Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Definitiv Chlorose - Eisenmangel! Brauchst keine spezielle Marke kaufen. Den gibt es in so kleine Fläschchen (ca. 200ml) - einfach an die Dosierung auf der Verpackung halten. Und gib gleich allen Passis welchen. Meine bekommen einmal im Monat eine Ladung.

Meine sanguinolenta hat heute auch mal ihre erste Knospe geöffnet und meine Byte macht ganz komische Sachen.
Die Bestäubung von der Marijke hat geklappt - hängt schon eine kleine Kugel daran und eine Frucht von der Purple Passion, die ich heute geerntet hab, war leider hohl.
sanguinolenta.jpg
sanguinolenta.jpg (414.97 KB)
sanguinolenta.jpg
byte freaky.jpg
byte freaky.jpg (403.33 KB)
byte freaky.jpg
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Hier gehts mit den Kreuzungsversuchen ja hefiger zu als aufm Passi-Board.

Ich hab jetzt zwei Früchte an meiner Tucumanensis hängen, aber noch ganz kllein. Bestäubt mit der Caerulea. War mal wieder nix anderes, fertiles geöffnet. -.-
Aber immerhin mal wieder ein Schritt in richtung winterharter Passi.

Die Frucht an meiner Amethystina II wird größer. Hoffentlich ist sie nicht hohl...

Schönen Abend @ all

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Curlysue
Definitiv Chlorose - Eisenmangel!

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob sich der Beitrag auf die Blätter von Passimögers alata bezog (habe die letzten Tage hier wenig mitgelesen), aber die alata hat keine Eisenmangelchlorose, sondern Stickstoffmangel. Hakaphos grün langt, oder halt im Zweifel Flüssigdünger in höherer Konzentration gegeben.

Curlysue

Marie, Passimöger düngt mit Hakaphos soft spezial - NPK 16+8+22+3 - da wäre der Stickstoffanteil eigentlich ok ... also kanns nur Eisen sein.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich habe bei meiner Precioso ähnliche Blattsymptome und auch hin und her überlegt, die Düngung zu ändern. Aber laut meinem Zitrusbuch (ja, okay, klar, Passis sind keine Zitronen, aber das Prinzip dürfte gleich sein) kann Nährstoffmangel auch dann Zustande kommen, wenn genug Nährstoffe im Gießwasser sind, aber das Substrat nicht optimal ist, so dass die Pflanze die Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Da sind besonders zu nasse oder zu kalte Böden, ein zu hoher PH-Wert und auch sogar Überdüngung als mögliche Ursachen für Chlorosen angeführt. Zu nass und zu kalt klingt irgendwie nicht ganz unmöglich...
Ich dünge mit Hakaphos grün bzw. blau - nicht gerade Stickstoffarm! - und habe auch schon mal Eisendünger zugesetzt, hat aber nix an der Erscheinung der Blätter geändert. Fürchte daher, dass tatsächlich die Kälte mit Schuld sein könnte. Oder unser kalkiges Wasser.

Gluggsmarie

Eisenmangel zeigt sich nicht mit aufhellenden Blattadern und nicht an älteren Blättern

Hakaphos soft ist ausschließlich für weiches Wasser geeignet, der Stickstoff liegt als Nitrat (und nicht für gewöhnlich) als Ammonium vor.

Tantabiddy

Nö, aber Eisenmangel zeigt sich an hellen Blättern mit grünen Adern, und bei mir sind einige der neuen Blätter leider so verfärbt, zusätzlich zu Verkrümmungen und Verkrüppelungen der Blätter. Daran hat auch der Eisendünger nix geändert. Und Hakaphos "normal" soll auch für kalkhaltiges Wasser geeignet sein.

