch, die Dame ist echt anspruchsvoll...

Alle Anderen fühlen sich oben ganz wohl...Citrinchen blüht weiter, Adularia auch (hat mindestens 3 Frutties ), die Blüten werden nu wohl deutlich blasser, und sind eher Cremefarben. Auch Belottii öffnet noch die eine oder andere Blüte....Und Alata`s knospies wachsen.... .....und White Mirror Knospie wird auch immer dicker... !!!!

Huhu Petra!!! Was machen die Steckies???? Zeig doch ma....
Liebe Grüße Yvi

Anmerkung der Moderation: Tauschangebote bitte per PN oder in die Kleinanzeigen!

Peg01

Yvi,

leider tuttutet sich nöscht. Ich denk ma das es liegt daran, daß Kopfsteckis nett so gern Wurzeln schieben. Dickere Triebe aus der unteren Hälfte machen da weniger Probleme.
Jetzt wo alle bis auf die 3 Edys im Schlafzimmer stehn sehn meine Fenster richtig aus
Blüten: 20

Bubble

Cool Danke Yvi...

Da freue ich mich tierisch

Anmerkung der Moderation: Tauschangebote bitte per PN oder in die Kleinanzeigen!
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Hab heut ganze drei Maracujas ernten können
Eine war schon ziemlich lange reif, die fehlte heut plötzlich...
Wie blöd gesucht, am Boden, in der Pflanze, im Topf....nix
Dabei konnt ich zwei andere pflücken. war mir aber sicher da musste noch ne richtig große reife hängen. Nochmal am Boden geschaut und gaaaanz hinten in der Ecke lag das gute Stück, bin ohne Hilfe garnet dran gekommen gg

Viel zu schade zum aufschneiden...

Peg01

Kokosnussdieb

Hat es jemand von euch eigentlich mal geschafft eine Passiflora ALATA zum Blühen zu bringen?
Ich bin schon länger auf der Suche nach außergewöhnlichen Passi-Sorten in Samenform, weiß aber zurzeit nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Habt ihr vielleicht Ideen ,wo ich die Früchte oder besser gleich die Samen herbekommen kann?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, spontan fällt mir Susanne (Curlysue) ein, die es geschafft hat, eine Alata zum Blühen zu bringen.
Yvi (PassiMöger) hat es fast geschafft. Sie wartet derzeit noch.

Samen kannst du da bekommen: --> klick mich
Pflanzen bekommst du ab dem nächsten Frühjahr z.B. dort: www.blumen-passiflora.de
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Jawoll, Bilder machen...

nach der Hälfte Kerne lutschen, Knoten in der Zunge gehabt und alles mitgegessen ^^
Eigentlich brauch ich gar keine mehr, naja...

Eine sollte heut verschenkt werden, aber kam noch keiner.

Wer kennt die Teller? gg
P1070082.JPG
P1070082.JPG (298.89 KB)
P1070082.JPG
P1070081.JPG
P1070081.JPG (310.75 KB)
P1070081.JPG
P1070080.JPG
P1070080.JPG (287.17 KB)
P1070080.JPG

Jule35

Obwohl meine gesamte Familie nie solche Teller besessen hat, kenne ich sie trotzdem - warum auch immer.

Hmmmmmmm, lecker! Deine Fotos machen Hunger. Aber ich habe noch Maracujasaft im Kühlschrank, fällt mir gerade ein!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zitat geschrieben von Jule35
Ja, spontan fällt mir Susanne (Curlysue) ein, die es geschafft hat, eine Alata zum Blühen zu bringen.

Das war keine Alata die geblüht hat, sondern die xdecaisneana. Alata hab ich leider auch noch nicht zur Blüte gebracht - wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich wirklich eine habe. Kenne den Unterschied immer noch nicht.

Sodale, endlich zu Hause - alle Fruttis ausgepackt (paar sind stark gequetscht) und fotografiert. Hab echt fette Beute gemacht - die Katzen mussten sie auch gleich begutachten.
Also bei den Passis waren es 2 flavi und 2 Caruba (die wie Kartoffel aussehen) und eine Blüte von meiner Ariane hab ich auch dazugelegt (hab ich im Keller "gefunden").
beute barce.jpg
beute barce.jpg (443.88 KB)
beute barce.jpg

Kokosnussdieb

@Jule35 Super! so hab ich mir das vorgestellt. Dankeschön

@CurlySue
http://www.natalie-timo.de/ind…ndexsuche=
Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei der Bestimmung deiner Passi. Hast du irgendwo schon Bilder reingestellt zum Begutachten?

Curlysue

Danke für den Link. Problem liegt ja daran die Pflanzen (alata, quadrangularis und xdecaisneana) ohne Blüte zu unterscheiden. Und das ist leider extrem schwierig und da haben sich auch schon die Spezialisten geirrt.
Falls es du Bilder von meiner xdecaisneana sehen willst:
forum/weblog_entry.php?e=9323

Jule35

Echt Susanne?! Deine Alata (wenn's denn eine ist) hat noch nicht geblüht?
Ich hätte Stein und Bein darauf verwettet, dass es deine war...

Wer war's denn dann?

Curlysue

Jule, keine Ahnung - liegt wohl daran, dass ihr alle angenommen habt, dass es eine alata ist - schau mal hier auf Seite 31 forum/ktopic78700--1-450.html
Egal - schön sind trotzdem beide