Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Curlysue,

die Wohnung unter mir iss nu bezogen und die Vermieterin läßt sich dann ooch ned mehr blicken. Werd meine Pflänzle wieder rausstellen; meine Nachbarn störrts ned
Herkunft: Wipfeld

Satura

Niksta,

probiers einfach mal. Schaden tut's deiner Pflanze nicht.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Niksta
kann ich eigentlich meine caerulea köpfen in der hoffnung, dass sie diesen sommer noch knospen bringt?
ich mein die ist jetzt schon 2,50m hoch und bei 3m ist für sie endgültig schluss, höher geht die hecke nicht. und ohne zweifel würde sie diesen sommer noch drüber hinaus wachsen.

Hallo Niksta,

düngst du deine Passi regelmäßig?
Ich dünge immer fleißig: 2x pro Woche (oder noch öfter) gibt es Hakaphos blau und meine Caeruelas wachsen und blühen wie blöd.
Die Ranken sind auch mehr als 2 Meter lang und üppig verzwiegt.

Nun habe ich im Moment wenig Zeit, daher hat mein Mann die Pflanzenpflege übernommen.
Dünger?! Fehlanzeige!
Es sind aber auch weniger Knospen da....
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Noch zum Thema düngen: Mit Juli sollte man eigentlich auf Hakaphos rot umsteigen.

Hakaphos® rot 1 kg NPK-Dünger mit Magnesium 8+12+24(+4) mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, das die Umstellung der Wachstums- in die Blüh- und Fruchtphase bewirkt. Der hohe Phosphatgehalt sorgt für schnelles Wurzelwachstum und der hohe Kalianteil steigert die Frostresistenz sowie das Aushärten der Triebe.1(-2) g pro Liter Gießwasser

Gestern musste ich feststellen, dass meine große Caerulea nun endgültig im Passihimmel ist. Glaub sie hatte einen Pilz. Etwas anderes kann ich mir nicht erklären, da sie exakt die gleiche Pflege wie die restlichen Passis hatte. Ist zwar kein großer Verlust, da ich noch 6 Kleine hab, aber bisschen traurig bin ich schon, war eben die Passi mit der die Sucht begann.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, man sollte am Juli auf den Roten umsteigen. So machen es auch die Ulmers.

Ich habe aber nur den Blauen (für alle meine Pflanzen). Mehr kann ich nämlich nicht lagern. Und bisher sind alle Pflanzen auch nur mit Blau gut durch den Winter gekommen.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

also ich hab im eimer nen gemisch aus blau und rot, ca 1/4 blau rest rot. weiss aber net ob das hakaphos ist und ob der rote wirklich pk betont ist. damit dünge ich regelmässig ja...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Peg
Vermieterin -->

@ all

Alle Hoffnung vergebens! Meine Caerulea, kaum 2 Wochen bei mir, hat's hinter sich! *heul* Weiß echt nicht, was los war. Hat schön geblüht und gerankt und plötzlich, über Nacht, alles welk! Dachte irgendwie, sie kommt vielleicht nochmal, aber keine Chance.
Vielleicht das gleiche, das auch Curlysues Passi hingerafft hat?
Herkunft: Wipfeld

Satura

Meinen Passis gehts gut. Mittlerweile haben sich die Edulis f. Edulis auch von dem Blattlausbefall erholt und bilden wieder Blätter aus.

Aber heute Morgen hat sich doch tatsächlich eine aus unserem Dorf einfach ein Stück meiner P. caerulea abgerissen
Erst hat sie mich geweckt, als sie um 8 Uhr morgens draußen im Garten mit meinem Vater geredet hat (ich hab noch niemanden so laut sprechen hören, mein Zimmer befindet sich im 3. Stock) und dann hat plötzlich ein Stück der Pflanze gefehlt, wo schon richtig große Knospen dran waren.
Oh Mann ich bin so stinksauer. Sie hätte ja wenigstens mal fragen können
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Satura lass dich ma
Boha, schon wieder diese Klauerei ; kann dich nur zu gut verstehn
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hab heute morgen ums Eck geschaut-und da hatte die Kleene glatt drei Blüten auf ....
Auch auf die Gefahr hin,dass ich Euch mit meinen "Minis" nerve ...
diesmal sind sie etwas dunkler find ich, mehr lila- Anteil...
Und letztes Jahr hab ich mich über das Eine oder Andere "komische" Blatt bei der Belotii gewundert...heute weiß ich ja, dass diese ungelappten Blätter vom Elternteil Adularia kommen....

