Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Blüten: 10

biosphäre

Hallo,

Honigbiene im Landeanflug auf Passiflora caerulea...

[/URL]

[/URL]

Die Passis laufen nun zur Höchstform auf...
[/URL]

[/URL]

Gruß

Christoph
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

wahnsinn, wie hast die biene geknipst?

und wie klappt das, dass so viele knospen am trieb gleichzeitig kommen? bei mir kommen die immer nacheinander wie sie gewachsen sind...

meinen passis ist es glaub ich langsam zu warm. wie blüten welken schon halber. aber bei 35 grad und mehr kein wunder

Oasenfee2

Hallo

Zu der Biene fällt mir nur ein: ist die süüüüüß!!!

Tolle Blüten habt ihr wieder, ich bin heute wohl ausnahmsweise leer ausgegengen.

LG Fee
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich denke, das geht, wenn die Passis sehr schnell wachsen. Kann ja schonmal sein, dass in einem Tag ein paar Zentimeter nachkommen. Dann kommt auch einiges zugleich, wie auch heute bei mir (siehe letzte Seite)

LG, Daniel
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@biophäre: Die Fotos sind ja genial!!!
So ein Mist! Heute Mittag hat es hier so dermaßen geschüttet, dass meine einzige Frucht der caeruela abgefallen ist!
Aber die an der foedita sind noch dran!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Jaja! das ist sowas mit den Früchtchen !!! Wunder mich, dass bei meinem Glück in diesem Jahr die 3 Fruttis an der Violacea noch dran hängen...und das obwohl sie nirgends fixiert ist und dann und wann leicht umkippt... Ansonsten sind `se alle abgefallen: Belotii, Caerulea, Adularia...Ich hoff bei der Violacea ja immer noch auf ein paar seltene Kernchen zum selber ziehen... ...
Die kleinwüchsigen wie Citrina, Adularia, Capsularis, Karwinskii, ... (Miersii würd ich schon nicht mehr als wirkliche Klein-Blüte bezeichnen, und Foetida muss mich davon erst noch überzeugen-falls ich eine bekomme ...) die finde ich auf jeden Fall total niedlich und einen schönen Kontrast zwischen den großen Blüten der Belotii, Violacea, Caerulea...Auch die andere Blütenform finde ich sehr interessant, diese Sternchen eben. ...
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Muc

großeSchwester

Da ist man mal ein paar Tage im Kurzurlaub und ihr schreibt hier so viele Seiten und stellt sooooo tolle Fotos ein. Die Blüten sehen echt spitze aus. Und eure Pflanzen auch. Vor allem die Cae-ru-lea die auf dem Dach weiter wächst!

Meine Passi hat die kontinuierlichen 30 Grad auch gut überstanden und sogar schon 4 neue Seitentriebe gebildet, die ca. 15 cm lang sind. Die waren definitiv am Freitag noch nicht da. Der helle Wahnsinn.
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo

@biophäre: Die Fotos sind ja genial!!!
So ein Mist! Heute Mittag hat es hier so dermaßen geschüttet, dass meine einzige Frucht der caeruela
warum hast du uns den Regen geschickt würde auch wieder etwas brauchen.
lg Maria

Schumiline

Hab grad eine Frucht bei meiner Passi entdeckt was mache ich denn nun?
Hatte noch nie sowas sind immer vorher abgefallen, aber diese ist schon schön groß
100_2270.JPG
100_2270.JPG (87.2 KB)
100_2270.JPG
100_2269.JPG
100_2269.JPG (121.11 KB)
100_2269.JPG
Herkunft: Wels

chrisi27

Hi. schumiline

Einfach abwarten und Tee trinken. Du musst a bissal Geduld haben! Kannst mal vorsichtig fühlen ob sie schon weich ist. Erst runternehmen wenn sie wirklich weich und schon a bissal runzelig ist. Wenn du sie zu früh runter nimmst sind die Samen noch weiß und somit nicht keimfähig

Viel Spaß beim Warten
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

ich befürchte, dass die Frucht hohl sein wird

Die Reife zeigt sich, wenn die Frucht orange-gelb wird.

Früchte von caerulea sind zwar essbar, sind jedoch nicht annähernd so schmackhaft wie andere Passionsfrüchte.

Gruß Alex
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Also meine an den Caeruleas wurden gelb, waren aber alle ausnahmslos hohl.... Das hat man auch vorher schon beim drauf drücken gemerkt, da war absolut nix drin.

LG
Martina
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ich glaube, diesmal könnte es tatsächlich etwas werden mit der Blüte meiner Kreuzung!

Sie hat zur Zeit etwas "kränkliche" Blätter an den neuen Trieben, welche allerdings nach einer Weile dunkel grün werden und total gesund aussehen.
Die Blattform scheint endgültig fest zu sein, sie ist 5 fach gelappt und dabei ziemlich interessant.

An diesem Trieb sind 3 schöne große Knospen dran und an anderen Trieben sind auch recht große Knospen dran - drückt mir mal die Daumen, dass was schönes raus kommt!

Und vor 3 Tagen habe ich eine Blüte an 'Fata Confetto' betäubt, woraus nun diese Frucht gewachsen ist...

Dieses Jahr ist schon irgendwie ein gutes Jahr

Gruß Alex
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Gratulation zu den Früchtchen!

Bei den P. caerulea war's bisher bei mir so, daß die Früchte *immer* hohl waren. Selbst wenn ich sie erst schön orangefarben geerntet hab. Befruchtungen mit anderen Passis haben nicht geklappt und P. caerulea x caerulea aus verschiedenen gekauften Pflanzen ebenfalls nicht. Bin überzeugt, daß zumindest jene Jungpflanzen, die ich bei Bauhaus, Hofer/Aldi & Co. gekauft habe, alle aus der gleichen Mutterpflanze gezogen wurden.
Eine Frucht habe ich aber: P. amethyst mit P. caerulea bestäubt. Die Frucht ist recht groß geworden und hängt nun schon 2 Wochen. Besonders hart kommt sie mir aber nicht vor.

Niksta, viele Blüten gleichzeitig gibt's, wenn's viele diesjährige Seitentriebe mit Knospen gibt. Dann gehen täglich an diesen Trieben einige Blüten und das sieht aus wie ein Blütenmeer. Maximal-Blüten gleichzeitig bei mir heuer: 20 an der P. amethyst. Ist allerdings auch eine große Pflanze.
Meinen Passis ist's derzeit bei knapp 40 Grad auch zu warm. Die Blüten runzeln bereits gegen Mittag, sehen aber in der Nacht wieder prall und schön aus.

Yvi, um die Größe der Blüten der P. foetida zu betrachten, mußt Du aber früh aufstehen

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

in der nacht sind sie bei mir zu ^^

wenn sie viele triebe hat ja, aber das an einem trieb gleichzeitig zwei oder sogar mehr aufgehen kam mir noch nie unter.

meine edulis ist weiter auf rekordjagd. 7 blüten sinds heute und siehe da, ich hab sogar mal 3 auf ein bild bekommen. aber sind verscheidene triebe.

und innerhalb der nächsten 7 tage kommt hoffentlich endlich auch meine caerulea.

ach übrigens, hab die letzte winterland bei ulmers abgestaubt und dazu noch ne anastasia. jetzt heisst schnell die bestellungen abarbeiten und los damit
P1060619k.jpg
P1060619k.jpg (332.73 KB)
P1060619k.jpg