Passionsblume - Passiflora 2011/3

 
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011

PassiMöger

Jau, den Buschigen Wuchs mein ich-ich finde es aber ok so-meinen Benjamin hab ich ja nu abgegeben, weil er zu viel Platz und Licht weggenommen hat.....wenn sie in der Form weiterwächst, dann muss ich ooch net allzuviel schnippeln ...den kriegt die dafür das s sie die längste ihrer Art ist...und Model-Size doppel-Null inne hat...
Grüße Yvi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Ach PassiMöger,

ich krieg doch die Stecklinge nicht bewurzelt. Hab bisher jeden um die Ecke gebracht. Ansonsten hätte ich hier schon längst nach nem Steckling von einer ganz weißen Passionsblume gefragt. Irgendwie bin ich zu dusselig dafür.

Sheila
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

@BigMama

Ach mach dir keien Gedanken das du es nicht geschafft hast deine Stecki´s zu wurzeln, ich habe es auch nicht geschafft. Grins. Dann sind wir halt beide zu dusselig dafür

Und Yvi kann das halt besser sie ist halt "Profi" wenn es um Passis geht
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Danke Bubble,

das beruhigt mich. Ich dachte echt, Ihr kriegt das alles hin, nur ich bin zu blöd dafür. Hab ja nicht sooo einen tollen grünen Daumen.

Sheila
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Nene du bis nicht die einzigste...

Und das mit dem Grünen Daumen, das kann man nur lernen mit und mit alles zu der Zeit. Ich habe zwar einen Grünen Daumen und schöne Pflanzen heime stehen, aber weißt du wie viele Pflanzen auch schon bei mir kaputt gegangen sind oder krank wurden.

Und du weißt nicht, wie ooooft ich mir heir selbst in Green24 noch Rat hole weil ich trotzdem noch vieles nicht weiß

Also man kann immer dazu lernen!! Und Probieren geht über studieren. Ich sage mir imemr, wenn bei mir was nicht klappt dann probiere ich es so lange bis es klappt

Also auch du schaffst es
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

@BigMama und Bubble:
Bei mir hat das Bewurzeln von Passis bisher auch nicht funktioniert und dieses Jahr klappt das wie am Schnürchen.

Aber ich glaube, ich habe zumindest in meinem Fall DIE Lösung/Erklärung gefunden.
Irgendwann hat hier jemand (ich glaube Lidgecko war's - will aber nix Falsches behaupten) geschrieben, dass (fast) alle Passi-Steckis bei ihm wurzeln - außer die caerulea.
.............und ich habe es bisher auch immer nur mit der caerulea ausprobiert.

Aber mit meinen in diesem Jahr ertauschten und geschnorrten Steckis klappt es bis jetzt wunderbar!!!



@Yvi:
Zitat geschrieben von PassiMöger
Ich sach doch-meine Edy hat das Bohnen-Ranken-Gen!!! ...
...Ich hätte auch sooo gern ein Blütie dran...
Liebe Grüße Yvi

Soll ich dir ein Foto mailen? Kannste dann ausdrucken und dran hängen!
*Duck und weg*
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Siehste BigMama...

Jule sagt auch Probieren geht über studieren, sie hat es auch imemr wieder Probiert und hat nicht die Hoffnung verloren und hat es einfach weiter Probiert
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Bäh, bäh, bäh

Ich hab zwar massig Stecklinge von der Lavender, an der ich auch übe (Kokohum, Wasser, Seramis und Perlite). Aber vor allem wünsch ich mir ja ne weiße Passionsblume (ok, und vielleicht noch ne rote und ne..... ) und die bringen mir nichts, wenn ich sie nicht bewurzeln kann. Also doch wieder in den Gartenmarkt.

Grad hab ich sogar Ästchen von der Kumquat in Kokohum und Seramis gesteckt. Irgendwie war das Perlite weg, sonst hätt ich das auch noch probiert.

Nagut, ich bleib dran und jetzt sind eh grad alle Fensterbänke belegt. Sowohl in der Wohnung, auch in den Kinderzimmern, Badezimmer, etc, als auch im Treppenhaus, in meinem Büro, ab Montag im Nachbarbüro und im Treppenhaus darf ich die größeren Pflanzen unterbringen.

Irgendwie habt Ihr hier einen schlechten Einfluß auf die Kinder und mich.

Sheila
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

BigMama

Das schaffst du schon
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Zum Thema Stecklinge hatte ich zwar immer mal wieder was geschrieben, aber hier nochmal ein paar Punkte:

- nicht alle Passis bewurzeln gleich gut und man sieht es ihnen nicht an. Also probieren und schauen ob die Art/Hybride gerne oder ungerne bewurzelt
- Bei den meisten Passis gehen kräftige Ranken und zwar nicht Triebspitze sondern eher ältere, leicht verholzte Bereiche besser. Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen, bei einigen gehen Triebspitzen besser
- keine vergeilten Ranken nehmen sondern wie gesagt welche die im Sommer gewachsen sind
- ausprobieren ob Wasser oder Kokossubstrat. Manche gehen in Wasser wirklich besser! Wenn man im Wasser bewurzelt sollte etwas Aktivkohle rein, damits nicht fault. Ins Wasser tue ich auch kein ST rein, das gammelt bei mir totsicher. In Kokossubstrat gebe ich dem Gießwasser ST.
- die Stecklinge mit einer scharfen Schere schräg anschneiden damits nicht ausfranst. Ausgefranste Stecklinge faulen bevor sie wurzeln
- wenns von oben runtertrocknet nicht aufgeben, schlimm ist es wenns von unten vergilbt
- Stecklinge nicht zu groß schneiden, 2 Blattabschnitte gehen idR ganz gut

