Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Oasenfee2

Hallo

Marcel: da überfällt mich auch wieder ein bisschen Neid, super toll! Und das mit dem Geruchsinternet wird ganz sicher auch noch irgendwann... stell ich mir aber auch kompliziert vor.. mal sehn was die Zukunft bringt!

all:

Als ich heute Mittag von der Schule ins Wohnzimmer kam war ich erstmal ein wenig überrascht... Da stand eine große Passi caerulea (dieses große Schäppchen das auch ein echtes Ungetüm ist) mitten im Raum und es war ne Geschenkkarte dran. Ich fragte also meine Mutter für wen die ist, aber ich hing eh schon an der Karte... "herzlichen Glückwunsch zum Namenstag" *ratter ratter* Eigentlich schenken wir nichts zum Namenstag, ich weiß eigentlich das ich in einem Monat Namenstag habe der mit A anfängt... Aus meinen Gedanken wurde ich dann gerissen als meine Mutter mir zum Namenstag gratulierte. Sie begründete ihr sicherlich 1,20m großes Geschenk dann mit den Worten das sie ja weiß das ich mit Passis am meisten Freude hab.. (ja da hat sie wohl Recht). Und so steht nun eine caerulea mehr im Garten^^

LG Fee
Herkunft: Muc

großeSchwester

@Fee: Herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich mal ein schönes Geschenk zum Namenstag.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nette Mum!

Wir feiern den Namenstag immer - krieg aber keine Pflanzen mehr (auch zu keinem anderen Fest mehr... =D )

Bei meinen Passis läufts den Sommer auch rund. Die zwei Großen haben täglich Blüten offen und meine zwei Steckis haben sich schon richtig gut entwickelt (auch wenn ich noch immer nicht weiß, welche Sorten das sind...)
DSCF0762.jpg
DSCF0762.jpg (109.72 KB)
DSCF0762.jpg

Oasenfee2

Hallo

Danke ihr Beiden, ich hab mich auch riesig gefreut^^ treibt überall aus und Kat unzählige Knospen

LG Fee
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

@oldi und rest: warum misst man in el. leitfähigeit ?
ich wüsste nämlich auch gerne, wie viel ich eigentlich düngen muss, hab aber noch nirgends richtwerte dazu bekommen. theoretisch müsst man von der konzentration auch auf die leitfähigkeit kommen können.

genug theorie

das waren noch zeiten wo ich was zum namenstag bekommen hab gg, glw fee

meine caerulea macht endlich auch einige knospen. ich schiebs jetzt auf den dünger. bin sehr gespannt

meine edulis hatte heut wieder 3 blüten offen, trotz des mistwetters wieder. musste ne schnecke die wenige millimeter vor ner frucht war runterschubsen. hab dann gesehn dass es um den topf nur so wimmelt. hoffe da hocken net noch mehr drinne. pfui nacktschnecken *iiiih*, erstmal chemiekeule geholt und schneckenkorn gestreut.
wie ist denn das mit den früchten, brauchen die viel sonne zum reifen? die ältesten hängen schon ewig dran, weiss garnet wie lange, bestimmt 2 monate, und sind noch immer nur grün. irgendjemand hatte seine frucht ja schon vor wochen. inzwischen sinds schon so viele, dass ich garnimmer alle finde bestimmt 20, tendenz steigend.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mal so nebenbei: Bei Netto gibt's z. Zt. Passifrüchte für 0,59 €

Oasenfee2

Hallo

Peg: die normalen lilanen mit der Passi edulis forma edulis?

LG Fee
Herkunft: Muc

großeSchwester

Oh Peg, das hättest Du mir jetzt nicht erzählen dürfen...

Einen Versuch wäre es wert. Wobei ich dann auch erstmal die Passis von den Ulmers pflegen muss, die noch Ende August hier ankommen. Bin schon soooooo gespannt darauf.

Peg01

Oasenfee2,

jep, Passi edulis forma edulis

großeSchwester,

kann dich versteh. ich krieg ooch noch zwei von den Ulmers ; aber die verschicken ja erst ab der 35 KW.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Bei netto hab ich die auch gekauft und schon komplett "ausgesamt"!
Die Steckis der Ce und der IE scheinen wohl gerade Würzelchen bilden zu wollen. Unten am Stengel sind ordentliche Verdickungen.
Ist der liebe User (in) schon dahintergekommen, dass sie für ihn sind???
Herkunft: Winnenden

Oldi

Zitat geschrieben von Niksta
@oldi und rest: warum misst man in el. leitfähigeit ?
ich wüsste nämlich auch gerne, wie viel ich eigentlich düngen muss, hab aber noch nirgends richtwerte dazu bekommen. theoretisch müsst man von der konzentration auch auf die leitfähigkeit kommen können.

Richtwerte zum optimalen Düngen gibt es nicht, da der Nährstoffverbrauch einer Pflanze u.a. von der Temperatur, Standort und Größe der Pflanze abhängt.
Die elektrische Leitfähigkeit des (Dünger-)Wassers gibt an, wieviel Salze im Wasser enthalten sind, da Salze ja den elektrischen Strom leiten. Natürlich heißt Salz nicht, dass es gleich Nährsalz (Dünger) ist. Das können auch irgendwelche anderen Salze sein, die die Pflanze nicht braucht, aber trotzdem den Salzgehalt des Wassers erhöht. Bis zu einem gewissen Grad macht das nichts aus, aber irgendwann tritt eine Versalzung (keine Überdüngung!) ein, die der Pflanze schadet.
Bei Hakaphos z.B. ist angegeben, bei welcher Düngekonzentration welcher EC-Wert erreicht wird. Daran kann man sich dann richten, oder eben ein Messgerät kaufen.
Bei kräftigen Großpflanzen kann man sagen, dass ein EC-Wert von 0.8-1.0 mS/cm auf Dauer (bei jedem Gießen) in Ordnung ist. Wieviel Nährsalze die Pflanze dann tatsächlich davon auch verwerten kann, wissen wir nicht, da das bei jedem Dünger eben anders ist.

Peg01

Oldi,

gut ausgeführt, ich bin da voll auf deiner Seite und unterstütze die Standortfrage. Was bei dem Einen lagt kann beim Anderen ned reichen.

Heinze,

sind die etwa für mich???
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

jo, dass man damit die menge an (nähr)salzen angibt versteh ich. aber warum macht man das mH der el leitfähigleit, anstatt mit der konzentration.
sollte doch auch kein problem sein. mit den angaben auf der packung kann man doch eigentlich schon errechnen wieviel mg von was man jeweils düngt. bei flüssigdünger ists halt schon verdünnt.
und eben weil die aufnahme von pflanzen so unterschiedlich ausfallen kann ist die angabe auf der packung sehr universal
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@ Peg:
Herkunft: Winnenden

Oldi

Weil eben auch andere Salze im Dünger drin sind, die die Pflanze nicht verwerten kann. Wenn nur die Nährsalzkonzentration angegeben wird, dann beachtet man die darin enthaltenen sonstigen Salze ja nicht. Aber genau diese tragen ja auch dazu bei, wie hoch das Limit an verträglichem Salzgehalt liegt.
Und da die elektrische Leitfähigkeit nunmal beide Arten von Salzen (verwertbare und sonstige Salze) miteinbezieht, nimmt man das, um einschätzen zu können, mit welcher Konzentration ich düngen darf, ohne dass Salzschäden auftreten. Dabei spielt die Art des Salzes keine Rolle.
Die Konzentration ist ja außerdem auf der Packung imemr angegeben. z.B. 1.0 mS/cm bei 0.8 g/l.