Curlysue

Also bei meiner edulis hat eine extra Portion Eisendünger geholfen, als ich bemerkt hab, dass die neuen Blätter einen leichten Gelbstich hatten. Aber das ist auch die Einzige, die leider Leitungswasser und kein Hakaphos bekommt, da sie in der Arbeit im Büro steht.
Ich würd trotzdem empfehlen, den Passis Eisendünger zu verabreichen. Falls die Chlorose weiterhin bestehen bleibt, muss man nach andere Ursachen suchen.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

hakaphos soft spezial hat auch ammonium stickstoff, aber vergleichsweise mehr nitrat, um den ph wert zu halten, wie marie schon sagte bei weichem wasser.
hätte jetzt auch net direkt auf eisen getippt, eisen zu düngen kann nicht schaden, magnesium macht auch solche chlorosen. hast jetzt aber eigentlich auch im dünger. zu viel düngst auch net?

das zweite bild, die verstümmelung, sieht nach virus aus, die erfahrung musst ich leider auch schon machen. stell sie mal halbschattig, so könnten schonmal zwei symptome weggehen

Tantabiddy

Niksta, echt, ein Virus macht sowas? Auch das noch! Was kann man dagegen machen? Meine Pflanze steht nicht sonderlich sonnig, ich dachte schon, das wäre evtl. durch die Kälte oder so.

Sagt mal, ich hab mal eine andere Frage - meint ihr, das macht was, wenn ich die Precioso jetzt noch umtopfe? Hatte der eigentlich im Frühjahr gleich nach dem Kauf einen neuen Topf verpasst, aber hab gestern nach dem Urlaub gesehen, dass die Wurzeln schon wieder ellenlang unten aus dem Topf raushängen. Oder soll ich das lieber ignorieren und erst im Frühjahr - so sie dann noch lebt - umtopfen?
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

forum/viewtopic.php?t=76694&highlight=

wie ist dein wetter? so kalt ist es doch um diese jahreszeit garnet

die wurzeln würd ich zum überwintern hin abschneiden und nächstes jahr umtopfen wenn sie winterschlaf macht. das macht ihr denk ich net so viel wenn sie jetzt wuchern. groß wachsen soll sie ja jetzt au nimmer, oder?
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo zusammen!!!
Also den Hakaphos soft hab ich erst vor dem Wochenende bekommen-hab am Freitag oder Samstag das erste Mal damit gedüngt..vorher hatte ich preiswerten Flüssigdünger aus dem Drogeriemarkt mit folgenden Inhaltsstoffen: 7% Gesamtstickstoff, 2% Ammoniumstickstoff, 2% Nitratstickstoff, 3% Carbamidstickstoff, 3% wasserlösliches Phosphat, 6% wasserlösliches Kaliumoxid.

Laut Beiblatt vom Haka-Soft muss man bei weichem Wasser Kalk hinzugeben (Algenkalk??).
Im Moment Dünge ich im 2-Tages-Rhytmus mit `ner Dosierung von 1-2 g pro Liter. Der Messlöffel ist da leider nicht sehr genau...
Besonders halte ich die Pura Vida mit ihren zum Teil gelben Blättern im Auge, ob sich der Zustand merklich bessert. Hab hier paar Vergleichsbilder. Ich meine seit ich sie weniger häufig gieße und nun den Haka soft verwende werden die gelben Blätter deutlich weniger. Unten sind noch ein paar, und oben-aber es sieht im Ganzen besser aus, oder?? (Auf dem älteren Bild hat sie noch die 2 dicken Knospen oben dran, die sie ungeöffnet abgeschmissen hat...). Tja, sie ist mein Sorgenkind und hat seit ich sie habe noch nicht geblüht (hab sie im 2. Jahr...)
Bei den anderen Damen ist das Wetter irgendwie schnurzpiepe!!! Alles blüht!!! Herrlich bei den Wetterescapaden!!!

Andere Frage zur Alata-wäre die vielleicht besser drinnen aufgehoben ?? Sie steht auf dem Sonnenbalkon und hat von Sonnenaufgang bis Nachmittags Sonne...Seit der Hagel sie verstümmelt hat steht sie unter der Dachkanne (an der Wand unterm Dachvorsprung), wo ihre großen Blätter nicht soviel abbekommen können...
Und? habt ihr die letzte Nacht gut überstanden??? Mann, was hat das gescheppert!!!
Richtung Osten dürfte das Wetter ja noch aktiv sein...So `n Mist-Sommer!!!! Ich hasse Gewitter!!!!
Liebe Grüße Yvi
DSC01510.JPG
DSC01510.JPG (494.38 KB)
DSC01510.JPG
DSC01641.JPG
DSC01641.JPG (519.28 KB)
DSC01641.JPG
DSC01639.JPG
DSC01639.JPG (531.92 KB)
DSC01639.JPG
DSC01638.JPG
DSC01638.JPG (499.15 KB)
DSC01638.JPG
DSC01637.JPG
DSC01637.JPG (532.5 KB)
DSC01637.JPG
DSC01636.JPG
DSC01636.JPG (224.19 KB)
DSC01636.JPG
DSC01635.JPG
DSC01635.JPG (539.16 KB)
DSC01635.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Noch eine capsularis-Blüte heute. Zum Glück hab ich sie heute Morgen gleich bestäubt, mittags war sie bei der Affenhitze schon wieder zu

