Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

@dorfbm - hehe, hab sogar die selben zwei Kreuzungen wie du geschafft ... bei der caerulea x Star of Clevedon kann ich dir ungefähr sagen was rauskommt und zwar die Passi Susanne - schau mal:
http://www.passiflora-forum.sq…d86fb402e5

Caerulea x Avalanche hab ich auch gebastelt, hab irgendwo gelesen, dass wenn man die CE (ist ja der Avalanche sehr ähnlich) und die caerulea kreuzt, dass dann die Neue hauptsächlich der caerulea ähnlich sieht, nur eine Spur heller. Ob es stimmt kann ich dir leider nicht sagen ... wir werden nach erfolgreicher Aussaat ja sehen. Wir könnten auch nächstes Jahr vielleicht schon unsere Kreuzungen vergleichen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Glugs,

für die Auflistung.

Wenn ich schon keene CE pflegen kann dann wäre mir eine Passi biflora willkommen.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Dann werf ich wieder mal ein Blütenfoto in die Runde. Die Passi die ich gestern gekauft hab, hat heute zwei Knospen geöffnet. Mein Verdacht, dass es eine Amethyst ist, hat sich nun bestätigt. Tja, dann hab ich halt zwei.
Dafür hab ich sie sofort mit den Pollen von der Caerulea und der Avalanche bestäubt - mal sehen, ob ich erfolgreich bin.

@Marie - hab den Zettel von Ulmers wieder gefunden. Da steht zum Thema düngen: "Zusätzlich sollte hin und wieder ein Eisendünger verwendet werden. Gedüngt wird von März bis September 1 bis 2 mal wöchentlich, angepasst an den Wuchs. Während der Winterruhe werden die Pflanzen kaum gedüngt."
Passiflora Amethyst.jpg
Passiflora Amethyst.jpg (383.06 KB)
Passiflora Amethyst.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Tantabiddy,

danke, das hilft mir bereits etwas weiter. Ich hab schon den Eindruck, daß die Blattoberfläche leicht glänzend ist.
Hier mal Bilder. Ich stell sie aber sicherheitshalber auch noch ins Bestimmungsforum rein.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7155_Passiflora_.jpg
dsc_7155_Passiflora_.jpg (67.06 KB)
dsc_7155_Passiflora_.jpg
dsc_7156_Passiflora.jpg
dsc_7156_Passiflora.jpg (122.95 KB)
dsc_7156_Passiflora.jpg

only_eh

Endlich auch bei mir Passionsblumen-Blüten. Seit knapp einer Woche bildet Passiflora 'cacita' Blüten, aber erst heute war ich rechtzeitig mit dem Fotoapparat zur Stelle. Sie war diejenige, die im vergangenen Jahr am längsten Blüten gebildet hat und heuer ist sie die erste damit
Interessanterweise waren die Herbstblüten mit einem Hauch apricot überzogen, während die jetzigen Blüten zart zitronengelb sind.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7148_Passi_cacita.jpg
dsc_7148_Passi_cacita.jpg (105.33 KB)
dsc_7148_Passi_cacita.jpg
dsc_7149_P_cacita.jpg
dsc_7149_P_cacita.jpg (67.19 KB)
dsc_7149_P_cacita.jpg
dsc_7150_P_cacita.jpg
dsc_7150_P_cacita.jpg (66.85 KB)
dsc_7150_P_cacita.jpg

Peg01

Klasse Foodos
bin begeistert.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ooooh die ist aber auch schön!!!!

So, es is passiert, ich hab mir zwei Passis im 4,99 Angebot gekauft - die beiden letzten, die noch da waren. Eine Violacea und eine Unbekannte, da kein Sortenschild, ich hoffe auf Avalanche. Beide so bescheuert gewickelt - mein Freund meinte nur, dann wisse er ja dass ich heute mittag Entwicklungshilfe leisten müsse Bei der Violacea hab ich das auch schon getan - über 2 Stunden lang, ich hätt nie gedacht dass das so ne Höllenarbeit is Die zweite nehm ich morgen in Angriff, das pack ich heut nicht mehr.

