Passiflora Talk

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

das täuscht.. meine sind erst 6 cm hoch und haben nicht ansatzweise so viele Blätter wie deine. Deine obere wirkt etwas gestaucht, ist das typisch für Passiflora mollissima?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Da ich sie aus Samen gezogen habe, hatte ich ja mehrere. Die, die gerade frostfrei überwintert haben, sind durchgekommen, die, die wärmer standen nicht. So ist sie von Herbst an nicht mehr gewachsen. Ich kenne nur meine mollissimas und habe deshalb keine Ahnung, die Passispezialisten werden es uns sicher sagen. Sie ist 9cm hoch, hängt aber ein bisschen, vielleicht wirkt es auch deshalb so.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Jetzt muss ich auch endlich mal wider Passibaby- Fotos zeigen

Hab sie mal ein bisschen in Szene gesetzt und der größe nach für das foto posiert ( irgentwie ist das Fotografieren langsam krankhaft bei mir )

Also von Links nach Rechts:

Passiflora ligularis
Passiflora mollisima (danke Antje )
Passiflora edulis
Passiflora sanguinulenta

Ansonsten hab ich noch Passiflora edulis var. flavicarpa, Passiflora arida und massenhaft Passiflra capsularis Keimlinge, aber sie sind alle noch so klein das sie gleich ausschauen, wärend man bei den obigen ja schon gut unterscheiden kann.

Bild 2;
Und so sieht es bei mir im Wintergarten aus, große untertöpfe voller Passibabys! Lediglich die kleine P. mollisima hab ich im Schlafzimmer, weil sie es ja eher kühl bevorzugt.
ANZUCHT.JPG
ANZUCHT.JPG (249.05 KB)
ANZUCHT.JPG
reihundglied.JPG
reihundglied.JPG (192.09 KB)
reihundglied.JPG

Jondalar

Soooo *freu* und nun blüht auch endlich die Passiflora x violacea "Victoria"
Zum Start hat sie gleich zwei Blüten aufeinmal geöffnet, was für mich wider mal ein Beweis dafür ist, wie reichblühend diese tolle Sorte ist. im Vergleich zu anderen Passis.
Als nächstes ist dann die Passiflora citrina dran. (*Nochmehrfreu*)

Passiflora x violacea ist übrigens eine Kreuzung aus Passiflora caerulea mit Passiflora racemosa und gehört nicht nur zu den ältesten Sorten sondern auch zu den verbreitetsten...
victoriawet.JPG
victoriawet.JPG (191.69 KB)
victoriawet.JPG
victorianearwet.JPG
victorianearwet.JPG (201.99 KB)
victorianearwet.JPG
VICTORIA.JPG
VICTORIA.JPG (235.7 KB)
VICTORIA.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zu den wunderschönen Blüten!

lg und danke
Moni
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Robert,

oh danke für die tollen Blütenfotos--- bin ganz begeistert!!!!

Jondalar

Unverhofft kommt oft.....

Gerade gestern hat meine Passiflora Victoria zu blühen angefangen und ich hab hier noch geschrieben das als nächstes wohl die citrina blühen wird. Und wer ist jetzt gerade dabei seine erste Blüte aufzufalten? Die Citrina! ;D
Hätte ich gar nicht gedacht weil die Knospen noch so klein waren. Ich hab mir die Blüten irgentwie größer vorgestellt *grins* und dachte die brauchen noch ne Weile bis sie aufgehen

lg robert
CITRINA.JPG
CITRINA.JPG (121.71 KB)
CITRINA.JPG
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hey
klasse Bild, nu wollen sie bei dir aber mit Gewalt was
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Gratuliere Robert,
die Victoria gab es im OBI, d.h. Victoria stand drauf, sie hatte überhaupt noch nicht ausgetrieben, also total unklar was drin ist. Aber das Foto der Blüte drauf, war toll. Allerdings 8,49? wollte ich nicht ausgeben, wegen der Unsicherheit.

8er-moni

Hallo Robert,

die schaut ja super aus ... hab noch nie eine gelb blühende gesehen!

lg und danke für das Foto!
Moni
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hey robert,

Glückwunsch wie groß ist die Blüte der P.citrina?

liebe Grüße
Sandro

Jondalar

@Taddy

Ja scheint wohl so *freu*

@Elfensusi

Bei meiner steht auch auf dem Ettikett Victoria drauf aber ich weis noch immer nicht wo eigentlich der Unterschiede zwischen Ihr und der normalen Passiflora x violacea liegt... Das die beim Obi keinen Austrieb hat ist sicher kein gutes Zeichen, weil normalerweise soll die ja nie ihr ganzes Laub abwerfen...

@Moni

Ich habe sie auch heute das erste mal in echt gesehen Es gibt aber noch eine andere gelbe namens P. gilbertiana www.hewo.nl/passiflora%20species/gilbertiana.jpg die ich auch sehr schön finde und irgentwann mal haben möchte

@Indigo
gerade mal drei cm Durchmesser und 4 cm lang Aber da die Farbe so leuchtet macht es nix. Ich werde mal eine citrina Blüte zusammen mit einer caerulea fotografieren, dann sieht man den Vergleich.

8er-moni

Hallo Robert,
na, die von dem link ist auch wirklich schön!

Ich glaub, die Passi - Sucht kann ins Unendliche führen:D:D

lg und danke
Moni

Jondalar

Das fürchte ich auch langsam... Es gibt einfach zu viele Passis und dauernd werden neue gezüchtet als das man die Sammlung je komplett machen könnte... Diese Pflanze wird einfach so schnell nicht langweilig!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy