Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bei Euch blüht ja wieder so allerhand, wunderschöne Fotos!

Bei mir kam heute Mittag mein Paket von Ulmers an und nachdem ich die beiden größten Pflanzen gleich umgetopft habe, hier die ersten Fotos.
Erweitert hat sich jetzt mein Bestand umd die Passiflora caerula 'Pierre pomie', die Adularia, die 'Timben'
Passiflora quadriglandulosa und die 'Hetty Nicolas'.

die 'Adularia' hat einige sehr große Knospen, die hoffentlich auch aufblühen und nicht abfallen.
quadiglandulosa.jpg
quadiglandulosa.jpg (490 KB)
quadiglandulosa.jpg
PierrePomie.jpg
PierrePomie.jpg (485.18 KB)
PierrePomie.jpg
Hetty Nicolas.jpg
Hetty Nicolas.jpg (461.47 KB)
Hetty Nicolas.jpg
Adularia.jpg
Adularia.jpg (458.48 KB)
Adularia.jpg
Timben.jpg
Timben.jpg (468.18 KB)
Timben.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Bei euch ist ja heute eine Menge los.

Yvi, kann dir da noch nicht helfen - definitiv zu klein. Sieht aber so aus, als wär sie keine 0815.

Marie, capsularis hab ich auch ausgesät - bei mir sind von 5 jetzt 2 gekeimt - nach 2,5 Monaten und die sind voll mini, grad mal 1cm groß und schon 3 Blätter. Süss die Kleinen. Ich mach mal ein Foto.

Ich sags euch, was mich heute der Paketdienst geärgert hat ... unvorstellbar. Denen Glück war, dass das Paket schon bei mir zuhause war, als ich heimkam. War extra noch tanken, damit ich den Weg zum Depot schaffe und dort mal randalieren kann. So was von unkompetent - einfach unglaublich!
Den Passis gehts relativ gut. Eine von den cirrhaflora ist total geknickt. Mal sehen, ob sie morgen die Blätter hängen lässt, dann muss ich wohl mit der Schere kommen. Jetzt dürfen sie mal bis zum Wochenende drinnen stehen und dann kommen sie in frische Erde und raus in den Schatten.

Dafür hatte ich heute ein wundervolles Erlebnis, welches meinen Ärger zum Glück wieder Luft gemacht hat.
Als ich heimkam, blühte die incarnata - auf die bin ich besonders stolz, da die Pflanze erst 8 Monate alt ist und ich sie im Winter aus einen Samen gezogen hab. Okay, sie sieht etwas seltsam aus ... total zerwuschelt (als wär sie grad aufgestanden) und sie hat 4 Narben. Find sie trotzdem voll schön.
Und die edulis hat auch ihre erste Blüte geöffnet - das Baby ist auch aus einem Samen gezogen und jetzt ca. 2 Jahre alt.
edulis blüte.jpg
edulis blüte.jpg (471.36 KB)
edulis blüte.jpg
incarnata.jpg
incarnata.jpg (600.95 KB)
incarnata.jpg
Herkunft: Muc

großeSchwester

Zitat geschrieben von Blumbärchen

Bei mir kam heute Mittag mein Paket von Ulmers an und nachdem ich die beiden größten Pflanzen gleich umgetopft habe, hier die ersten Fotos

Was? Ich habe heute den ganzen Tag gewartet und leider kein Paket bekommen. Und dabei fahren wir doch morgen weg! Was mache ich denn jetzt nur? So ein Mist.

Gluggsmarie

Na deine incarnata ist ja noch ein Baby und übt erstmal Blüten machen
Ich glaub das ist häufig mal so, dass die ersten Blüten nach dem Winter oder halt die ersten überhaupt seltsam aussehen.
Aber kräftige Farbe hat sie schonmal

Blumbärchen, die Pflanzen von Ulmers sind ja diesmal richtig riesig! Nicht zu vergleichen mit den Stecklingen vom Frühjahr.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Große Schwester
Hast Du denn keinen netten Nachbarn, der Dir helfen könnte? Dann könntest Du einen dicken Zettel an die Tür hängen, von wegen Pakete bitte bei Nr. soundso abgeben, und den Nachbarn bitten, die Pflänzlis für Dich zu versorgen. Kannst ja im Gegenzug Pflanzen- oder Katzen- oder Babysitten anbieten oder sowas?

@ Curlysue
Tolle Blüten! Hach, hoffentlich nimmt meine edulis mir das Unglück mit dem Rankgerüst nicht übel und blüht nächstes Frühjahr auch so schön!!!
Wie hast Du die überwintert, wenn ich mal fragen darf? Wollte meine einfach im Zimmer stehen lassen.

großeSchwester

Zitat geschrieben von Tantabiddy
@ Große Schwester
Hast Du denn keinen netten Nachbarn, der Dir helfen könnte? Dann könntest Du einen dicken Zettel an die Tür hängen, von wegen Pakete bitte bei Nr. soundso abgeben, und den Nachbarn bitten, die Pflänzlis für Dich zu versorgen. Kannst ja im Gegenzug Pflanzen- oder Katzen- oder Babysitten anbieten oder sowas?

Naja das eine Problem ist, das wir hier noch nicht so lange wohnen und die Nachbarn noch nicht richtig kennen. Und zum anderen sind die Nachbarn über uns, mit denen wir uns gut verstehen, ab Samstag auch im Urlaub, für 2 Wochen! Sie würden uns das Paket annehmen und vor die Tür stellen, aber wir kommen ja auch erst am Montag wieder. Wird das Paket mit Dhl verschickt? Weil die bei uns immer sehr früh kommen, da könnten wir noch da sein.

Blumbärchen

@Gluggsmarie
ja die Passis von Ulmers sind dieses Mal teilweise richtige "Brocken" gewesen, nicht umsonst habe ich gleich die ersten Umtopfaktionen gestartet....die anderen drei kommen wohl demnächst auch an die Reihe, falls die in nächster Zeit so weiter wachsen.

@große Schwester
das ist ja echt doof! Bei mir ist eigentlich immer am nächsten Tag nach der Absendemail das Paket da.

Eine gute Nachbarin oder Freundin wäre in Deinem Fall jetzt wirklich hilfreich.
Vielleicht könnt ihr aber auch erst nachdem die Post durch war wegfahren

großeSchwester

Das Problem ist aber, wenn die Post erst 16 Uhr oder so kommt, wird das aufgrund des Feierabendverkehrs in München wirklich zu spät. Wir wollen spätestens 11 Uhr losfahren. Und meine beste Freundin, die nur ein paar Minuten von hier weg wohnt, ist ebenfalls im Urlaub.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das die erst ab Montag verschicken. So hatte ich das in Erinnerung. Haben die bei Dir mit DHL verschickt?

Blumbärchen

hm ich weiß nie ob das jetzt Post oder DHL ist, kommt immer alles im selben gelben Auto: Briefe, Päckchen, Pakete, Kataloge, die ganze Palette eben. Und bei uns sind die auch spätestens bis um 13 Uhr da.

Soweit ich weiß steht auf Ulmers HP auch, das nach dem Urlaub ab dem 24.8. alle bis dahin eingetroffenen Bestellungen zügig versendet werden....

großeSchwester

Naja, gelbes Auto ist immer gut. Weil unsere Nachbarin meinte, die kommen hier schon immer morgens ab 7:30 Uhr. Da sind wir ja auf jeden Fall noch da. Also hoffe ich einfach ganz arg auf morgen früh. Und sonst weiß ich auch nicht, wie ich es machen soll.

Echt? Dann habe ich das Datum verwechselt. Dachte ab Montag werden die verschickt.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

So, heute hab ich noch ein paar Schnüre gespannt und die morifolia eingeflochten. Bilanz: 1 Trieb eingeflochten, 3 abgebrochen
Na gut, jetzt hab ich schonmal 2 Steckies für den Winter und es sind zum Glück nur die Triebspitzen abgebrochen, wo noch ganz kleine Knospen dran waren

LG, Daniel
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

boa die sind ja echt riesig von ulmers...
dachte da kommt so nen trieb an. aber klar, ist ja auch saison ende.
sogar mit knospen?? das wär ja der oberhammer wenn ich da noch was zu sehen bekomm dies jahr ^^

gab aber immernoch keine mail
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Huch, ich frag mich gerade wie groß der Karton mit meinen 25 bestellten Pflanzen von Ulmers ist

Blumbärchen

also Sue ob das bei einem Karton dann bleibt, bei 25 Stück????
Ich hatte ja bei meinen 5 schon einen riesigen Karton und mußte mich ewig durch die Verpackung wühlen ,bis ich an die Pflanzen kam, wie das dann bei 25 aussieht, wäre wirklich sehenswert
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

warscheinlich hälst du mit deiner bestellung grad meine auf
ich will doch nur 2