Hier mal Bilder der Violacea - vorher, dazwischen, nachher

LG
Martina
Violacea3.jpg
Violacea3.jpg (155.09 KB)
Violacea3.jpg
Violacea2.jpg
Violacea2.jpg (152.95 KB)
Violacea2.jpg
Violacea1.jpg
Violacea1.jpg (111.45 KB)
Violacea1.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@ marti0108: Gut wässern, dann klappt das wieder

Die Bambusstäbe sind aber ein bisschen klein, wenn ich das mal bemerken darf...

Achtung, Passis wuchern

only_eh

Ja, das ist wirklich eine ungute Arbeit und Fizzelei. Aber gut hast Du's gemacht, die Pflanze sieht doch so viel besser aus, hat Platz und da die Sonne überall gut rankommt, wird's viele Blüten geben
Übrigens: sehr schöne Passi!

Liebe Grüße
Eve

only_eh

Hallo Axelander,

da kann man aber jederzeit neue und längere hinzustecken

Ich hab heuer für meine P. 'amethyst' in die Fensterrahmen (Holz) Oesenschrauben gedreht und mit ummantelten Blumendraht verbunden. Die Pflanze ist jetzt schon so gigantisch, daß ich mir nicht sicher bin, ob sie mir nicht das ganze Fenster einranken wird

Hier meine 'Turmbauten' von vor ein paar Jahren...

Liebe Grüße
Eve
dsc_2723_P_violacea_Unkraut.jpg
dsc_2723_P_violacea_Unkraut.jpg (160.08 KB)
dsc_2723_P_violacea_Unkraut.jpg
dsc_2727_grosze_Passis.jpg
dsc_2727_grosze_Passis.jpg (181.13 KB)
dsc_2727_grosze_Passis.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

"da kann man aber jederzeit neue und längere hinzustecken"

Stimmt auch wieder, aber warum zwei mal Arbeit machen?

Bild 1 - Passi rechts (Passiflora edulis forma edulis?) ist hübsch!
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Nee nee Axelander ich weiß das schon, das ist nur die erste Hilfe mit den kleinen Bambusstäben, um die nochmal Draht gewickelt ist, die Passi steht bei den anderen an der Mauer, vorm Rankgitter

LG
Martina

Peg01

only_eh,

deine Bilder sind einfach WOW! Gute mit den Ösen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Poah, ihr habt ja alle so hammertolle Pflanzen!!! So groß und grün und soooo tolle Blüten!
Leider habe ich für so tolle Pflanzen gar nicht die richtige Unterbringung im Winter , bin schon froh, wenn ich die Alata-Hybride durchbringe.

War aber doch etwas traurig, dass meine Caerulea verendet ist, klar, nix besonderes aber ich fand die immer super, vor allem ihre Fähigkeit, rund ums Jahr völlig unbetüddelt auf dem Balkon zu überleben. (Wenn man einmal im Monat ans Gießen denkt! )
Deswegen hat mich dieses leider auch so blöd gewickelte schöne Stück heute auf dem Weg zum Supermarkt auch gleich angelacht. Für 2,90€...
Bin gerade nochmal dran vorbeigekommen, OHNE sie zu kaufen.
Auf dem Hinweg...
Werde sie mal entwickeln und in einen größeren Kübel setzen, sobald draußen die Sintflut möglicherweise Apokalyse vorbei ist.
Passi Caerulea Neuzugang 18.6.11 (1).JPG
Passi Caerulea Neuzu …  (1).JPG (465.64 KB)
Passi Caerulea Neuzugang 18.6.11 (1).JPG

only_eh

Zitat geschrieben von axelander1995

Bild 1 - Passi rechts (Passiflora edulis forma edulis?) ist hübsch!

Stimmt. Allerdings *war* hübsch. Das Foto war nach dem Einräumen 2009, hab die P. edulis wunderbar über die Winter gebracht, nur um sie im Spätfrühling 2010 an die Passiwelke zu verlieren. Niemals eine Blüte von ihr gesehen

Liebe Grüße
Eve