Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marie, die zwei sind wunderschön! Hab das Bild mit meiner verglichen und festgestellt, dass meine allgemein dunkler ist (besonders die Blütenblätter sind bei meiner lila getupft). Vielleicht ist meine doch eine Byte - verwirrt bin!

Gluggsmarie

greensummer, ich habe heute gesät. Ich denke schon es lohnt sich, die Lichtverhältnisse sind immer noch besser als im Frühjahr und die Keimlinge werden schnell kräftig.

Curlysue, genau das mit den lila Blütenblättern von deiner "BB" war mir auch aufgefallen nur habe ich keine Ahnung, ob man das als Kriterium heranziehen kann, dass deine keine Byron ist. Zumindest bei meiner BB sind die Blütenblätter immer weiß oder höchstens lila angehaucht. Wirklich lila sind sie bei Byte, Insence, Inspiration und Temptation. Aber wie gesagt, diese Blütenvarianz bei BB ist echt enorm, das habe ich so bei keiner anderen Passi erlebt - schon seltsam!

Mach doch mal Detailfotos von den Blättern, dann sollts klar sein.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

green-summer

Okay, dann gehe ich jetzt auch mal an's Säen

Nick, die Blüten sind wunderschön, vor allem aber die rosane (was ist das für eine?)

Nick74

Danke green summer,

ich find sie auch schön! Irgendwas mit viola.... (mit Namen hab ich es nicht so )

Lidgecko

Das ist eine xviolacea...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@ green-summer:
Die Anzucht ist ganzjährig möglich

Hab heute Samen der caerulea (bin ooch Fan) und der edulis flavicarpa schwimmen geschickt

Nick74

Lidgecko, Danke,

genau DIE meinte ich!!!
Herkunft: Muc

großeSchwester

Wenn ich das hier alles so lese, dann juckt es mich schon extrem in den Fingern, auch noch welche zu säen. Aber zuerst habe ich leider noch andere Baustellen im Garten, bevor ich mich darauf konzentrieren könnte...

@Nick: Superschöne Blüten!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

mich durfte gestern von einem Bummel bei Dehner ein Passiflora 'Sapphire' nach Hause begleiten.
Da war auch noch eine Blüte offen, es aber zu dunkel zum fotopixeln.
Heut morgen bei Licht war dann die Blüte schon wieder zu, aber da kommen ja demnächst noch welche

und schaut Euch mal die Rückseite an, was da hängt
Sapphire2.jpg
Sapphire2.jpg (198.97 KB)
Sapphire2.jpg
Sapphire1.jpg
Sapphire1.jpg (225.9 KB)
Sapphire1.jpg

Peg01

Toll, direkt nen "Früchtchen" mit eingekoft
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Blumbärchen, Glückwunsch zu diesem tollen Kauf. Die Sapphire-Blüten sind wunderschön. Ich warte auch sehnsüchtig auf welche bei meiner. Bisher leider nix.
Vergangenes Jahr hing an meiner auch eine Frucht. Sie war aber leider hohl

Heute hab ich meine P. caerulea CE sehr feierlich zu Grabe getragen Hab zwar ein Backup und dieses gleich in den Blumenkasten als Ersatz gesetzt. Aber ob dieses doch noch nicht sehr große Backup heuer noch Blüten tragen wird? Überhaupt bei *dem* Wetter? Naja, schaumamal

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Muc

großeSchwester

@Blumbärchen: Toll, herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, ich muss demnächst auch mal zum Dehner...

@Eve: Das tut mir Leid. Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen. Das Wetter ist ehrlich zum k*****. Meine Miniblüte bleibt Mini. Es ist nicht gerade warm, aber wenigstens regnet es im Moment nicht.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

das Wetter ist dieses Jahr wirklich alles andere als optimal. Einige meiner Passis haben zwar Knospen angesetzt, diese entwickenln sich aber seit Wochen schon wegen der fehlenden Sonne nicht weiter

Peg01