Und um die "Passi-Tage" bin ich für dieses Jahr wohl rum gekommen -war heute der letzte, hab ich gesehen.....na, vielleicht trau ich mich nächstes Jahr hin.....
DSC01317.JPG
DSC01317.JPG (552.21 KB)
DSC01317.JPG
DSC01315.JPG
DSC01315.JPG (544.79 KB)
DSC01315.JPG
DSC01314.JPG
DSC01314.JPG (508.59 KB)
DSC01314.JPG

Lidgecko

Kleine Verbesserung: Der gemeinte Elternteil wird Alata sein und nicht Adularia oder?

Tantabiddy

Hallihallo!
Ich bräuchte gerade auch mal eine "kleine Verbesserung"! War gerade wahnsinniger Weise in meinem Lieblingsgartencenter und habe es nicht geschafft, zum 3. Mal an der Passi-Sektion vorbeizugehen. (siehe Schnäppchen und Errungenschaften-Fred ) Nachdem ich heute meine Caerulea zu grabe tragen musste, hab ich mir natürlich diese schönste aller Passis nochmal gegönnt - mit 3,90 Euronen einen Euro teurer als die letzte, aber hoffentlich diesmal ohne versteckten Selbstvernichtungsmechanismus!

Außerdem gibt es dort für 9,90 ein lustiges Pflänzlein, das wie folgt ausgezeichnet ist:
"Caerulea" trägt" - ich komm mit diesen komplizierten botanischen Bezeichnungen aus den Gartencentern einfach nicht klar...
'Caerulea' - durchgestrichen - rote Blüten (2).JPG
'Caerulea' - durchge …  (2).JPG (401.99 KB)
'Caerulea' - durchgestrichen - rote Blüten (2).JPG
'Caerulea' - durchgestrichen - rote Blüten (1).JPG
'Caerulea' - durchge …  (1).JPG (538.17 KB)
'Caerulea' - durchgestrichen - rote Blüten (1).JPG

Lidgecko

Die Pflanze sieht für mich nach einer xviolacea aus. Schönes Pflänzchen mit schönen Knospen!

Tantabiddy

Die Gartencenter-Crew ist also nicht nur uninformiert, sondern auch noch farbenblind!

Na, vielen Dank für die Bestimmungshilfe, Lidgecko! Rot hätte ich zwar schöner gefunden, aber wenn Du mit der violacea recht hast, hab ich ja trotzdem ein schönes Pflänzlein erwischt.
Meint ihr, die kann ich bei ca. 10 Grad, minimal punktuell 4 Grad überwintern, wenn ich den Wurzelballen gut einpacke?

Gluggsmarie

Könnte es denn nicht auch die Amethyst sein?
Ich habe vor 3 Jahren meiner Mama vom Obi eine Passi gekauft, damals waren die Dinger noch richtig teuer (24,95 €). Hab nur dunkel in Erinnerung, dass es eine lila Blüte war. Letztes Jahr habe ich mir einen Ableger von Mamas Pflanze gemacht und nun hat sie endlich Knospen, sehen ziemlich so aus wie deine, Tantabiddy. Ich bin ja soo gespannt, was da für eine Blüte aufgeht, hoffe aber insgeheim auf eine x violacea, da ich Amethyst weniger schön finde.

PS @Passimöger: mit Passiblüten nervt hier keiner. Über Fotos freuen wir uns alle, denn dafür ist der Thread ja auch da