Dafür wachsen die anderen Passis auch wie irre! Hier 3 Bilder von der morifolia am 9.8., 21.8. und 23.8.
In den letzten Tagen ist die sicher über 10cm gewachsen

LG, Daniel
23.8 019 (1328x2000).jpg
23.8 019 (1328x2000).jpg (1.5 MB)
23.8 019 (1328x2000).jpg
23.8 019.1 (1328x2000).jpg
23.8 019.1 (1328x2000).jpg (1.62 MB)
23.8 019.1 (1328x2000).jpg
8-9 (1) (1328x2000).jpg
8-9 (1) (1328x2000).jpg (1.71 MB)
8-9 (1) (1328x2000).jpg
23.8 020 (2000x1328).jpg
23.8 020 (2000x1328).jpg (1.48 MB)
23.8 020 (2000x1328).jpg
23.8 016 (2000x1328).jpg
23.8 016 (2000x1328).jpg (907.51 KB)
23.8 016 (2000x1328).jpg
23.8 003 (2000x1328).jpg
23.8 003 (2000x1328).jpg (1.3 MB)
23.8 003 (2000x1328).jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Och was ist die Blüte der Capsularis wieder schön!!!:ohhjex: (Würd sooo gern mal dran riechen )
...Meine tut Blütentechnisch noch nix-die die dran waren sind abgefallen...Hast Du die schattig/halbschattig stehen?? Ich glaube dass dieses irre Wetter ihr zu schaffen macht...trotzdem alle schon länger draussen stehen hab ich das Gefühl, dass manche immer noch verbrennen wegen dieses wechselhaften Wetters ... die Blätter sehen einfach nicht so glatt aus bei der Hitze. Gelbliche Ränder haben sie allerdings keine mehr.
Heute morgen waren die Untersetzer noch randvoll nach dem Unwetter der letzten Nacht-jetzt sehe ich kein Wasser mehr ...also gleich doch gießen ...
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich mag die kleinen Sterne auch total und es kommen noch ganz viele Letztes Jahr ist sie nördlich gestanden, nur Morgensonne bis 11, und super riesig geworden. Dieses Jahr hab ich ihr ein Plätzchen mit Mittagssonne gegeben und sie ist irgendwie kleiner, die Blüten gehen in der Hitze schneller zu,... Okay, sie war auch sehr wintergeschädigt und ist erst spät ausgestrieben, aber trotzdem kommt sie nächstes Jahr wieder in den Schatten (da wären wir auch wieder bei dem Streitthema). Vielleicht gehört sie in freier Wildbahn eher zu denen, die im schattigen unteren Waldbereich stehen und nicht auf Büschen wuchern. Ich meine, Orchideen und epiphytische Kakteen sollen ja auch keine Vollsonne bekommen, weil sie in den Baumkronen immer etwas schattiert sind, also warum nicht auch einige Passiflora-Arten. Natürlich gibt es auch welche, die Büsche überwuchern oder auf "nackten" Hängen wachsen, aber es gibt sicher auch welche, die es einfach gerne schattiger haben

Die ist keine 'Vanilla Cream', da gibt´s keinen Vanilleduft.
Ich renne stündlich in den Garten und schau, ob ich nicht irgendwas retten muss. Die morifolia war schon ganz verdörrt trotz gießen heute Früh (wohl wegen der sehr großen Blätter und dem starken Wachstum), die capsularis hat eine Erholungsdusche bekommen und die Chilis auf der Terrasse wurden auch schon vorm Verdorren bei fast 50 (!!!) Grad gerettet

LG, Daniel