Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Gluggsmarie

Es macht doch eigentlich keinen Unterschied, ob man bei Hakaphos die angegebenen Düngerkonzentrationen oder die angegebenen milli-Siemens zum Einstellen der richtigen Verdünnung nimmt. Die Konzentration x ergibt immer y (vorausgesetzt gleiches Wasser und gleicher Dünger).

Mit der Leitfähigkeit ist es halt "idiotensicherer", da sie mit minimalem technischem Aufwand messbar ist. Wenn man also eine Stammlösung herstellt und die mit der Zeit teilweise verdunstet, dann kann man die Leitfähigkeit messen und weiß, wie hoch in etwa die Düngerlösung konzentriert ist. Die eigentliche Konzentration lässt sich so einfach nicht bestimmen.
Aufschluss über die Dünger-Zusammensetzung gibt die Leitfähigkeit natürlich nicht.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gluggs,

ich nehm lieber weniger Dünger (1/2 Dosierung) und öfter (2-3 x die Woche) als zuviel. Ist das recht so???

Gluggsmarie

Also mich darfst da nicht fragen, ich hab hier mal fast Schimpfe gekriegt, weil ich behauptet habe, dass Passis gar nicht so Starkzehrer sind, wie immer angenommen.

Ich dünge alle meine Pflanzen eher wenig als zu viel, Kübelpflanzen so alle 2 Wochen 1-fache Konzentration. Einzige Ausnahme sind die Engelstrompeten, die auch mal eine ordentliche Portion gestreut kriegen.
Bisher fahre ich ganz gut, aber ich reagiere auch sofort, wenn ich Mangelsymptome erkenne. Ich habe halt immer so eine Panik vor der Versalzung der Erde (ich bin ein Umtopfmuffel).

Ich glaube so richtig Tipps wieviel man zu Düngen hat kann einem keiner geben. Man kennt ja seine Pflanzen und muss die Düngergabe dem Wachstum anpassen. Sprich, für jedes bisschen Biomasse, welches die Pflanze bildet, braucht sie auch die entsprechenden Mengen an Salzen. Passionsblumen in kleinen Töpfen, welche man auf kurze Ranken und Blütenreichtum trimmt, brauchen entsprechend weniger Dünger. Passionsblumen als Sichtsschutz, welche richtig Gas geben dürfen, kriegen schonmal mehr.
Jetzt im August dünge ich gar nicht mehr, da ich die Passis nicht durchkultiviere, sondern überwintere.

Aber generell würde ich meinen, immer ein wenig Dünger ist sicher besser als einmal richtig.
Herkunft: Winnenden

Oldi

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Aber generell würde ich meinen, immer ein wenig Dünger ist sicher besser als einmal richtig.

So ist es! Die Pflanze kann dann nämlich fast dauerhaft auf Nährstoffe zugreifen und muss nicht ''warten', bis jemand wieder ne hohe Konzentration reinkippt. Das Substrat puffert auch etwas, aber dennoch ist bei jedem Gießen 0.8 mS/cm besser als 1x die Woche 1.5 mS/cm z.B.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

So, wieder zurück aus München. Ich dünge meine Passis nach Gefühl, aber meistens so zweimal die Woche bekommen sie Hakaphos. Hängt davon ab, wie das Wetter ist und wie oft ich sie gieße (mit Brunnenwasser). Und einmal im Monat bekommen sie eine Ladung Eisendünger.
Ich glaub meine Pflege gefällt ihnen ... hier mal ein paar aktuelle Bilder.
knospe byte.jpg
knospe byte.jpg (346.99 KB)
knospe byte.jpg
purple passion.jpg
purple passion.jpg (587.11 KB)
purple passion.jpg
passiwand 2.jpg
passiwand 2.jpg (510.89 KB)
passiwand 2.jpg
passiwand 1.jpg
passiwand 1.jpg (511.28 KB)
passiwand 1.jpg

Univac

Hey, nochmal ne Frage:

Ich hab ja nun ne Passiflora edulis f. edulis großgezogen. Ich hab sie um ein Rankgerüst gewickelt. Das Problem ist: sie hat die Spitze von dem Gerüst fast erreicht, obwohl das Gerüst 1,70m hoch ist.
Bis jetzt hat sie nur einen Seitentrieb gebildet, ziemlich weit unten und der wächst nicht gut, weil er von den großen Blättern verdeckt wird.
Wie auch immer, kurzum: Soll ich die Passi oben abkappen, damit sie sich verzweigt, und wenn dann wo? Ich kenn mich nicht aus und will die Pflanze jetzt nicht unnötig beschädigen.

Peg01

Zitat
Gluggs schrieb: Ich habe halt immer so eine Panik vor der Versalzung der Erde

Hab ich ooch, ist nu ma mein erstes Passi-Jahr und ich denk das ich mich mit den Pflänzle, dank euch, gut geschlagen hab auch wenn noch keen Blüty in Sicht ist
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Susi, da bleibt mir der Mund offen *WOW* echt super!

Peg, ich befürchte, die x belotii hat's morgen oder übermorgen hinter sich Schaut nach Passiwelke aus. Ich hab noch 2 Stecklinge genommen und hoffe, daß sie wurzeln.

Übrigens: Ich dünge seit Beginn der Saison alle meine Passis bei jedem Gießen. Allerdings nicht mit der vollen Dosis, sondern stärker verdünnt. Dürfte sich bewähren, so wie's derzeit aussieht. Bin deshalb dazu übergegangen, weil *jede* Pflanze vor jedem Gießen erst gecheckt wird, ob sie überhaupt Wasser braucht - bedingt durch verschiedene Topf- und Pflanzengrößen. Und da käme ich sehr ins Trudeln, mich zu erinnern, wann welche zuletzt Dünger bekommen hat und welche nun mit Dünger dran ist

Liebe Grüße
Eve

Peg01

only_eh,

ich verfahre immer nach Fingerprobe....; mal braucht die Eine oder Andere mehr oder weniger Wasser, Dünger....
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo!!!
@ Curly-sag mal, steht Deine Passi Wand zur Straße hin am Bürgersteig???
Wenn ich das machen würde, dann hätt ich jedes Pflänzle 2 x...eins bald und eins gar nicht...
Die würden hier verstümmelt und/oder geklaut werden . Bei uns vor die Tür kannste noch nicht mal `nen bepflanzten Kübel stellen-da wird alles rausgerupft und um die Ecke weggeschmissen ...
Vandalen!!!! Du bist zu beneiden!!! Um den Platz und Deine tollen Pflänzchen (und die Ruhe im Dorf...)
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

ich dünge immer nach Gefühl bei jedem Gießvorgang. Die Anschaffung eines EC-Meters halte ich für die Kultur von Passis in Erde für etwas übertrieben, es sei denn man macht es in einem Umfang wie die Ulmers. Ansonsten denke ich, sind solche Gerätschaften doch eher etwas für Gemüseproduzenten unter Glas.
Selbst als ich im Produktionsgartenbau in der Lehre war, lief das Anmischen der Stammlösung per Augenmaß. Irgendwann hat man halt im Gefühl, welche Kultur wieviel braucht. "Mische einen halben Sack davon mit 500 Liter Wasser und gut!".

Wie schon geschrieben, bei mir ist alles Augenmaß und ich hab es noch nie geschafft eine meiner Passis zu überdüngen.

Speziell bei meiner 'Kiruna' und der Actinia, die wirklich riesige Monster sind, sieht man relativ schnell, wenn es einmal etwas zu wenig war. Dann bekommen sie das nächste Mal etwas mehr und alle sind Glücklich!

Nja so viel zu dem Thema heut früh, schönen Tag euch !

PassiMöger

Hipp hipp hurrah!!!!
Heute morgen war sie noch ganz schüchtern und dicht geschlossen-und als ich gegen halb 10 hochgeschaut hab...tadaaaaaaa!!!! ....
Die Miersii hat die Blüte auf... Jubel!!!
So sieht mein "kleines Green" von unten aus...unterm Balkon hat Ma ihr "Greenes" Reich-unter anderem...
Liebe Grüße Yvi
(Freu!!! )
DSC01575.JPG
DSC01575.JPG (564.13 KB)
DSC01575.JPG
DSC01580.JPG
DSC01580.JPG (503.35 KB)
DSC01580.JPG
DSC01579.JPG
DSC01579.JPG (510.14 KB)
DSC01579.JPG
DSC01574.JPG
DSC01574.JPG (506.46 KB)
DSC01574.JPG

Peg01

Glückwunsch Yvi
ich fühl richtig wie Du dich freust ; hübsch dein Balkon mit den Passis.

PassiMöger

Thanks, Petra!!
Ich hatte schon Angst, dass ich die Blüte verpass-die schließen sich ja immer schon so schnell...hat `nen ganz dezenten Duft, die Kleene... .
(Wenn ich die Malve samt Blattläusen vom Balkon schmeiß wäre noch reichlich Platz für Passis...griemel...)
Deine Edulis lass ich aber drinnen-sonst müßte ich die im Herbst radikal zurückschneiden...das möchte ich nicht-schließlich soll sie mal fruchtenbzw. erst natürlich blühen... Sie hat den Stecken übrigens schon um etwa 10 cm getoppt ...wenn`s trocken bleibt hol ich aus dem Garten längere zum weiterwuchern .
Deine Fensterbänke sind auf jeden Fall klasse!!!
Dein Blümchen-Regal find ich übrigens auch super-praktisch-da passten die "Minis" gut drauf, wie z.B. Citrina, Adularia (ginge auch hängend...), die hängende Karwinskii, Capsularis... .

Ach, und mit dem Düngen-wenn die Pflänzchen Schwimmflügel brauchen um net zu ersaufen, dann kipp ich natürlich nicht noch mehr Naß dran...dann warte ich selbstverständlich bis sie abgetrocknet sind und wieder nach Wasser "schreien"...und Dünger...

Liebe Grüße Yvi
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

die miersii ist auch ein Augenschmaus!

Die heutigen zwei Blüher

Einer von fünf Fruchtansätzen...

Und eine Knospe von vielen Knospen, über die ich mich ganz arg freue!!!

So, das war das Neueste von mir

Gruß Alex