Passiflora Talk

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Fasziniert bedeutet schon infiziert. Ging schnell.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

naja vielleicht find ich am Freitag die eine oder andere schöne Passiflora.. spätestens dann bin ich wohl wirklich nicht mehr zu retten. Immerhin hab ich noch kein Passi-Avatar, noch besteht Hoffung..
Herkunft: Autralien

Jondalar

@nazareno

Bei mir blüht nun schon seit tagen jene Passiflora caerulea die ich imWintergarten habe. Ich hab hier in anderen thrads schon Bilder gezeigt davon, aber ich mach gerne noch mal aktuelle. AUßerdem kann man sie auch in meiner privaten Gallerie anschaun . lg robert
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo Robert,

kannst du deine pr.galerie ev. verlinken?
Auch meine macht sich schon drauf und dran, ihre knospen zu öffnen. Wenn nicht heute, dann morgen (sonne immer vorausgesetzt). Im februar gabs auch schon einmal blüte während einer schönwetterperiode.

gruss von ö nach ö
nazareno
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo Robert,

wunderschön!
Du musst viel platz haben, mit diesen zahlr. passis.

Ist die Thunbergia denn mehrjährig? Wie überwinterst du sie denn?
Ich hab gerade welche ausgesät

lg
nazareno

Jondalar

Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Ihr Passi - Freaks!

Habt Ihr eigentlich schon mal versucht, Passionsfrucht-Samen im "eigenen Saft" schmoren zu lassen, bis die Frucht vergammelt ist - und danach ausgesät?

Das würde doch dem "natürlichen" Ablauf entsprechen ... und als Ersatz für Orangensaft, dienen, der manchmal für die Anzucht von Samen empfohlen wird!

lg und danke
Moni

Also ich hab damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht. ich hab das damals mit P. sanguinulenta und P. biflora gemacht und irgentwie wurde das alles schimmlig sah nicht so dufte aus, das einzige was gekeimt ist war bis jetzt eine einzige sanguinulenta.

Ich glaube nicht das es wirklich einen unterschied macht... wichtiger ist wohl das Abreiben mit Sand nach dem Quellen. Ligularis, arida, quadrangularis, und edulis hab ich alle mit Sand abgerieben ohne Fruchtsaftbehandlung und bei allen hab ich jetzt Jungpflänzchen. (Bei arida lebt leider nur noch eines)

lg robert

Jondalar

Zitat geschrieben von nazareno
hallo Robert,

wunderschön!
Du musst viel platz haben, mit diesen zahlr. passis.

Ist die Thunbergia denn mehrjährig? Wie überwinterst du sie denn?
Ich hab gerade welche ausgesät

lg
nazareno

Naja so viele ausgewachsene sind es ja noch gar nicht *grins* sechs drängeln sich vor der Balkontüre in meinem Zimmer zusammen, die anderen stehen im Wintergarten. Natürlich wäre im Wintergarten ne Menge Platz für dutzende Passis, aber ich müsste jede einzelne täglich besprühen damit sie dort nicht von Schädlingen befallen wird (zu warm und lufttrocken). Im Schlafzuimmer hingegen brauchen sie kaum pflege um gesund den Winter zu überstehen.
Nächsten Winter wird es allerdings eng werden, weil ich schon jetzt so viele Babypflänzchen habe die alle wachsen werden. Da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen... *fürcht*

Die Thunbergia ist mehrjährig. Allerdings ist es nicht einfach eine ausgewachsene Pflanze schädlingsfrei zu überwintern, desswegen mach ich immer im Herbst Stecklinge (hab sie in balkonkästen, an klettergerüsten und in blumenampeln), die dann bis ca. Jänner bewurzeln und so wie heuer auch schon kräftig wgewachsen sind. Auch eine gelbe blüht schon. Kann ja noch ein Bild dazu machen.
Ausgesäht habe ich heuer auch welche und die wachsen auch brav. Und zwar denAfrican Sunset mix mit eher pastellartigen Farben. Im thread >was keimt bei euch im März< kannst du Bilder dazu sehen. ich mag Thunbergien echt gerne.
lg robert

Junie

meine kleinen Babys.. Passiflora caerulea
passi.JPG
passi.JPG (110.61 KB)
passi.JPG
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Glückwunsch Junie

Junie

danke, wie lange dauert es denn bis sich die Blätterchen teilen?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Caerulea hab ich selber noch nicht gesät, nur Kreuzungen und hier war es unterschiedlich. Manche fangen an die Blätter zu teilen, wenn sie ca. 8 cm groß sind, andere wiederum erst ab 20 cm oder mehr.

Junie

dann dauert es ja nicht mehr lange..

Elfensusi

[M]
Glückwunsch, so klein sind sie ja gar nicht mehr.

Junie

naja wenn ich eure meterlangen Lianen betrachte dann sind es noch Babys.. bis sie erwachsene Blätter haben bleiben sie es auch Könnte sie auch ins Bad stellen dann wachsen sie sicherlich noch etwas schneller..

Elfensusi

[M]
Ich habe auch Babys. Die sind beide im letzten Herbst gekeimt und noch kleiner als Deine.
IMG_0104.JPG
IMG_0104.JPG (65.85 KB)
IMG_0104.JPG
IMG_0103.JPG
IMG_0103.JPG (62.31 KB)
IMG_0103.JPG