Einige Kandidaten wie caerulea, Clear Sky, White Mirror usw. wurzeln bei mir totsicher. Dann gibts aber auch Exemplare wo ich kämpfe, incarnata alba ist ein gutes Beispiel
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Ich hab mir zum bewurzeln Seradix B1 gekauft, seitdem klappt das super mit den Steckis. Soweit ich gelesen hab, ist aber das Produkt in Deutschland nicht erhältlich. Falls aber jemand es unbedingt haben möchte, soll mir eine PN schreiben.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Meine Stecklinge haben während des Sommers binnen 1 Woche schöne lange Wurzeln gebildet. Die, die ich vor gut 14 Tagen geschnitten hab, tun gar nix. Ich bin überzeugt, daß Sonne und Wärme da nicht wenig mitgeholfen haben und jetzt fehlt eben beides. Hab jetzt das Minigewächshaus mit den Wasserstecklingen drin aufs Terrarium gestellt. Da kommt 12 Stunden am Tag die Wärme der Beleuchtung an die Füße der Stecklinge. Hoffentlich nützt's was.

Liebe Grüße
Eve
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

20-25°C, mehr schadet der Bewurzelung und Sonne brauchen Stecklinge so gut wie gar nicht, da sie kaum Photosynthese leisten. Ich denke es liegt vor allem daran, dass die Mutterpflanzen im Sommer voll im Wachstum waren und jetzt alles runtergefahren haben, auch die hormonelle Stimulation zur Wurzelanregung. Deswegen sind die Stecklinge im Winter lahm.

Curly, das Seradix ist doch auch ein Indolbuttersäure-Präparat, oder? Was steht denn als Wirkstoff drauf? ST ist auch so eine wilde Mischung aus Auxinen. Es hilft, aber im Wasser gammelts wenn man nicht unter sterilen Bedingungen arbeitet (wer macht das schon)
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011

Univac

@ Big Mama
Wenn dir Stecklinge eingehen, mach dir keine Sorgen. Ich habe mich diesen Sommer das erste Mal damit erprobt und erstaunlicher Weise sind 2 von 4 Was geworden. Eine hab ich "zerstört", weil ich sie versehentlich hab vertrocknen lassen. Am besten du schneidest den Trieb ab und schneidest so, dass du das Stück zwischen zwei schlafenden Augen hast. Eines kommt in die Erde --> da muss alles ab. Beim anderen lässt du eines, oder vielleicht auch zwei Blätter dran. Dann stülpst du Frischhaltefolie oder einen Gefrierbeutel drüber und schließt das ganze am besten mit nem Gummi ab, damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht. Nun den Topf mit der Pflanze recht schattig stellen, Sonne können die Stecklinge ohne Wurzeln nur schlecht ab. Am besten alle paar Tage mal ne Viertelstunde die Folie ab, damit nischt schimmelt und fertig. So hat es bei mir geklappt. Du kannst die Stecklinge auch einfach in Wasser stellen, praktisch wie ne Vase.
Wenn das mit einigen Stecklingen nichts wird, muss das auch nicht unbeding an Dir liegen. Es gibt- selbst unter den Arten der Passifloras bestimmte Sorten, die sehr schlecht bewurzeln, seeehr lange brauchen (
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Vielen vielen Dank für Eure liebe Hilfe. Ich werde dann die nächsten Stecklinge wohl erst wieder im Frühjahr schneiden und es jetzt mit denen die ich grad hab für dieses Jahr gut sein lassen.

Meine Stecklinge stehen entweder im Badezimmer (gut zu wissen, daß sie den Platz am Fenster wieder räumen können), da ist es recht warm und relativ feucht. Und die anderen stehen im Terrarium, also auch warm und feucht.

Dieses Mal habe ich die Füschen übrigens in so ein Bewurzelungspulver vom Gartencenter getaucht, mal schauen, ob das was hilft.

Aber jetzt muß ich mich mal bis die Knochen blamieren: was bitte sind "schlafende Augen"?

Heute hab ich übrigens die riesige Lavender ausgelichtet und alles alte und vertrocknete rausgeschnitten. Weia, war das ne Arbeit. Nachher fahre ich auch noch in den Gartencenter und hole noch ganz große Stangen zum weiterranken, dann trage ich sie ins Treppenhaus. Krieg es eh nicht übers Herz sie runter zu schneiden, hat noch wunderschöne Blüten zur Zeit. Ob Ihr es glaubt oder nicht: die hat sogar befruchtete Blüten dran. Reif werden die aber wohl nicht mehr. Schade.

Sheila

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.